Die Schweiz und die Leere auf der Karte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

  • Die Schweiz und die Leere auf der Karte

    Hallo alle zusammen,
    mein Bruder ist vor kurzem beruflich bedingt in die Schweiz gezogen.
    Genauer gesagt in die Nähe von Solothurn, also ganz grob zwischen Zürich und Bern.
    Da ich nun schon zwei mal zu Besuch vor Ort war und immer nur Objekte auf deutscher Seite unterwegs mitgenommen habe, dachte ich mir das muss sich ändern.
    Allerdings weisst meine Karte in der gesamten Schweiz (nicht franz. Schweiz) kaum mehr als 10 Pins auf, wovon mehr als die Hälfte irgendwelche halbwegs uninteressanten Ruinen sind.

    Wer von euch war denn schon urbexen in der Schweiz und hat mir den ein oder anderen Tipp? :)

    Immerhin fahre ich jedes mal durch die halbe Schweiz von Schaffhausen, über Zürich, Baden, Aargau nach Solothurn.
    Da müsste sich doch das ein oder andere Objekt auf dem weiten Weg befinden ^^ ;)

    Grüße Tobi
  • akku schrieb:

    In der Schweiz sollte man sich für Militärisches interessieren (Bunker und Sperranlagen), dann hat man mit dem Land sicher viel Vergnügen.
    Vorsicht in der Schweiz... Die Schweizer sind - was Touristen abseits der üblichen zivilen Attraktionen anbelangt - hier besonders bei den militärischen Anlagen, recht sensibel. Im Umgang mit derartigen Touristen verhalten sich die Schweizer Behörden nicht unbedingt zimperlich. Besser im Vorfeld umfangreich informieren und falls möglich, einen ortsansässigen Ansprechpartner herausfinden. Das erpart in jedem Falle viel Ungemach und ne Menge Geld.
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • onkel-howdy schrieb:

    Jo! Weil nicht alles was da lost aussieht ist es auch!
    So sieht's aus... Alte Gelände werden nicht unbedingt gepflegt, sind aber häufig besonders an den Wochenenden - von den bis zu den Zähnen bewaffneten Schweizern - genutzt.
    Von daher ist gerade in der Schweiz eine sehr gründliche Recherche besonders bei den militärischen Objekten dringend notwendig, denn die verstehen da weder Spass noch nehmen die Schweizer - so umgänglich sie auch sonst sein mögen - in irgendeiner Form Rücksicht auf irgendwelche ohne Erlaubnis Örtlichkeiten erforschende Touristen. Ganz im Gegenteil, diese werden im Regelfall richtiggehend und hemmungslos abgezogen.... Die Eidgenossen sind da eine besonderes Volk welches ich derartig nirgendwo haben kennenlernen müssen, selbst in Tschechien nicht.
    Sobald bei Exkursionen ein einheimischer Mitbürger beteiligt ist, wird das ganze zu einem persönlichen Erlebnis - ohne diesen aber unter Umständen zu einem möglicherweise überaus teuren Alptraum...
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.