Erkundung unterirdischer Flussläufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von klaumich.

    • Erkundung unterirdischer Flussläufe

      Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch als Urban Exploring angesehen werden kann, aber mich hat eine Sache heute sehr beeindruckt. Wir sind ein bisschen durch die Gegend gewandert und haben uns einen kleinen Bach entlang geschlagen. Doch dann konnten wir unseren Augen nicht trauen: Vor uns verschwand der Bach plötzlich in einem Tunnel. Bewaffnet mit einer winzigen Funzel und meiner Kamera (die ist IMMER dabei :) ) ging es ab in den dunklen Tunnel. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes brauchten wir keine Gummistiefel. Der Tunnel führte etwa 25-30m unter der Erde entlang und endete dann an einer uns gut bekannten Stelle. Schon hunderte Male sind wir mit dem Auto über den Tunnel gefahren und nie haben wir was gemerkt. Im Tunnel gab es sogar Fischchen obwohl alles sehr nach Abwasser roch.

      Habt ihr auch schonmal So einen unterirdischen Flusslauf entdeckt? Ich persönlich war sehr fasziniert davon. Ich würde mich freuen, wenn es in der Umgebung noch mehr und vor allem LÄNGERE Fluss-Tunnel wie diesen geben würde. Was haltet ihr vom Thema?
      Dateien
      • image.jpg

        (635,84 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (746,01 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (702,21 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (716,07 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (611,97 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (370,36 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (221,59 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (797,47 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (714,87 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (632,69 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (753,08 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (496,9 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (749,5 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Urban Exploring - paart Spannung mit Entspannung.
    • Kann man ja auf den Bildern nicht erkennen dass es ein "Bachlauf" ist. Gern sieht so auch ein Abwasserkanal aus...und da wäre ich verdammt vorsichtig. Da drin bilden sich Gase durch die verotteneden organischen Stoffe. Du klatscht ohne Vorwarnung einfach um...spürst noch nicht mal mehr den Aufschlag auf den Boden.
      Der nächstePunkt in Abwassersystemen ist, dass hier viele kleine Rinnsale sich vereinigen. Heisst, wenn es an der Oberfläche anfängt zu Nieseln kannst du da unten Wildwasser fahren.
      Die Abwasserverbände schiebern bei Befahrungen nämlich weg vom Bereich. Da ist schon mancher in die Enge getrieben worden...und ersaufen im Abwasser ...wo die braunen Bomber an Dir vorbei kesseln...igitt...braucht man nicht wirklich.
      Liebe Grüße
      Andreas


    • Die Vorstellung ist echt... Würg! Aber wie von Anfang an beschrieben handelt es sich um einen unterirdischen Flusslauf (also ein ganz normaler Bach der eine Weile unterirdisch verläuft). Wenn man nochmal genau liest sollte das eigentlich klar sein. :)

      Das mit den Gasen in Abwasserkanälen und dem Regen ist mir klar, deswegen treibe ich mich auch nicht in sowas rum. Da sind die unterirdischen Flussläufe eine weitaus schönere Sache. :D
      Urban Exploring - paart Spannung mit Entspannung.
    • AW: Erkundung unterirdischer Flussläufe

      Moin.
      So lange es sich um einen Bachlauf handelt und das Wasser in Bewegung ist sehe ich da vom Sauerstoff her kein Problem, schon garnicht bei 30m Länge. Und wenn Fische drin rumschwimmen ist das auch ein gutes Zeichen.
      Rechtlich gesehen ist so ein Bachlauf auch unproblematischer als jedes verlassene Gebäude, da Bachläufe in der Regel Gemeindegrund sind und es sich nicht um befriedetes Besitztum handelt.
      Jörg.
    • Mercedes-Diesel schrieb:

      Gern sieht so auch ein Abwasserkanal aus...und da wäre ich verdammt vorsichtig. Da drin bilden sich Gase durch
      die verotteneden organischen Stoffe. Du klatscht ohne Vorwarnung einfach um...spürst noch nicht mal mehr den Aufschlag auf den Boden.
      Der nächstePunkt in Abwassersystemen ist, dass hier viele kleine Rinnsale sich vereinigen. Heist, wenn es an der Oberfläche anfängt zu Nieseln kannst du da unten Wildwasser fahren.
      Die Abwasserverbände schiebern bei Befahrungen nämlich weg vom Bereich. Da ist schon mancher in die Enge getrieben worden...und ersaufen im Abwasser ...wo die braunen Bomber an Dir vorbei kesseln...igitt...braucht man nicht wirklich.

      Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, Abwassersysteme sind extremst heikel! Wie Andreas sehr richtig geschrieben hat, man merkt nicht wenn die Konzentration speziel bei H2S so hoch ist, das diese tödlich wirkt, da H2S in hoher Konzentration geruchslos ist! Durch Schlamm der am Boden liegt, durch dem man ja unweigerlich "schlappt" entweicht H2S und dann ist das "Licht" schneller aus, als man "ups" sagen kann !
      Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

      www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

      Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)