Feuerwachtürme gesucht

• Feuerwachtürme gesucht

Moin

Überbleibsel aus der guten alten Zeit ?

In den waldreichen sandigen Trockenregionen Deutschlands von der Lüneburger Heide bis hinüber nach Brandenburg gab es vor dem Digitalen Zeitalter Feuerwachtürme.
      Heute macht man das mit Satelliten und automatisierten Kameras.

Die DDR Version aus Fertigbauteilen ist mir mal durch Zufall vor die Linse gelaufen und ich musste erst mal wieder suchen was ich da wieder gefunden habe :D

In den trockenen Sommermonaten musste ein Forstbeamter da herauf auf die etwa 40 mtr hohen Türme und den umliegenden Wald beobachten ob irgendwo ein Brand am entstehen war.
      Klingt ja erst mal toll, aus dem Fenster gucken und dafür auch noch bezahlt werden.
      Aber auf die Dauer sehr eintönig und eine anstrengende Angelegenheit, die Türme heizten sich im Sommer auf über 40 Grad auf und schwankten im Wind.

Turm südlich von Gardelegen / Sachsen Anhalt

Interessante Innenbeleuchtung 8)

Und den finde ich bei Google nicht mehr wieder :/
      Irgendwo an der Elbe zwischen Magdeburg und Tangermünde

Verrückt, aber ich such noch mehr davon :lamp:
      Wenn einer weiss wo welche in Sachsen Anhalt und Brandenburg herumstehen :whistling:
      Gruss Andreas

Runter von der Couch Tour 2017 :weg:
    • Ich habe 7 auf der Liste + den einen den ich nicht wieder finde :D

Der mit dem Einweckglasfenster war vor 3 Jahren übrigens zu verkaufen.

Aber ich denke auch das die meisten abgerissen sind.

Ich mach da keine Wissenschaft rauss, wenn ich einen finde kommt er ins Fotoalbum.
      Einige liegen in interessanten Ecken :whistling:
      Gruss Andreas

• Karl von Oertel schrieb:

interessantes Thema aber ob du noch viele davon findest?

7 Stück in Brandenburg
      6 Stück in Sachsen Anhalt
      und der eine macht mich irre, den finde ich weder bei Google noch wo ich in der Gegend war wieder :ach:

Der bei Potsdam ist wirklich hoch =O

Der steht auf einem natürlichen Berg der mit 120 Meter genauso hoch ist wie der Teufelsberg in Berlin.
      Das ist ziemlich hoch für die Gegend.

Einen offenen habe ich noch nicht gefunden.
      Gruss Andreas

• B.Man schrieb:

Karl von Oertel schrieb:

interessantes Thema aber ob du noch viele davon findest?
      7 Stück in Brandenburg
      6 Stück in Sachsen Anhalt
      und der eine macht mich irre, den finde ich weder bei Google noch wo ich in der Gegend war wieder :ach:

Einen offenen habe ich noch nicht gefunden.

Update
      9 Stück in Brandenburg
      8 Stück in Sachsen Anhalt
      1 Stück in Thüringen

den einen hab ich immer noch nicht wiedergefunden obwohl ich wieder in der Gegend war :lamp:
      Gruss Andreas

• In Brandenburg ist da mittlerweile Hightech:

"Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr hat die EU Brandenburg als Gebiet mit hohem Waldbrandrisiko klassifiziert. Zum Schutz seiner 1,1 Millionen Hektar Wald unterhält Brandenburg das sensorgestützte Waldbrand-Früherkennungssystem „Fire Watch“.

forst.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.235999.de

Waldbrände in Verbindung mit der vielerorts hohen Munitionsbelastung ist etwas was man vielleicht zumindest mal angelesen haben sollte wenn man wie ich da öfter unterwegs ist.
      berliner-zeitung.de/berlin/bra…e-feuerwehr-ist--24035844

Vom Feuerwachturmsuchen bin ich mittlerweile etwas weg, da gibts ja noch so viele :whistling:

Brandenburg 12
      Sachsen Anhalt 13
      Thüringen 2
      Sachsen 4

Und den einen hab ich auch wiedergefunden :thumbsup2:
      Gruss Andreas

• Wo ich so über Feuerwachtürme nachsinniert habe, fiel mir wieder ein Film oder eine Serie ein, die ich mal gesehen habe, wo der Showdown oder so ähnlich, in einer Kanzel eines solchen Turms stattfand - allerdings Hollywood-typisch in den USA, und der Wald hat tatsächlich gebrannt. In der Kanzel waren ein Mann und eine Frau, die offenbar nicht der Feuerwehr angehörten. Tut mir leid, dass ich da nicht mehr zu liefere, es sind nur 2 Bilder, die gerade vor meinem inneren Auge aufgeblitzt sind....vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was das war..