Wer kann Infos geben? Flakstellung Bummkopf RLP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snake.

  • Wer kann Infos geben? Flakstellung Bummkopf RLP

    Moin Kameraden und Kameradinnen,


    Ich bin ja ständig auf der Suche nach Infos und normalerweise klappt es auch immer, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel.

    Kennt sich jemand in der Gemeinde Briedel (RLP) aus?

    Und zwar habe ich auf der Suche nach Stellungen, einen Eintrag über den Bummkopf gefunden. Dort wurde eine alte Eiche (Friedenseiche) für den Bau einer schweren FLAK-Stellung gefällt.
    Es gibt nur genaue diese beiden Stichwörter, sonst nichts. Ich habe alle Archive durch und auch der Bürgermeister wusste nichts darüber. Einzig ein Anwohner des Bummkopfs konnte mir sagen, das sich beides nahe Briedler-Heck befand. Leider ist der alte Mann im Krankenhaus und kann mir keine Auskunft mehr geben, da er im Sterben liegt.
    Auf Briedler Heck befand sich auch ein RAD-Lager. Dies war für Rodungen in Nachbarorten zuständig.
    Das wars auch leider schon an Infos. Wie gesagt habe ich bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft und auch schon Stunden vor Ort verbracht, aber nichts gefunden.
    Wenn jemand Infos hat, dann bitte melden.

    Mit kameradschiftlichen Gruß

    Snake
    Der einzige leichte Tag war Gestern!
  • Update: Auf einer Karte aus dem 19. Jahrhundert habe ich die Eiche finden können. Leider ist die Karte nicht genau. Aber immerhin habe ich jetzt die ungefähre Lage.
    Desweiteren habe ich noch den Kontakt zu den Bürgermeistern der umliegenden Orte hergestellt. Alle waren hilfsbereit bis die Stellung zu Sprache kam. Dann riss der Kontakt urplötzlich ab. Schon merkwürdig. Also muss es diese Stellung gegeben haben. Sobald ich was habe meld ich mich wieder.
    Der einzige leichte Tag war Gestern!
  • ERLEDIGT !

    Ich habe jetzt jeden Meter abgesucht und dass in einem großem Gebiet. Die Hunde haben schon keine Lust mehr mit mir mit zu gehen :)
    Ich stelle die Suche hiermit ein.
    Die Friedenseiche gibt es nicht mehr und da wo sie einst stand, befindet sich heute nur noch Wald. Von der FLAK war nichts zu finden.
    Heute habe ich nochmal eine Theorie überprüft und habe zwei Quellen aufgesucht. Beim Bau von Stellungen hat man gerne da gebaut, wo es natürliche Wasservorkommen gab. Leider war auch das ein Reinfall. Die Quellen gibt es, aber mehr auch nicht. Einzig merkwürdig waren einige Bombentrichter, die ich aber mit den Angriffen auf die Brücken erklären kann.
    Somit ist ein Jahr des Suchens erfolglos vergangen. Allerdings habe ich jetzt endlich nen Grund mir neue Stiefel zu holen. Das Profli ist hin.
    Ich gehe davon aus, dass es dort nie eine Stellung gab. Nicht weit entfernt gab es zwei voll ausgebaute Stellungen. Der Bummkopf selbst war Waldfrei, bis auf die Friedenseiche halt. Diese war sicher der Stellung auf dem Nachbarberg im Weg und musste daher gefällt werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Da das Projekt abgeschlossen ist, suche ich jetzt nach der Flugscheibe ;)
    Der einzige leichte Tag war Gestern!
  • klaumich schrieb:

    ...und Du warst viel an der frischen Luft...
    Na super! Aber bei seinen geliebten Vierbeinern ist er nun unten durch...

    Snake schrieb:

    ...Diese war sicher der Stellung auf dem Nachbarberg im Weg und musste daher gefällt werden. Anders kann ich es mir nicht erklären....
    Deine Bemühungen waren nicht erfolglos. Du hast herausgefunden, dass sich trotz der ungenauen Lagebeschreibung dort keine solche Stellung befunden haben kann.
    Dein Rückschluss ist nachvollziehbar. Sicher hat man den angreifenen Jagdfliegern nicht auch noch eine Orientierungshilfe bieten wollen als die Flakstellung auf dem nächsten Berg erreichtet wurde.
    Dir war im Vorfeld bekannt, auf was Du Dich einlässt. Die Grundvoraussetzungen waren denkbar schlecht: Ungenaue Lagebeschreibungen, Zeitzeugen, die in jener stürmischen Zeit um ihr Leben bangten. Nach Kriegsende dann der Wiederaufbau, Familiengründung und die Schaffung eines bescheidenen Wohlstandes den es im Nachgang zu sichern galt. Klar, dass diese Personen durch die heute völlig andere Vegetation keine genaueren Angaben machen können - das ganze ist ja nun 70 Jahre her...

    Von daher - ganz bestimmt ein grossartiges Unterfangen - und nicht ohne ein Ergebnis. Gibt es denn noch Reste der Flakstellungen auf dem von Dir beschriebenen Nachbarberg?
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Schwere Flakstellung

    Ja es gibt noch Reste. Und da ist auch immer noch die Frage offen was der große Ring in der Geschützstellung ist. Ansonsten gab es noch einige kleinere, unbefestigte Stellungen. Von denen findet man aber nichts mehr, außer Bombentrichter. Auf einer Stellung befindet sich der Ehrenfriedhof Prinzenkopf. Die dort gefallenen wurden an Ort und Stelle beigesetzt. Die Flaklinie sollte die Kanonenbahn und die wichtigen Moselbrücken schützen.
    Der einzige leichte Tag war Gestern!