Infos zu Verwendungszweck, Alter, etc. gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

  • Infos zu Verwendungszweck, Alter, etc. gesucht

    Hallo.

    Ich bin bereits seit einiger Zeit einem kleinen Mysterium auf der Spur welches sich hier in der Gegend zugetragen hat.
    Nach einiger Recherche konnte ich auch etwas zugegebermaßen sehr verfallenes entdecken was topographisch sehr gut passen würde.
    Sehr verfallen bedeutet, es steht noch eine halbe Mauer von zwei Gebäuden.
    Worum es schließlich geht kommt in einem eigenen Thema. ;)

    Ich habe hier zwei Bilder angehängt.

    Hat jemand schon einmal soetwas gesehen, bzw. kennt jemand sogar den Verwendungszweck?
    Kann jemand anhand der Verwitterungsspuren des Metalls, oder der Machart ansich eine grobe Altersbestimmung machen?

    Ich bin über jede Info dankbar.

    Grüße
    Heiko
    Dateien
    • DSC_0326.jpg

      (900,66 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0329.jpg

      (830,77 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Kucken mitte Finger is nich !!!
  • Leider hast Du mit Bildern etwas gegeizt...

    Hat das Obejekt etwas mit einer Mühle oder einem ehemaligen Dreschwerk zu tun?
    In einem Dreschwerk wurde das Getreide der umliegenden Bauernschaft förmlich ausgeschlagen, von daher könnte dies möglich sein, aber mehr Fotos wären sicher hilfreich...
    Zweiter Gedankengang beim Anblick Deiner Bilder war: Auch eine Brunnenwinde ist denkbar... Spekulieren könnte man anhand Deiner Bilder auch in Richtung Altbergbau, da dort offenbar mehrere solcher Teile rumstehen...
    Auch das Alter kann man auf diesen Bildern schlecht schätzen, es wäre mehr ein rätseln... Je nach Materialzusammensetzung altert das den Witterungsbedingungen ausgesetzte Teil unterschiedlich...

    Welcher der Ansätze kommt Deinen Informationen am nächsten?
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.