Die alte Gendarmerie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

  • Die alte Gendarmerie

    Ich war gestern wieder mal in meiner direkten Umgebung unterwegs und bin erneut um ein Objekt geschlichen, dass mich, seit ich es kenne, nicht los lässt.

    Das besagte Objekt befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum Nord und diente anfangs als lokale Gendarmerie, später war der BND mit einer Außenstelle dort beheimatet.
    Bei meinem konspirativen herrumschleichen habe ich von ein paar Monaten mehrere kaputte Scheiben unter dem Dach entdeckt, die gestern verrammelt waren, sprich es kümmert sich jemand drum.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kennt jemand das Objekt, war schon drin und/oder hat sogar eine Idee wem es derzeit gehört?

    Würde da zu gerne rein, die hohe Mauer und der Zaun in Verbindung mit dem Wörtchen BND und dem Wissen das sich jemand darum kümmert schrecken mich dann doch etwas ab. :bisbald:
    Dateien
    • _MG_3449.jpg

      (440,55 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_3466.jpg

      (443,18 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_3460.jpg

      (580,09 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • adfo schrieb:

    Würde da zu gerne rein, die hohe Mauer und der Zaun in Verbindung mit dem Wörtchen BND und dem Wissen das sich jemand darum kümmert schrecken mich dann doch etwas ab. :bisbald:
    Ich kenne das Objekt nicht, aber mit den DREI Buchstaben ist definitiv nicht zu spaßen. Wie willst du dich rechtfertigen, wenn man dich erwischt? Das Argument "Nur mal Fotos machen" reitet dich da richtig in die Schei**e

    Check mal ab, was auf dem Klingelschild steht. Wenn irgendwo die Bezeichnung Institut für XYZ auftaucht, dann definitiv Finger weg!

    „Immer horche, immer gugge“
    × Flickr | YouTube ×

  • Tooby schrieb:

    Check mal ab, was auf dem Klingelschild steht. Wenn irgendwo die Bezeichnung Institut für XYZ auftaucht, dann definitiv Finger weg!
    Oder, wenn Du unbedingt willst, dann mach mal fix ein Foto vom Briefkasten. Das Herausfinden von Tarnbezeichnungen via Google bedarf keiner allzugrosser Mühen. Da Du jedoch "ehemals" schreibst, gehe ich davon aus, dass Du weisst, dass dort keine nachrichtendienstliche Dienststelle ihren Dienst aktiv verrichtet. In solch einem Fall einfach mal klingen und um ne Fotogenehmigung bitten - am Besten mit dem Hinweis darauf, bereits etwas über das Objekt recherchiert zu haben und nun eine Dokumentation anlegen zu wollen.

    So manchmal ist man damit sehr erfolgreich.
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Erstmal danke für eure Tipps, wirklich weiter helfen sie mir aber leider nicht wirklich.

    Es ist sicher nicht mehr aktiv, und steht leer, die Verwilderung des Geländes und die 3 zerstörten (und jetz verrammelten Fenster) sprechen einfach dagegen, ebenso die nicht mehr vorhandenen Überwachungskameras an Eingang. Auf der Klingel steht nichts, kein Hinweise auf eine Vornutzung.

    Etwas stutzig macht mich aber, dass die Genossenschaft, die 90% des Viertels inne hat, nichts von dem Objekt wissen will. Jemand muss in den letzten 2 Monaten aber die zerstörten Fenster verrammelt haben & das Viertel gehört 3 Eigentümer, der Genossenschaft, einem privaten Investor dem das Einkaufszentrum gehört und dem Bund. Anders gefragt gibt es den inaktive BND-Liegenschaften?

    Falls dem so ist würde ich nämlich auch die Finger von lassen.
  • adfo schrieb:

    ...Anders gefragt gibt es den inaktive BND-Liegenschaften?...
    Ganz sicher gibt es diese.
    Wenn die Genossenschaft keine Angaben zu diesem Objekt machen kann, es dem Investor nicht gehört, obliegt die Verwaltung eventuell der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Kannst ja gerne dort mal unverbindlich nachfragen.
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Das Grundstück liegt in Händen der BImA (Bundeanstalt für Immobilienaufgaben).
    Ausgelegt als " Sondernutzungsbau ",im Bebaungsplan XX27a rot markiert. Hat was zu tun mit der alten Funk- und Abhörstation, die dort früher untergebracht war.
    Links neben dem Gebäude stand der hohe Richtfunkturm.

    berlin.jpg

    Bewacht durch eine Privatfirma, die Wartungsaufgaben weiterleitet. Wurde im August 2011 auf Schäden Boden und Grundwasser untersucht wegen der Trafostation und den unterirdischen Tanks.

    Andere Gebäude dort im Cite Foch wurden weitergereicht zur Vermietung an die AWROBAU und GSW.
    Zitat Umweltbericht:
    Durch völkerrechtliche Verträge ist der alliierte Status seit dem 3. Oktober 1990 entfallen. Die Grundstücksflächen befinden sich zum wesentlichen Teil im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und stehen unter der Verwaltung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).
    Eine ebenfalls bebaute, aber zum Zeitpunkt der Kartierung 2008 nicht zugängliche Fläche stellt das vormalige BND-Gelände an der Rue ...... dar (ehemals Verwaltungsgebäude der französischen Streitkräfte und Trafostationen mit Tanks). Dem Luftbild war zu entnehmen, dass das Grundstück stark versiegelt ist und einen geringen Grünanteil aufweist
    Kostete mich keine 2 min. das zu finden als Ruhrpottkind :rolleyes:
    Rest wirst du doch schnell selber rausbekommen
    :geek: Das Alter Ist eh Wurst, außer man ist ein Käse...