Tunnel im Wald - Dalsteiner Tunnel (Frankreich)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SilentHunter_71.

    • Tunnel im Wald - Dalsteiner Tunnel (Frankreich)

      Ich hab hier noch ein Tunnel in Frankreich der vergessen im Wald schlummert. Ich habe in mal unter zivilen Objekten rein da ich mir der Zuordnung nicht so wirklich sicher bin erbaut wurde der Tunnel 1911 ich denke da das auch auf Deutsch auf dem Tunnel steht wird der Grund zur Erbauung nicht ganz zivil gewesen sein. Es wird auch erzählt das es dort auch ein sehr verherendes Zugunglück wegen einem Luftangriff gab. Man sieht wenn man drin ist auch noch die Brandspuren.
      Dateien
      • IMG_0665.JPG

        (103,46 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0666.JPG

        (56,91 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0667.JPG

        (166,33 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das ist der Dalsteiner Tunnel, er gehörte zur Bahnstrecke Merzig-Bettelainville (damals Bettsdorf) und war in der Tat rein ziviler Natur. Zu der Zeit gehörte Elsass-Lothringen zum deutschen Kaiserreich, daher die Beschriftung in Deutsch. Ein Besuch ist vor allem bei Dauerfrost im Winter ein besonderes Schauspiel, da der Tunnel ganzjährig sehr nass ist und sich dann riesige Eiszapfen bilden. Die Geschichte mit dem Blutbad beim Luftangriff ist eine Erfindung von einem guten Freund von mir, der in dem Tunnel einen Cache versteckt hat :D Anbei mal noch ein Foto von mir von diesem Tunnel.

      Dieser Tunnel hier ist der kürzere von zweien, der andere befindet sich zwischen den Ortschaften Silwingen und Biringen im Saarland, und in seiner Mitte durchquert dieser einen winzigen Zipfel Frankreich :)

      Hier gibts einen Artikel dazu: Bahnstrecke Merzig-Bettelainville
      Dateien
      "Wenn es niemand gesehen hat, ist es nie passiert!" :thumbsup1:
    • K40122 schrieb:

      Na dann wieder was gelernt :) Aber es sieht drin zumindest aus als hätte es mal ordentlich gebrannt oder ist das auch gestellt?
      Da muss ich passen - da die Franzosen gerne mal irgendwas abfackeln, würde es mich nicht wundern, wenn da mal irgendwann was in Brand gesteckt wurde. Aber das sind nur Vermutungen. Über Unfälle ist mir nichts bekannt.
      "Wenn es niemand gesehen hat, ist es nie passiert!" :thumbsup1: