Für was könnte dieses Gebäude gewesen sein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

  • Für was könnte dieses Gebäude gewesen sein?

    Guten Abend,

    ich hatte vor einiger Zeit von einer Person eine Position genannt bekommen wo Bunker vom 2WK sein sollten. Da ich dort an dieser Stelle nichts in den Unterlagen und Karten gefunden habe bin einfach mal an diese Stelle gefahren. Nur ist das was ich dort gefunden habe kein Bunker, es waren 2 von diesen Gebäuden etwa so 50 Meter auseinander im Wald vor einen Felsen. Ein Steinbruch ist dort auch nicht in der Nähe. Die Anwohner sagen auch es wäre ein Bunker gewesen aber dafür ist es nicht stabil genug gebaut die Überreste der Türen wo ich gefunden habe hätten vermutlich nicht mal 9mm standgehalten. Nur was könnte es gewesen sein, auch da 2 Stück davon dort vorhanden sind.
    Dateien
    • BILD1171.JPG

      (59,65 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1172.JPG

      (33,92 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1174.JPG

      (35,91 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1180.JPG

      (49,68 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1182.JPG

      (56,45 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast Recht, hier lassen sich nur Vermutungen anstellen. Die meisten Bunker zu dieser Zeit waren in standardisierter Bauweise, keinesfalls aus Ziegeln gemauert. Selbst als Luftschutz wäre das Bauwerk kaum zu gebrauchen, eher als Lagerstätte und als eine Art Kellerersatz. Es kann leicht möglich sein, dass dort dennoch während Kriegszeiten Schutz in diesen Objekten gesucht wurde, inwieweit diese den Personen jedoch auch welchen geboten hätte, ist jedoch fraglich. Ein Schutzbau ist also relativ unwahrscheinlich, es sei denn, er wurde privat errrichtet.
    Gibt oder gab es in unmittelbarer Nähe Industriebetriebe oder eine grössere Wohnsiedlung?
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Marc schrieb:

    ...Nein gibt es nichts in dieser Art, es befindet sich im Wald an einem Hang das einzige dort in der Nähe ist ein Feldweg...
    Dann ist eine private Nutzung am wahrscheinlichsten. Ohne eine zwingende Notwendigkeit Schutz zu bieten, wurden Schutzbauten nicht errichtet. Hierzu wären Wohn- oder Industrieobjekte notwendig. Auch die Möglichkeit als Unterschlupf für Kriegsgefangene scheidet dann aus, denn diesen wurde allgemein kein Schutzbau zur Verfügung gestellt.
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.