Tannenwaldklinik Bad Schwalbach (Hessen)

    • Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von UrBexWiesel.

    • Tannenwaldklinik Bad Schwalbach (Hessen)

      Hier ein paar Bilder zur alten Kur - "Klinik":
      Riesiges Gelände!!!

      20. Mai 2004

      Die 1976 gegründete Tannenwaldklinik wird im Zuge des Insolvenzverfahrens geschlossen. Etwa 110 Mitarbeiter verlieren den Arbeitsplatz in der 1976 von Karin Riebisch gegründeten Fachklinik für Psychosomatische Rehabilitation.
      Die Belegung der 200 Betten durch die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) endet in zwei Monaten. Am 29. Juli soll der letzte Patient das Klinikgebäude verlassen.
      Bilder
      • CIMG6424.JPG

        115,76 kB, 640×480, 916 mal angesehen
      • CIMG6421.JPG

        112 kB, 640×480, 613 mal angesehen
      • CIMG6423.JPG

        112,99 kB, 640×480, 710 mal angesehen
      • CIMG6425.JPG

        118,87 kB, 640×480, 1.116 mal angesehen
      • CIMG6426.JPG

        113,35 kB, 640×480, 637 mal angesehen
      • CIMG6429.JPG

        118,75 kB, 640×480, 831 mal angesehen
      • CIMG6432.JPG

        117,15 kB, 640×480, 737 mal angesehen
    • Wenig kreatives von meiner Seite bis jetzt aber beim Rechner entrümpeln sind mir einige Bilder aus der Tannenwaldklinik in die Hände gefallen.
      hatte ja schon fast vergessen das ich vor ca. 3 bis 4 Monaten mal reingeschaut habe. Wenn man mal um das gebäude rum geht kommt man an ein offenes Fenster welches einen aber nicht weit ins innere bringt. Aber kurz darauf steht eine Tür offen die ins Innere führt.
      Da Bilder vom Schwimmbad ja schon ihr hinterlegt sind bin ich kurz mal ganz hoch. Sehr schöne Klinik (auch wenn man sich mal Bilder anschaut, als der Laden noch lief) so ist ein gewisser "nobler Hauch" auch jetzt noch zu spüren. Anbei ein paar Bilder sind leider nicht viele.......
    • Steht die Klinik heute denn immer noch leer? Ich wollte mal dahin.
      Die Klinik scheint noch zu stehen. Sie wurde kürzlich erst verkauft

      Tannenwaldklinik wechselt den Besitzer


      „Mit großer Freude gebe ich bekannt, dass die Tannenwaldklinik den Besitzer gewechselt hat“, teilt Bürgermeister Martin Hußmann mit. Ein Frankfurter Investor, der heute noch nicht genannt werden will, hat die Immobilie von Karin Riebisch übernommen. Einzelheiten über das zukünftige Nutzungskonzept waren ebenfalls noch nicht zu erfahren. Laut Bürgermeister gehen die Planungen in Richtung seniorengerechtes Wohnen inklusive dem Angebot einer Altenpflege. Auch über Ein- und Zweizimmerappartements wird nachgedacht. Grundsätzlich ist die ehemalige
      Tannenwaldklinik so groß, dass auf einzelnen Etagen unterschiedliche Nutzungen möglich sind.

      Für die Stadt kann es von großem Interesse sein, die Wellness-Einrichtungen zu nutzen. So ist das groß dimensionierte Schwimmbad immer noch vorhanden. „Es wäre schade, wenn es demnächst abgerissen oder mit Bauschutt aufgefüllt wird“, so Bürgermeister Hußmann. Wir sollten ernsthafte Gespräche darüber führen. Allerdings müsste ein privater Betreiber dafür begeistert werden. „Der Betrieb eines Wellness-Bereiches durch die Stadt wäre ein Anachronismus und müsste von uns angesichts der finanziellen Situation abgelehnt werden!“ so Hußmann weiter.

      Der Bürgermeister hofft, dass der Investor die Mittel und das Durchhaltevermögen mitbringt, um dieses große Projekt erfolgreich umzusetzen: „Wir können froh sein, dass damit der weitere Verfall der Tannenwaldklinik gestoppt ist“.

      Als weitere Schandflecken, für die dringend eine Lösung gefunden werden muss, nennt er die Paracelsus-Klinik und das Grundstück der ehemaligen „Traube“. Wegen beider Projekte führe er Gespräche. Allerdings sind die Möglichkeiten begrenzt, da die Stadt weder Besitzer der beiden Liegenschaften ist, noch über die finanziellen Mittel verfügt, um hier eingreifen zu können. „Ohne Investoren läuft da nichts“, sagt Hußmann. „Aber heute sollten wir uns freuen. Der Verkauf der Tannenwaldklinik ist ein Gewinn!“
      Quelle:
    • Ich wohne in W. , das ist ca 20 minuten von dort entfernt. Ich bin mit ein paar freunden dort hingegangen, allerding erfolglos. seitdem die tannenwaldklinik verkauft ist, wird sie anscheinend bewacht. Ich weiss nicht ob es 24 stunden am tag sind, aber ich wurde nachts von einem security guard vertrieben. VORSICHT ist geboten... :geek:
    • neuster stand

      hallo!
      ich war vorletzten sonntag um 15uhr dort. an der reception brennt ein licht. durch ein fenster ging es in den keller mit den wirtschaftsräumen. der weitere zugang ins treppenhaus wurde durch eine blockierte tür verhindert, habe nicht nach der offenen tür gesucht weil ich davon nichts wusste. gehe aber davon aus, dass nach dem fund der alten patientenunterlagen 2011(meine könnten dabei gewesen sein; war 1999 patient!) laut zeitungsberichten alles dicht ist.
      war und bin total schockiert über den nicht vorhandenen datenschutz. falls jemand aussagekräftigere fotos von den zimmern hat wäre ich sehr interessiert.
      mfg
    • Die Herrschaften haben sich in der Beschreibung selbst widersprochen... Die geografischen Örtlichkeiten wurden miteinander vermengt - der Rheingau-Taunus-Kreis ist ja nicht der Main-Taunus-Kreis... So wundert es nicht, wenn abwechselnd von Schwalbach und Bad Schwalbach geschrieben wird - wobei beide Örtlichkeiten etwa 50km auseinander liegen.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Ich war gestern mit einem Freund dort. Adrenalin pur! Und nach dem Lesen dieses Threads geht mein Adrenalin gerade wieder hoch, wenn ich von der Security usw. lese! ;)

      Gestern war definitiv keine Security da, wir konnten uns im ganzen Gebäude frei bewegen, mit Ausnahme der beleuchteten Lobby. Die haben wir natürlich gemieden. Ich weiß nicht, ob es schon seit der Insolvenz so aussieht, aber in den oberen Stockwerken wird gebaut. Zumindest stehen Bauutensilien und angebrochene Getränkeflaschen rum. So richtig "aktiv" sieht es aber nicht wirklich aus. Es könnte also sein, dass diese Baustellen schon länger stillstehen. Wobei ich gelesen habe, dass wohl gebaut oder modernisiert werden soll?

      Kurios: Im obersten Stockwerk hörten wir ein merkwürdiges Summen, das sich später als laufender Serverturm entpuppte! Wieso läuft in diesem Gebäude ein Server? Genauso unheimlich: Im Keller drückten wir auf den Aufzugknopf. Der Moment, als die Aufzugtür aufschwang und den beleuchteten Aufzug preisgab, war wirklich Nervenkitzel pur! :D

      Alles in allem wirklich sehr sehenswert, und glücklicherweise von Vandalismus weitestgehend verschont geblieben. Mit Vorsicht kann man sich denk ich immer noch reinwagen, auch wenn man natürlich auf Security usw. aufpassen sollte. Wir haben uns ziemlich vorsichtig rangetastet und im Gebäude selbst dann auch vermieden, in Räume auf der Vorderseite des Gebäudes zu gehen. Da wir aber gegen Mitternacht dort waren, war eh nichts los. Ab und zu fuhr mal ein Auto vorbei, ansonsten blieb es ruhig.
      Bilder
      • Bild 008.jpg

        113,38 kB, 600×800, 448 mal angesehen
      • Bild 011.jpg

        93,81 kB, 800×600, 423 mal angesehen
      • Bild 014.jpg

        99,99 kB, 800×600, 418 mal angesehen
      • Bild 017.jpg

        115,92 kB, 600×800, 433 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von samfisher20041 ()

    • "samfisher20041" schrieb:

      ...Im obersten Stockwerk hörten wir ein merkwürdiges Summen, das sich später als laufender Serverturm entpuppte!...
      Schier unglaublich, was alles so erlebt werden kann. Kein Personal, kein Nutzer - aber der Server läuft noch... Abgesehen vom Sicherheitsdienst und eventuellen Bauarbeitern handelt es sich um ein ungenutztes Gebäude in welchem sogar noch die Stromzufuhr funktioniert... Sehr schöne Ergänzung des Beitrages und sehr gut geschilderte eigene Eindrücke - Danke.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Ich war heute dort, es brannte Licht und es gingen 2 Security Leute im Gebäude hin und her. Hinzu kam, dass gegenüber ständig Betrieb bei der Klinik war und das gesamte Gelände mit einem Bauzaun abgezäunt ist. Die einzelnen Elemente vom Bauzaun sind mit mehreren Kabelbindern verbunden. Ich bin dann leider unverrichteter Dinge wieder gefahren.

      Weiss jemand warum ich, wenn ich auf die Bilder klicke, die Meldung bekomme das ich keine Zugriffrechte habe?
    • Also ein Server ist das nicht lol.
      Der Kasten gehört zur gebäudetechnik , sprich Aufzug steuerung etc ... Licht ...

      Der Fahrstuhl ist aktiv weil das Gebäude aufgekauft wurde von einem Frankfurtet Investor der nun schon seit Jahren mit zwei Mann das Gebäude renoviert. Zunächst wurde das Dach neu gemacht weil es sehr undicht war (haben Flachdächer nach ein paar Jahren so ansich).

      Gruss
    • Sooo ebenfalls eine der heutigen Stationen war die Tannenwaldklinik. Allerdings haben dort bereits die Arbeiten begonnen. Es stehen Bagger und sonstige Werkzeuge rum. Auch ist dort ein Sicherheitsdienst unterwegs der uns aber zum Glück nicht gesehen hat. Einige Bilder folgen gleich.
      Bilder
      • Bild 081.jpg

        507,62 kB, 2.048×1.536, 361 mal angesehen
      • Bild 083.jpg

        578,39 kB, 2.048×1.536, 365 mal angesehen
      • Bild 084.jpg

        323,11 kB, 1.639×1.229, 324 mal angesehen
      • Bild 086.jpg

        536,91 kB, 2.048×1.536, 334 mal angesehen
      • Bild 089.jpg

        487,32 kB, 2.048×1.536, 334 mal angesehen
      • Bild 090.jpg

        459,72 kB, 1.639×1.229, 344 mal angesehen
      • Bild 092.jpg

        448,22 kB, 1.536×2.048, 307 mal angesehen
      Nimm nichts mit, außer Fotos.
      Lasse nichts zurück, außer Fußspuren.

      Homepage mit Berichten: Urbex Wetterau
      Facebook: Urbex Wetterau
      Alle Bilder zu finden auf Flickr Urbex Wetterau
    • Huhu Community,
      ich war heute da. :D
      Muss ma schauen, wie ich das mit den Bildern als Attachment hinkriege (bin neu hier).
      Leider sehr zerstört, mit Renovieren wird da nicht mehr viel (Ergänzung: Zumindest in dem Teil, in dem ich war.)
      Ist schon Kernsanierung bzw. Abriss, je nach Stockwerk angesagt.
      Schade. Warum muss eigentlich immer alles zerstört und besprayed werden? Sollen die Leutz doch ne Anti-Aggressions-Therapie machen und auf Schrottplätzen Autos zerkloppen...

      Greetz,
      Chris
      PS: Wenn ich mir die Pix von Urbex Wetterau so anschau, dann bin ich mir grad nicht
      sicher, ob wir in der selben Klinik waren... ?(
      Bilder
      • IMG_5565_6_7_tonemapped.jpg

        568,31 kB, 1.024×768, 421 mal angesehen
      • IMG_5568_69_70_tonemapped.jpg

        523,34 kB, 1.024×768, 339 mal angesehen
      • IMG_5592_3_4_tonemapped.jpg

        585,74 kB, 1.024×768, 401 mal angesehen
      • IMG_5595_6_7_tonemapped.jpg

        435,16 kB, 1.024×768, 314 mal angesehen
      • IMG_5601_2_3_tonemapped.jpg

        561,06 kB, 1.024×768, 434 mal angesehen
      • IMG_5616_7_8_tonemapped.jpg

        510,58 kB, 1.024×768, 371 mal angesehen
      • IMG_5625_6_7_tonemapped.jpg

        513,12 kB, 1.024×768, 314 mal angesehen
      "Ihr lacht über mich, weil ich anders bin; ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid..."