Moin
Das Grüne Band Deutschland - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Unterwegs an der ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenze.
Oder Geschichte auf B Man Art.
Ein trauriges Kapitel der deutschen Geschichte, wo in der Schule heutzutage leider kaum etwas von berichtet wird, wie ich in einigen Gesprächen herausgehört habe.
Vielleicht liest es ja hier der ein oder andere und es geht einem nicht so auf den Keks wie in der Schule
Ich habe das ehemalige Sperrgebiet von der A38 bis herunter zur A4 mit dem Auto und zu Fuss erkundet. In diesem Sperrstreifen der etwa bis 5km ins Landesinnere reichte, lagen die Kasernen der Grenztruppen. DDR Bürger konnten nur mit einem Zusatz im Pass in dieses Gebiet vor der eigentlichen Grenze.
Typisches Unterkunftsgebäude der NVA GT ( Nationale Volksarmee Grenztruppen )
Diese Kasernen gab es alle 10 bis 20 km am Grenzverlauf je nach Geländeverlauf.
Wenn man mal da in der Gegend ist:
In der nähe der A4 : Point Alpha Stiftung | Point Alpha Akademie | Gedenkstätte Point Alpha
Bei Bad Sooden-Allendorf: Grenzmuseum Schifflersgrund
Sehenswerte Orte zum Nachdenken in herrlicher Landschaft.
Point Alpha
Ein wirklich bizarrer Ort den heutige Generationen kaum noch verstehen werden.
Eine handvoll amerikanischer Soldaten schliefen in ihrer Baracke wenige Meter von der am besten gesicherten Grenze der Welt.
Der Beobachtungsturm der Amerikaner
Der Blick vom Turm nach Thüringen.
Beobachtungsturm der Grenztruppen direkt gegenüber.
Das Staatsgebiet der DDR beginnt direkt ab dem Zaun im Vordergrund und nicht wie viele denken ab dem Metallgitterzaun.
Die DDR Grenzer sind direkt daran vorbei patroulliert.
Von Thüringen nach Hessen gesehen, rechts im Bild sieht man den amerikanischen Turm.
Kleiner DDR Beobachtungsposten.
Die Grenze von der DDR aus.
Zu sehen sind der KFZ Sperrgraben und der Metallgitterzaun.
Was alle diese Museen nicht wiedergeben können, ist der beklemmende Anblick den der richtige Grenzstreifen damals wirklich hatte.
Das Grüne Band Deutschland - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Unterwegs an der ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenze.
Oder Geschichte auf B Man Art.
Ein trauriges Kapitel der deutschen Geschichte, wo in der Schule heutzutage leider kaum etwas von berichtet wird, wie ich in einigen Gesprächen herausgehört habe.
Vielleicht liest es ja hier der ein oder andere und es geht einem nicht so auf den Keks wie in der Schule
Ich habe das ehemalige Sperrgebiet von der A38 bis herunter zur A4 mit dem Auto und zu Fuss erkundet. In diesem Sperrstreifen der etwa bis 5km ins Landesinnere reichte, lagen die Kasernen der Grenztruppen. DDR Bürger konnten nur mit einem Zusatz im Pass in dieses Gebiet vor der eigentlichen Grenze.
Typisches Unterkunftsgebäude der NVA GT ( Nationale Volksarmee Grenztruppen )
Diese Kasernen gab es alle 10 bis 20 km am Grenzverlauf je nach Geländeverlauf.
Wenn man mal da in der Gegend ist:
In der nähe der A4 : Point Alpha Stiftung | Point Alpha Akademie | Gedenkstätte Point Alpha
Bei Bad Sooden-Allendorf: Grenzmuseum Schifflersgrund
Sehenswerte Orte zum Nachdenken in herrlicher Landschaft.
Point Alpha
Ein wirklich bizarrer Ort den heutige Generationen kaum noch verstehen werden.
Eine handvoll amerikanischer Soldaten schliefen in ihrer Baracke wenige Meter von der am besten gesicherten Grenze der Welt.
Der Beobachtungsturm der Amerikaner
Der Blick vom Turm nach Thüringen.
Beobachtungsturm der Grenztruppen direkt gegenüber.
Das Staatsgebiet der DDR beginnt direkt ab dem Zaun im Vordergrund und nicht wie viele denken ab dem Metallgitterzaun.
Die DDR Grenzer sind direkt daran vorbei patroulliert.
Von Thüringen nach Hessen gesehen, rechts im Bild sieht man den amerikanischen Turm.
Kleiner DDR Beobachtungsposten.
Die Grenze von der DDR aus.
Zu sehen sind der KFZ Sperrgraben und der Metallgitterzaun.
Was alle diese Museen nicht wiedergeben können, ist der beklemmende Anblick den der richtige Grenzstreifen damals wirklich hatte.
Gruss Andreas
Früher war alles besser
wann war das
und wo war ich da
Früher war alles besser
wann war das
und wo war ich da