Haiku Stairs, Oahu/Hawaii

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Steelrose.

  • Haiku Stairs, Oahu/Hawaii

    Hallo zusammen,

    im Mai geht für mich ein Traum in Erfüllung, ich reise nach Hawaii. :D
    Da ich mich nicht nur für die Strände interessiere, bin ich auf einen abenteuerlichen und natürlich nicht ganz legalen Wanderweg gestoßen, die sogenannten "Haiku Stairs" auf Oahu.

    Aus dem Netz:

    Stairway to Heaven - Haiku Trail, Oahu
    Der Hike, wenn man das Treppensteigen über 3922 Stufen so nennen möchte, ist einer der pupulärsten verbotenen Trails auf Hawaii.
    Der Trail führt auf den Gipfel des Puʻukeahiakahoe, 2,800 feet (850 m) und von dort hat man einen gigantischen Blick auf die Insel.

    Der Trail begann als Holzleiter 1942 um ein Kabel für eine Antenne über das Haiku Valley zu spannen. Ein Gebäude wurde auf dem Bergipfel errichtet, um eine ständige Kommunikation zwischen Wahiawā und Haʻikū Valley Naval Radio Station zu gewährleisten. Die Ruine existiert noch heute dort oben. Die Antenne übertrug ein 200.000 Watt starkes VLF (Längstwelle) Signal eines Alexanderson-Alternator von 10kHz. Sowas braucht man, um mit getauchten U-Booten zu funken. Das Signal reichte bis in die Bucht von Tokio, Indien und Long Beach, hatte also eine Reichweite von gut 10.000km.

    Als 1950 die Navy Basis aufegeben wurde, benutzte die Küstenwache die Station für das Omega-Funknavigationsverfahren zur Standortbestimmung von Schiffen. Station und Trail wurde 1987 für die Öffentlichkeit gechlossen.

    2003 allerdings wurde der Trail, also die Treppen samt Geländer, für 875.000$ von der City und County of Honolulu in Stand gesetzt. Wegen ungelöster Landnutzungsrechte, 2012 wird als Begründung seitens der Stadt Haftungsfragen genanannt, ist der Trail weiterhin geschlossen. Das Land auf dem der Trail verläuft gehört zwar dem Dept of Hawaiian Home Lands (DHHL), ist aber an die Charter school Ke Kula o Samuel M. Kamakau und dem Koʻolaupoko Hawaiian Civic Club verpachtet.

    Länge: 2 Meilen
    Dauer ca. 7 Stunden.

    War von euch schon mal jemand dort und hat die Wanderung gemacht? Seit ich die ersten Bilder gesehen habe, will ich dort unbedingt hoch. Ich habe schon sehr viel im Netz gestöbert, aber es wäre natürlich toll, wenn jemand von euch schon mal dort war und mir ein paar Tipps geben kann. Wann muss man los, um dem Ranger nicht zu begegnen? Wie anstrengend ist es wirklich für eine durchschnittlich trainierte Person? Sind die Stufen einigermaßen intakt oder gibt es tatsächlich Stellen, wo man klettern muss?

    Falls jemand darüber hinaus Infos zu Lost Places auf Oahu hat, bin ich auch dafür dankbar.

    Hier noch ein Link mit Bericht und etlichen Fotos: Haiku Stairs - "Stairway to Heaven" - Oahu | UnrealHawaii.com

    Vielen Dank vorab!
    LG, Steelrose
  • Ich war vor 15 Jahren auf Hawaii. Was du da beschreibst kannte ich damals nicht. Ich kann dir aber dringend empfehlen die Gedenkstätte in Pearl Habor zu besuchen. Unheimlich gut gemacht und kostenlos.Auf dem Weg dorthin habe ich noch ein altes Stadion gesehen, ob es das noch gibt weiß ich alerdings nicht. Eine Flug rüber nach Big Irland und dort mit dem Jeep rauf zum Vulkan ist auch nicht schlecht. Kostete damals knapp 100 Dollsr pro Person.
  • Ja, Pearl Harbour steht auf jeden Fall auf unserem Plan. :) Schade, dass du die Haiku Stairs damals noch nicht kanntest. Vor 15 Jahren wären sie noch legal zu begehen gewesen.
    Wir besuchen Oahu und Lanai, besuchen dort Freunde bei denen wir auch privat wohnen. Die kennen sich natürlich recht gut aus, sind aber nicht so im Thema Lost Places involviert.
    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn wir dort waren. Danke dir!