"altes" Leipzig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kannnix.

  • "altes" Leipzig

    Moin Moin,

    nach gut 20 Jahren werde ich mal wieder in Leipzig vorbei schauen. Es hat sich in der Zeit sicherlich eine Menge in der Stadt getan, der Geldadel wird zugeschlagen haben.

    Was ich suche: Das Leipzig der DDR resp. Wendezeit. Rudimente sind hoffentlich noch vorhanden. Ich suche keine verlassenen Orte und habe auch leider nicht die Zeit in Gebäude zu klettern. Dafür interessieren mich (bewohnte) Straßenzüge oder Teile davon welche noch etwas des "Ostcharmes" haben, genauso wie alte Hinterhöfe. Ggfs auch gut gemachte Grafittis, aber keine Schmiererein.

    Gibt es das noch ? Wenn ja wo ? Für mich wichtig: Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das Auto bleibt zu Hause :D

    Dank im Voraus für gute Tips :) :)
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :)

    Fototechnik: Fuji + Nikon, analog & digital


    "lost places" von lichtfaenger-owl
  • Hach, Leipzig....
    Zum Ostcharme kann ich nichts sagen, dafür fehlt mir eben jene Erfahrung.
    Und ich finde Leipzig an sich generell eine tolle Stadt ^^

    Aufgefallen ist mir bei meinem letzten (jährlichen) Besuch die Gaststätte "Kollektiv" auf der Karl-Liebknecht-Str.
    (entlang der Linie 11 Richtung Markkleeberg)
    Wir waren nicht drin, ich habe aber im Nachhinein darüber gelesen.
    Es ist eine Gaststätte, die komplett im Ostcharme eingerichtet ist, incl. passender Speisekarte etc.
    Vielleicht ist das was für dich.
    "There's only one rule in photography - never develop colour film in chicken noodle soup" - Freeman Patterson

    Wissenswertes rund um das Forum findet ihr in den FAQs - Enjoy!
  • Danke für den Tip, werde ich mir auf jeden Fall versuchen anzuschauen. Vielleicht kann man dort auch ein paar Bilder machen, Fragen kostet ja nichts ;)

    Um es etwas konkreter zum machen: Vielleicht gibt es noch Wohnquartiere welche noch nicht komplett durchsaniert sind. Ein bisschen bröckelnder Putz, ein paar originale DDR-Laternen (gibt es auch noch in Quedlinburg), kaputte Straßen wie heute im Westen u. ä. Eigentlich könnte ich mich ärgern in den 80ern und frühen 90ern nicht mehr Bilder gemacht zu haben, die hätten heute historischen Wert. Es ist aber schon klar, daß es keine Wartburg, Kohlen vorm Haus und MINOL-Tankstellen mehr gibt.

    So etwas in dem Stil wie auf diesem Bild wird gesucht. Das ist 1992 auf einer vierwöchigen Radtour entstanden


    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :)

    Fototechnik: Fuji + Nikon, analog & digital


    "lost places" von lichtfaenger-owl
  • Was ich dir vorab sagen kann, Leipzig ist heute ein komplett bunter Stilmix. Die Innenstadt ist weitesgehend hergerichtet aber da findet man eben einen Mix aus Moderne, Altbau und klassischen DDR-Klötzen. Das was du suchst wirst du hier und da nur vereinzelt finden, in Leipzig hat sich einfach in den letzten Jahren dafür viel zu viel getan. Selbst die alte Industrie wird ja zunehmend in Wohn- und Lebensraum umgestaltet. Dennoch viel Glück und Spaß bei deiner Suche, die Außenansichten von der alten Post und der vom Astoria dürften dir aber auch zusagen.
  • Schon jetzt einmal herzlichen Dank für die Tips, habe sie mir schon alle notiert :)

    Es ist schon klar daß es schwierig werden wird Rudimente 25 Jahre nach dem Untergang der DDR zu finden. Gerade die großen Städte haben sich sehr stark verändert und das nicht immer zum Positiven. Berlin ist hier ja das radikalste Beispiel, hier ist im Zentrum ja kein Stein auf dem anderen geblieben. Trotzdem werde ich ein bisschen nach den Resten in Leipzig suchen, denn die Stadt gilt ja als sehr vielfältig. Leider hat man zu DDR- und frühen Wendejahren zu wenig Bilder gemacht. 4 Wochen mit 6-8 Filmen würde es heute nicht mehr geben, aber immerhin hat man ja wenigstens ein paar Bilder aus der Zeit.

    Da vermutlich in ein paar Jahren auch die letzen Reste verschwunden sein werden habe ich mir das jetzt etwas auf die Fahne geschrieben udn vielleicht kommen ja ein paar Bilder neben den Üblichen zusammen. Feue mich auch schon auf das Stadtbad, meine Frau hat es damit richtig gut gemeint :)
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :)

    Fototechnik: Fuji + Nikon, analog & digital


    "lost places" von lichtfaenger-owl
  • Hallo Kannnix,

    das ist nicht nur in den grossen Städten so auch hier bei mir im Dorf (Kleinstadt) ist das so und man ärgert sich das man viel zu wenig durch Fotos dokumentiert hat.

    mal 3 Bilder aus meiner Heimatstadt aus der DDR-Zeit..

    [xattach=163793][/xattach] [xattach=163794][/xattach] [xattach=163795][/xattach]
    Dateien
    • Scan Kino.jpg

      (378,12 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scan Kraftverkehr.jpg

      (503,64 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 095.JPG

      (554,42 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruss Karl..
    дружба