USS Constellation CV-64

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

    • USS Constellation CV-64

      Nachdem ich heute jetzt mal in meinen Dias, bzw. in den Scan´s meiner Dias "gekramt" habe, sind mir noch ein paar besondere "Stückchen" wieder in Erinnerung gekommen! Diese waren zwar damals nicht Lost, aber sehr imposant und heute sind sie ein stückweit Weltgeschichte!
      Zu diesem "besonderen Ort", der nun leider nicht mehr existiert noch eine kleine Anekdote .....
      Als ich 1988 in den USA auf Lehrgang durch die BW war, haben wir so manchen Wochenendausflug unternommen. Einer dieser Ausflüge hat uns damals nach San Diego geführt! Wir wussten, in San Diego gibt es eine große Marine Base wo in der Regel immer ein oder mehrere Flugzeugträger ankern. Ausgestattet mit ID Card hatten wir Zugang zu jeder amerikanischen Base, also let´s try! Mit unserem Wohnmobil wollten sie uns allerdings nicht auf die Base lassen, die Order war parken und zu Fuß und keine Kameras.... also machten wir das. An den Doc´s angekommen, fanden wir die USS Constallation und die USS Ranger ankernd vor .... An der Gangway zur USS Constallation saß ein junger Matrose in so nem kleinen Kabuff ... wir fragten, ob es ne Möglichkeit gebe den Flugzeugträger anzusehen .... die Anwort war .... klar, nur heute nicht mehr, "Führungen" finden nur von 11 AM bis 03 PM statt .... und wir hatten 15:30 ........ tja ... lange Gesichter ...
      Dann sagte der Kerl ... aber wenn es euch nix ausmacht nicht "Alles" zu sehen kann ich euch ne Runde mitnehmen, ich hab in 15 Minuten Ablösung ... wenn ihr wollt ?! Aber sicher wollten wir! Ein BW Kolleg fragte dann damals so ganz lapidar und nebenbei, ob wir den auch Fotos machen dürften .... die Antwort, sicher warum nicht ?! .... NUR nicht auf die Base, der Träger kein Problem ... also ... zwei Mann die Füße in die Händ genommen, raus zum Wohnmobil und Fotos geholt ..... die Handvoll Bilder entstanden dann auf dieser Tour auf der USS Constellation .... vor lauter Staunen haben wir quasi vergessen zu fotografieren ...
      Ich glaube heute würde ich 1000 Bilder schießen :D

      Hier noch die Infos aus Wiki zur USS Constellatin:

      Die Constellation wurde auf der New York Naval Shipyard gebaut und 1961 in Dienst gestellt. Der US-Flugzeugträger war der letzte, der ohne Nuklearantrieb konzipiert war. Kurz nach dem Stapellauf brach am 19. Dezember 1960 ein Feuer an Bord aus, das 50 Arbeiter tötete, 323 verletzte und die endgültige Fertigstellung um einige Monate verzögerte.

      Die erste Verlegung des Schiffes, das im Pazifik stationiert wurde, fand 1963 statt. 1964 befuhr die Constellation unter anderem den Golf von Tonkin, nach dem sogenannten Tonkin-Zwischenfall kehrte sie dorthin zurück. Für diese Verlegung konnte der Träger eine Navy Unit Commendation für sich verzeichnen und trägt seitdem den Kosenamen Connie.

      Nach acht Monaten in der Werft begann 1966 eine zweite Fahrt in den Vietnamkrieg, bis 1969 folgten drei weitere. 1970 lag der Träger im Trockendock, 1971 war die Constellation dann wieder vor der Küste Vietnams. Die letzte Vietnamskriegsverlegung fand 1973 statt.

      Im November 1974 befuhr die Constellation als erster Flugzeugträger seit 1949 den Persischen Golf. Im Anschluss folgte eine Überholung in der Puget Sound Naval Shipyard, dann noch eine Reparaturphase in der Long Beach Naval Shipyard. Weitere Verlegungen fanden 1978/1979 und 1980 statt, unter anderem nahm die Constellation an der Übung RIMPAC teil. Es folgten Verlegungen 1981/1982 und 1985, dazwischen lag eine weitere Werftliegezeit im Puget Sound. 1987 nahm die Constellation an der Operation Earnest Will teil, was der Mannschaft die Armed Forces Expeditionary Medal einbrachte.

      Die Constellation bekam einen Gastauftritt in der Sendung "Hör mal wer da hämmert" mit Tim Allen.
      1990 wurde die Constellation in der Philadelphia Naval Shipyard im Rahmen eines Service Life Extension-Programs für 800 Millionen Dollar überholt. Erst 1994 folgte die nächste Verlegung, wo sie an Übungen teilnahm. 1995 nahm die Constellation an Operation Southern Watch teil, unter anderem operierte sie mit den Lenkwaffenkreuzern USS Lake Erie (CG-70) und USS Chosin (CG-65). Weitere Fahrten folgten 1997, 1999 und 2001. 2003, während des Irakkriegs, tat der Träger Dienst im Persischen Golf.
      • Im September 2000 war die Constellation das Double der USS Hornet bei den Dreharbeiten zum Film Pearl Harbor
      • Am 7. August 2003 folgte schließlich die Außerdienststellung. Anschließend lag das Schiff in der Reserveflotte.
      • Am 13. Juni 2014 wurde das Schiff für 3.000.000 $ nach Brownsville, Texas zur Verschrottung verkauft.
      Technische Daten:
      Verdrängung: 80.800 ts
      Länge: 323,8 m Deck, 302 m Wasserlinie
      Breite: 76,8 m Deck, 39,36 m Wasserlinie
      Tiefgang: 10,9 m
      Besatzung: 3150 Nautische + 2480 Flug
      Antrieb: 8 Dampfkessel, 4 Dampfturbinen, 280.000 shp (210 MW)
      Geschwindigkeit: 30+ kn
      Bewaffnung: Zu Beginn RIM-2 Terrier, später Sea-Sparrow-Raketen, Phalanx-CIWS-Kanonen
      Fluggeräte: Bis zu 85
      Dateien
      Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

      www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

      Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)