leerstehende Gebäude bei einem ungarischen Flugplatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

  • leerstehende Gebäude bei einem ungarischen Flugplatz

    Hallo,

    Anfang Mai war ich in Ungarn. Auf unserem Weg zum Zielort (ein Freund hat mich in seinem Auto mitgenommen) haben wir uns verfahren und sind irgendwie bei einem ungarischen Flugplatz gelandet. Bei diesem befinden sich mehrere verlassene, mehrstöckige Gebäude. Leider spuckt das Internet nur spärliche Informationen darüber aus, und da wir ja eigentlich ganz woanders hinwollten und besagten Freund verlassene Gebäude nicht wirklich interessieren, habe ich nur im vorbeifahren ein paar Fotos gemacht. Leider hatte ich somit keine Möglichkeit, mir das Areal näher anzusehen.

    Mich würde interessieren ob jemand von euch schon dort war, geschichtliche Hintergrundinfos dazu hat und ob man das Areal wirklich so einfach betreten kann wie es auf den ersten Blick aussieht. Es ist ja doch eine mehrstündige Autofahrt bis dorthin und wenn man dann nach 3 Minuten von der Polizei wieder "verjagt" wird (oder sogar festgenommen wird, ich weiß nicht wie heikel die ungarische Polizei auf solche Dinge reagiert), wäre das doch ein wenig frustrierend. Deswegen wäre ich dankbar, wenn jemand, der vielleicht schon dort war, seine Erfahrungen mit mir teilen würde.

    viele Grüße,
    Aviona
  • Hallo Aviona,

    hmm also um evtl. Infos zu besagtem Flugplatz geben zu können wäre es nicht schlecht wenn du schreiben würdest in welcher Region ihr da in etwa wart.

    Nachtrag: Ich denke ja das es ein ehemaliger Militärflugplatz war, anbei ein Link --> Militärflugplätze in Ungarn | Military Airfield Directory um diesen besagten Flugplatz näher zu bestimmen.

    zum Urbexen in Ungarn kann ich leider nichts sagen.
    Gruss Karl..
    дружба

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl von Oertel () aus folgendem Grund: Ergänzung..

  • Guten Abend,

    vielen Dank Karl für den informativen Link! Das bestätigt meinen anfänglichen Verdacht, dass diese Gebäude mal in russischer Hand waren. Auf dem Gelände befinden sich nämlich noch Werbetafeln mit russischer Schrift.

    Vielleicht hat ja noch irgendjemand Infos zum Urbexen in Ungarn ansich? Jetzt nicht auf Locations bezogen, sondern einfach wie die Bevölkerung/Exekutive mit diesem Thema umgeht.

    Sonst werde ich es wohl einfach mal auf gut Glück versuchen. Auf der Fahrt dorthin habe ich noch einige andere interessant aussehende Gebäude gesehen, da hätte ich noch Alternativen, falls das mit den Gebäuden beim Flugplatz nichts wird.

    Grüße,
    Aviona
  • Aviona schrieb:

    Vielleicht hat ja noch irgendjemand Infos zum Urbexen in Ungarn ansich? Jetzt nicht auf Locations bezogen, sondern einfach wie die Bevölkerung/Exekutive mit diesem Thema umgeht
    Die Ungarn sind da relativ entspannt, allerdings ist es immer ratsam vor dem Betreten von interessanten Objekten wenn möglich Kontakt zu den Einheimischen aufzunehmen. Besonders Jugendliche sind da sehr auskunftsfreudig, sie stellen zudem gerne Kontakt zur älteren Generation her, die weitere Informationen bereitwillig zur Verfügung stellt. Solange erkennbar ist, dass das Interesse keinen politischen/extremen Hintergrund hat sondern einzig dem Objekt gilt, wirst Du dort sehr gerne gesehen. Besonders dann, wenn Du die Interessen der Bevölkerung respektierst und vielleicht sogar Beispiele anderer Objekte nachweisen kannst.
    Die Ungarn selber sind nichts besonders "russenfreundlich" - erzählen gerne, welchen Zweck ein Objekt hatte und welche Vorfälle es dort gegeben hat.
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.