Ich müsste jetzt auf ein paar lokale Details eingehen, die den Ort verraten würden, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich einst einen Artikel über diese Gewächshäuser gelesen, der aber eher auf den umliegenden Park samt "Berg" einging. Wenn ich es noch richtig zusammen kriege, waren diese Gewächshäuser einmal ein Projekt der naheliegenden, technischen Hochschule und wurden im Anschluss einzeln an Anwohner vermietet. Sinn der Sache war wohl, eine stetige und optimierte Ausnutzung der Sonneneinstrahlung zu erwirken (und natürlich ein wenig zu zeigen, was man so auf dem Kasten hat). Die Dinger stehen seit den späten 90er leer und befinden sich, wie auch der Rest des Parks, auf begehbarem Privatgrund. Der Park hat eine allgemein interessante Geschichte und im hinteren Bereich befindet sich auch ein Soldatengrab, bzw. Denkmal. Das ehemalige Kloster, welches man sehen kann, ist übrigens mittlerweile ein Altenheim. Interessant ist auch die Tuchfabrik, die etwas versteckter in den Feldern liegt und von einem Verein betreut wird - die bieten immer interessante Führungen für kleines Geld an, in denen die Geschichte der Stadt - im Zusammenhang mit der industriellen Revolution und der Gründung der technischen Hochschule - erläutert wird. Hat mich damals 5 Euro gekostet und kann man mitnehmen, wenn man einmal in der Gegend ist.
Interessantes Nebendetail: Die haben aus Uisine S einige Maschinen gerettet und aufbereitet.
Interessantes Nebendetail: Die haben aus Uisine S einige Maschinen gerettet und aufbereitet.