Unterirdisches Saarbrücken: Hat jemand Infos?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marc.

  • Unterirdisches Saarbrücken: Hat jemand Infos?

    Guten Tag,

    habe mir das Buch Unterirdisches Saarbrücken gekauft und hoffe dass hier im Forum evtl. Personen aus Saarbrücken sind. Gibt es evtl. Führungen in den Anlagen oder sowas wie "Tag der offene Tür" wo man sich die Anlagen anschauen kann? Oder gibt es evtl. Vereine wo einige Anlage betreuen so dass man sich mal mit diese in Verbindung setzen könnte um mal zu fragen ob es möglich wäre offiziell in die Anlagen zu kommen. Mir ist klar dass dann keine Verantwortung übernommen wird und ich meine eigene Ausrüstung mitbringe, ginge nur darum die Anlage geöffnet zu bekommen.

    Kann ein Moderator evtl. Bitte das "er" in der Überschrift in jemand umändern.
  • Ich habe mich weiter damit beschäftigt und gehört, dass es mal eine Führung gegeben habe, warte jetzt auf eine Antwort von den Organisatoren. Bis jetzt habe ich leider auch noch nicht viel Infos. Es sind einige Anlagen in dem Buch, die ich mir mal gerne anschauen würde. Warte aber noch auf die Antworten von einigen Mails. Das Problem ist immer, den richtigen Ansprechpartner zu finden, das kenne ich auch schon von viel kleineren Anlagen.
  • Viele der Stollen in SB sind privat oder enden in Kellern der Wohnhäuser. Ich hatte in Saarbrücken (in der Nähe des Schlosses) mal eine Halle gemietet, die ebenfalls einen Zugang zu zwei Stollen hat. Ob man da wirklich große Strecken zurücklegen kann ist natürlich fraglich - evtl. sind diese auch von den Besitzern innen "abgesperrt" um niemanden direkt im Keller zu haben.

    Nach meinem Stand gibt es in der Nähe des Bahnhofs noch Zivilschutzanlagen, welche mal von der Berufsfeuerwehr betreut wurden. Vor kurzem wurden in Saarbrücken aus einer solchen auch die Betten für ausgebaut (für Flüchtlingsunterkünfte) - war auch in den Medien.

    An dem Thema war ich auch mal dran, aber irgendwie fehlt mir etwas die Zeit. Wenn sich etwas ergibt wäre ich aber gerne mit dabei.

    Grüße

    Christian
  • Die Zitatfunktion geht hier am Laptop im Moment irgendwie nicht deshalb schreibe ich jetzt so.

    bauwerk schrieb:

    Nach meinem Stand gibt es in der Nähe des Bahnhofs noch Zivilschutzanlagen, welche mal von der Berufsfeuerwehr betreut wurden. Vor kurzem wurden in Saarbrücken aus einer solchen auch die Betten für ausgebaut (für Flüchtlingsunterkünfte) - war auch in den Medien.
    Ja die gibt es, es handelt sich hier um ein Bergbaustollen der erweitert und als Luftschutzstollen umgebaut wurde und über 5000 Schutzplätze hatte.

    bauwerk schrieb:

    Viele der Stollen in SB sind privat oder enden in Kellern der Wohnhäuser. Ich hatte in Saarbrücken (in der Nähe des Schlosses) mal eine Halle gemietet, die ebenfalls einen Zugang zu zwei Stollen hat. Ob man da wirklich große Strecken zurücklegen kann ist natürlich fraglich - evtl. sind diese auch von den Besitzern innen "abgesperrt" um niemanden direkt vorm Keller zu haben.
    Ja es gibt dort aber auch noch andere Keller, die nicht auf einen Privatbesitz enden.

    Es gibt dort auch noch andere Luftschutzstollen und interessante Anlagen.