Gulliver Mini Welt...Die Welt im Maßstab 1:33 (Saarland)

    • Saarland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von onki_urbex.

    • Gulliver Mini Welt...Die Welt im Maßstab 1:33 (Saarland)

      Eine Location die man ruhig mit Ortsangaben nennen kann, denn hier gibt es gaaaaaaaar nix mehr zu holen...,
      Die Guliver Welt im DFG in Saarbrücken..1977 eröffnet und 2012 endgültig geschlossen... Ein Ort den ich als Kind auch das ein oder andere mal mit Oma und Opa besuchte, der aber in den letzten Jahren doch sehr gelitten hat..Die Eigentümerin war zur Schliessung immerhin schon 82 Jahre alt, und das sah man dem Park auch leider an...Ausgestellt wurden berühmte Bauwerke wie z.B. der Eiffelturm, das Weisse Haus, der Petersdom und einige andere... Im hinteren Teil des grossen Grundstücks befand sich der "Vergnügungspark" mit Spielplatzgeräten, einem kuriosen Hexenhaus, und einer Autobahn...
      Es gab auch einen kleinen Teich mit ferngesteuerten Booten, eine Minieisenbahn die sich durch die Miniaturwelten schlängelte, einen kleinen Imbiss und eine Picknickwiese zum geselligen verweilen an einem schönen Sonntagnachmittag mit der Familie...Friede, Freude, Eierkuchen ganz im Stil der frühen 80´er....

      Als ich das Gründstück betrat befiel mich schon so ein Anflug von Trauer, kann ich mich doch an das ein oder andere Highlight hier erinnern, aber.... es ist wie es ist, unsere Konsumgeile Gesellschaft ist zu schnellebig für einen solchen Nostalgisch angehauchten Familienpark.... Als letztes habe ich noch alte Postkarten beigefügt damit man überhaupt eine Vorstellung von dem hat was heute nicht mehr zu sehen ist...

      Viel Spass beim stöbern...
      Bilder
      • _GOP4336.JPG

        106,73 kB, 1.152×768, 280 mal angesehen
      • _GOP4337.JPG

        188,54 kB, 1.152×768, 310 mal angesehen
      • _GOP4340.JPG

        162,99 kB, 1.152×768, 271 mal angesehen
      • _GOP4345.JPG

        48,63 kB, 1.152×768, 259 mal angesehen
      • _GOP4346.JPG

        98,29 kB, 1.152×768, 271 mal angesehen
      • _GOP4350.JPG

        70,8 kB, 1.152×768, 252 mal angesehen
      • _GOP4352.JPG

        138,66 kB, 1.152×768, 282 mal angesehen
      • _GOP4359.JPG

        151,24 kB, 1.152×768, 245 mal angesehen
      • Karte1.JPG

        55,44 kB, 580×411, 304 mal angesehen
      • Karte2.JPG

        104,01 kB, 800×568, 607 mal angesehen
      • Karte3.JPG

        58,85 kB, 650×462, 290 mal angesehen
      • Karte4.JPG

        63,72 kB, 650×457, 342 mal angesehen
    • Wow, danke für die Eindrücke und die alten Postkarten.
      Ohne diese könnte man sich die Attraktionen nicht mehr vorstellen, die früher einmal dort gestanden haben.
      Alles in allem eine traurige Geschichte.
      Das, was früher mal für Spaß und glänzende Kinderaugen gesorgt hatte, ist heute nur noch Geschichte.
      Bei dem Anblick der Schiffe blutet mir das Herz. Auf Postkarte Nr. 3 kann man das Schiff in Aktion erkennen, welches auf Bild 7 im Vordergrund vor sich hin gammelt.
      ||

      Was ist denn aus den anderen Modellen geworden?

      „Immer horche, immer gugge“
      × Flickr | YouTube ×

    • Ein Model nahm die alte Dame mit in Ruhestand, was aus den anderen wurde konnte ich leider nicht recherchieren.. Es gab Familie im Hintergrund , die aber wohl alle kein Interesse daran hatten den Park weiterzuführen oder zu modernisieren.
      die alte Dame war so verbissen in ihren "Schatz" das sie sogar den Zerfall zu Öffnungszeiten hinnahm. In den letzten Jahren sah der Park schon immer irgendwie Lost aus, viele Modelle waren zerstört oder in schlechtem Zustand und der vergnügungsteil war auch etwas desolat...
      Ich glaub die alte Dame hat so daran festgehalten, weil es wohl eine Erinnerung an ihren verstorbenen Mann darstellte...
    • Ich hatte auch schon länger überlegt dort mal vorbei zu fahren. Ein Kollege meinte es wäre alles weg....ein klein bißchen was sieht man ja noch davon.
      Wie gern war ich früher dort....diese lustige "1-Mann-Seilbahn". Mit meinen Kindern war ich 2012 auch mal dort. Obwohl ich mich in Anbetracht des Zustandes der "Attraktionen" etwas über den Eintrittspreis geärgert habe, wollte ich ihnen es doch einmal zeigen.
      Leider musste ich ihnen an etlichen Stationen sagen, wozu das früher mal gut war, was man dort machen konnte etc. Irgendwie wars schon ein bisschen traurig. Die Story der Betreiberin / des Betreibers hatte ich auch gehört, sowas tut mir dann schon leid. Ein paar Monate vor der Schließung war ich dann nochmal dort und habe das Eintrittsgeld dann gerne gezahlt..
      Meine Fotos bei: Facebook | Fotocommunity | Instagram | 500px