Stark bewachtes/gesichertes Gebäude

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der Pda.

  • Stark bewachtes/gesichertes Gebäude

    Eine wunderschöne Weihnachtsnacht wünsche ich euch,

    bei einem Spaziergang ist mir ein ungewöhnlich stark bewachtes Gebäude aufgefallen. Das Gebäude ansich ist unscheinbar, wäre da nicht der Gitterzaun mit NATO-Draht und Kameraüberwachung, sowie die großen Klimaanlagen. Bei Nacht ist das Gelände sehr gut ausgeleuchtet. Es gibt keine Fenster und auch keine Hinweisschilder bis auf "Feuerwehrzufahrt freihalten".
    Ich habe mal auf das Klingelschild geschaut und da steht absolut gar nichts. Keine Hausnummer oder sonstige Hinweise auf den Eigentümer. Ich hab noch nie jemanden auf dem Gelände oder einen PKW auf dem Parkplatz davor gesehen. Die Anlage sieht auf jeden Fall zivil aus.

    Meine bisherigen Vermutungen sind folgende:
    • Ein Internetknotenpunkt/Rechenzentrum mit großen Servern. Das würde die Kühlaggregate erklären.
    • Eine Gasdruckregelanlage oder Ähnliches
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was der Zweck sein könnte.

    Guten Morgen
    John
    Dateien
    • SatView.jpg

      (392,96 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1936.JPG

      (645,74 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1933.JPG

      (66,38 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1926.JPG

      (737,74 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1925.JPG

      (670,06 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für ein rein ziviles Objekt sieht es mir einfach zu gut gesichert aus. Selbst mit ausgeprägter Einbruchs-Paranoia sind die erkennbaren Sicherheitsmassnahmen nicht zu erklären oder zu begründen.
    Leider kann ich Dir Aufgrund der wenigen Infos nicht viel mehr zu diesem Objekt sagen. Aufnahmen bei Tageslicht lassen jedoch bestimmt mehr erkennen... Kommst Du dort nochmals vorbei?
    Ein Internetknotenpunkt ist eher unwahrscheinlich... ist mir so in der Form noch nicht untergekommen. Die Idee mit der Gasdruckregelung ist da wesentlich wahrscheinlicher...
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Mit ein bisschen mehr Infos würde es leichter werden ;) In diesem Falle gerne natürlich per PN. Ich habe eine recht gute Datenbank mit ehemaligen militärischen Anlage der BW und der US Army.
    Evtl findet sich da ja was.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Zwar leben alle Menschen unter dem gleichen Himmel, jedoch haben nicht alle den gleichen Horizont!"
    (nach Konrad Adenauer)

    Für unsere Neuen und Alten ;)
    Hier gibt es die Forenregeln und hier die Hinweise zu den Ortsangaben .
  • Es könnte durchaus ein Rechenzentrum eines kleineren Providers sein oder evtl. eines Energieversorgers. Die heutigen Anforderungen für die Zugangskontrollen und die Datensicherheit sind, schon von der gesetzlichen Seite her, sehr hoch für solche Anlagen. Die Kühlanlagen und die fehlenden Fenster würden auch dazu passen, bei der Größe der Kühlanlagen und der Gebäude ist es da drin ganz schön eng. :)
  • So, hier noch mal ein paar Bilder bei Tage. Die Idee mit dem Rechenzentrum scheint mir ganz plausibel. Schade, dass es nicht die örtliche CIA-Außenstelle ist. :D

    Danke für eure Mithilfe.
    schöne Grüße
    John
    Dateien
    • IMG_1950.JPG

      (898,58 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1951.JPG

      (883,28 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1953.JPG

      (863,67 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1954.JPG

      (924,42 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1955.JPG

      (967,34 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese Aufnahmen sind wesentlich aussagefähiger als die Nachtaufnahmen, jetzt ist die Grösse der Anlage schon eher einzuschätzen.

    Um was für ein Objekt es sich tatsächlich handelt, ist mir dennoch schleierhaft. Die sehr gross dimensionierte Kühlanlage lässt schon darauf schliessen, dass eine Menge Abwärme zu entsorgen ist - und wie bei einem Rechenzentrum ausreichend Kapazität bereitzustellen ist, damit dort gleichmässige Temperaturen herrschen.
    Mal sehen, was die anderen sagen.
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Stark bewachtes/gesichertes Gebäude

    Was es wirklich ist ist denke ich schwer zu sagen. Definitiv ist es etwas ziviles. Die Bauform und vor allem die Form des Zaunes sind nicht militärisch.
    Interessant finde ich v. A. Den Betonsockel auf dem Grundstück im südlichen Teil. Der wirkt wie ein typischer Notausstiegssockel aus dem Kalten Krieg. Von dem her könnte es auch einen unterirdischen Teil geben. Es könnte sich um eine ehemalige Telefon- Vermittlungsstelle handeln die heute als Rechenzentrum genutzt ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Zwar leben alle Menschen unter dem gleichen Himmel, jedoch haben nicht alle den gleichen Horizont!"
    (nach Konrad Adenauer)

    Für unsere Neuen und Alten ;)
    Hier gibt es die Forenregeln und hier die Hinweise zu den Ortsangaben .
  • das sieht fast wie das neue Rechenzentrum von nem Kunden von mir aus ;) gehe auch stark von einem Rechenzentrum aus, Bauweise und Kühlanlagen sprechen stark dafür. In der Regel stark bewacht, abseits gelegen jedoch mit direkter Stromanbindung und ohne Hinweis auf Firma und Verwendung. Wie gesagt das neue Zentrum von nem Kunden sieht fast baugleich aus von außen ;)

    Auch der Aufbau mit dem Flachdach vor dem Hauptraum spricht für Rechenzentrum. Es gibt separate Eingänge für externe Provider, welche jedoch keinen direkten Zugang im Inneren ins Zentrum selbst haben. Das Zentrum selbst ist dann im höheren Teil untergebracht.

    Edit zur Lucke: Ggf. Zugang zu unterirdischem Dieseltank für das notwendige Notstromaggregate. Muss mal schauen ob die Pläne für das andere Zentrum finde wie das dort gelöst war.
  • Die Hochbehälter sind aber durch einen Erdwall und einen Zaun mit Natodraht abgetrennt, dürfte sich also um ein anderes Gewerbegrundstück handeln.
    Das ist korrekt. Das Gebäude steht alleine.

    Öhm, gibts da, weil ja nicht lost, Koords zu? Dann könnte ich ma nen Blick in die Karte werfen...

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Allerdings wurden die Koordinaten in meinem Post von einem Mod entfernt.

    Info: Das Gebäude steht auf einem Areal, auf dem vorher eine Industrieanlage zur Stahlerzeugung stand. Wie in den oberen Kommentaren bereits bemerkt deutet der Betonsockel an, dass dort vorher ein anderes Bauwerk stand. Ich habe aus einer "Quelle" erfahren, dass es Schutzräume für Arbeiter von wichtigen Anlagen gab. Das Gebiet wurde während WKII sehr stark bombadiert. Es könnte sich also um Reste eines Luftschutzbunkers handeln der jetzt andersweitig genutzt wird.