Grabdenkmale in NRW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

    • Grabdenkmale in NRW

      War letzthin durch Zufall auf dem Friedhof Melaten gelandet, dem ältesten Friedhof in Köln. Die imposanten Grabdenkmale haben mich sehr überrascht. Wuchtige große Familiengruften geben diesem Friedhof eine ganz besondere Stimmung. Die riesigen Gruften sind ja vielfach so angelegt, dass man hineingehen kann. Ich hatte versucht, mit der Kamera durch das Gitter hinein zu fotografieren und dabei festgestellt, dass es dort schroff ca. 4m hinunter ging. Bei anderen Gruften waren gewölbte Metall-Abdeckungen aufgelegt, deren Sinn ich nur vermuten kann. Möglicherweise ist die Erde auf eine gemauerte Decke nur aufgetragen und die Särge selbst befinden sich in einem gemauerten Gewölbe? Vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen?

      Leider befinden sich manche Grabdenkmale in einem erbarmungswürdigen Zustand und verfallen immer mehr, wenn sich nicht der eine oder andere Pate dafür findet. Das Gebäude was auf den Fotos zu sehen ist, diente bis 1957 als alte Trauerhalle und ist 1880 erbaut worden. Es verfällt jetzt, weil die Stadt kein Geld hat, Friedhofshandwerker benutzen es als Lagerraum, das Dach ist notdürftig geflickt und war schon im Krieg beschädigt worden
      Dateien
    • mich wundert, das es hier nicht mehr davon gibt? Mein Schwerpunkt lag hier bei den Engelstatuen :)

      Ich finde auch die Rubrik falsch, das gehört doch eigentlich zu Gedenkstätten, Kapellen, Kirchen u. Friedhöfe
      Dateien
      • aIMG_9452.JPG

        (1,26 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9453.JPG

        (830,7 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9454.JPG

        (1,11 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9455.JPG

        (555,14 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9456.JPG

        (749,53 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9457.JPG

        (1 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9458.JPG

        (937,02 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9459.JPG

        (819,63 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9460.JPG

        (619,37 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9461.JPG

        (567,24 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9462.JPG

        (1,03 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aIMG_9463.JPG

        (716,01 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )