Botschaft begehbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trallala.

  • Botschaft begehbar?

    Heyho, ich bin gerade wieder auf ein Objekt gestoßen, das ich schon mal bei meiner allerersten Begegnung mit dem Thema Urbex entdeckt, für das ich allerdings damals einfach keine Koordinaten gefunden habe. Wie es der Zufall so wollte, bin ich jetzt direkt mit der Nase auf die Koordinaten gestoßen und das Teil liegt sogar ganz in meiner Nähe. Da das Objekt allerdings so extrem gut erhalten und … na ja … schweineteuer aussieht, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal da war und mir sagen kann, ob man da überhaupt reinkommt oder ob ich von Botschaften lieber ganz die Finger lassen sollte.

    Wer schon mal da war, wird es wohl anhand der Bilder auf dieser Seite hier wiederekennen, da die Innenräume schon recht einzigartig aussehen:
    lost-places.com - Syrische Botschaft
  • Kyubinoyoko schrieb:

    wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal da war und mir sagen kann, ob man da überhaupt reinkommt


    In dieser Botschaft war ich noch nicht.
    Hast Du Dir denn schon mal die Mühe gemacht, hier im Forum das entsprechende Bundesland zu durchsuchen? Oder die Suchfunktion genutzt?
    Viele Menschen machen es sich sehr einfach und hauen erst mal die Frage raus, ohne sich wirklich selber die Mühe gemacht zu haben, selber zu suchen.
    Im Zweifelsfall fährst Du auch einfach mal bei dem Laden vorbei und schaust Dir die Gegebenheiten vor Ort an, wenn Du nicht zu weit weg wohnst.

    Kyubinoyoko schrieb:

    oder ob ich von Botschaften lieber ganz die Finger lassen sollte.

    Die grundsätzlichen rechtlichen Gegebenheiten unseres Hobbys sollten Dir ja bekannt sein.
    Ich bin kein Jurist, aber selbst wenn die Botschaft/das Gelände immer noch einem anderen Staat gehört, sollten die "normalen" rechtlichen Dinge zur Anwendung kommen (Hausfriedensbruch). Insofern ist auch eine Botschaft ein Objekt wie jedes andere auch.

    Allerdings solltest Du auch im Kopf haben, dass Botschaften (gerade die alten Botschatften in der BRD) gerne in den vornehmeren Vierteln untergebracht waren. Die Nachbarn in solchen Gegenden sind häufig nicht gerade zimperlich, wenn sie jemanden mit Rucksack auf dem Rücken nebenan durch den Garten schleichen sehen. Da ist dann auch mal schnell die Rennleitung vor Ort.
    You might say I'm a collector. I collect rare objects - facts, stories...I travel the roads of Germany seeking its heart.

    arcanum. urban exploration.
    arcanum on flickr
    arcanum on facebook
    arcanum on YouTube
  • Kyubinoyoko schrieb:

    Heyho, ich bin gerade wieder auf ein Objekt gestoßen, das ich schon mal bei meiner allerersten Begegnung mit dem Thema Urbex entdeckt, für das ich allerdings damals einfach keine Koordinaten gefunden habe. Wie es der Zufall so wollte, bin ich jetzt direkt mit der Nase auf die Koordinaten gestoßen und das Teil liegt sogar ganz in meiner Nähe. Da das Objekt allerdings so extrem gut erhalten und … na ja … schweineteuer aussieht, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal da war und mir sagen kann, ob man da überhaupt reinkommt oder ob ich von Botschaften lieber ganz die Finger lassen sollte.

    Wer schon mal da war, wird es wohl anhand der Bilder auf dieser Seite hier wiederekennen, da die Innenräume schon recht einzigartig aussehen:
    lost-places.com - Syrische Botschaft


    Auch wenn es hier so aussehen mag, diese Botschaft ist nicht Lost sondern wird gelegentlich von Deutsch-Syrischen Gesellschaften genutzt. Früher wurde diese Botschaft im Zusammenhnag mit offiziellen Touristentouren angefahren und man durfte sie besichtigen, dies ist aber schon seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Daher sind wahrscheinlich auch die Bilder aus diesem Forum die du als Link dazugefügt hast, da ich selber auch noch nie woanders welche gesehen habe.Die Botschaft ist zudem sehr gut gesichert, ich kann hier nur den Tipp geben: Finger Weg wenn du keinen Ärger haben möchtest!
  • themelin schrieb:

    Meines Wissens nach, steht eine Botschaft auf einem grundstück welches einen besonderen status besitzt

    Das kommt auf das Grundstück an - es gibt durchaus Botschaftsgelände, die nach dem Umzug an die BRD zurückgegeben worden sind.
    Auch sollte man den Wiki-Artikel gründlich lesen:
    "Exterritoriale Liegenschaften im Sinne von Bereichen, über die der Empfangsstaat keine Gebietshoheit hätte, mit der Folge, dass sie zu Exklaven eines anderen Staates werden, gibt es im modernen Völkerrecht nicht mehr."
    Von daher wäre tatsächlich zu klären, inwieweit hier das deutsche Recht bezüglich des Hausfriedensbruchs zur Anwendung kommt.
    You might say I'm a collector. I collect rare objects - facts, stories...I travel the roads of Germany seeking its heart.

    arcanum. urban exploration.
    arcanum on flickr
    arcanum on facebook
    arcanum on YouTube
  • Irak und Somalia sind Total gerockt, alles andere als empfehlenswert ...
    Gerockt ja. Im Irak war ich schon drei Mal und habe jedesmal etwas anderes gesehen. Dort ist es ja auch zusätzlich noch das Gelände mit dem besonderen Fuss+Rad-Tunnel... Dann kann man die Mechanik bewundern mit der im Wohnzimmer eine Glas-Trennwand aus dem Boden hochgefahren werden kann, oder die Medikamente ganz unten im Weinkeller, und und und...
    Dateien
    • iraq.jpg

      (389,65 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )