ZDF Mediathek - Geheimnisse des kalten Krieges

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von B.Man.

    • Sehr geniale Reportage.
      Und nach meinem Dafürhalten auch recht nah an der Wirklichkeit.
      Wirklich sehr zu empfehlen. Danke für den Tipp!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      "Zwar leben alle Menschen unter dem gleichen Himmel, jedoch haben nicht alle den gleichen Horizont!"
      (nach Konrad Adenauer)

      Für unsere Neuen und Alten ;)
      Hier gibt es die Forenregeln und hier die Hinweise zu den Ortsangaben .
    • Traumaretter schrieb:

      Sehr geniale Reportage.
      Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen!!! Besten Dank an Karl für den Hinweis zu der Dokureihe!
      Eigentlich sollte sich jeder einmal aktiv damit auseinandersetzten, wie dicht wir jahrzehntelang am Rande einer nukelaren Auseiandersetzung und somit auch atomaren Apokalypse standen, die überwiegend in Europa und somit auch großteils auf dem territorialen Gebiet der BRD ausgetragen worden wäre ....
      Ich denke den Wenigsten war das damals und auch heute noch bewusst! Obwohl ich durch meinen Einritt 1983 in die Bundeswehr, in meiner aktiven Zeit bis 1993 in der Luftabwehr mit dem Waffensystem HAWK, vieles dieser Szenarien bei Natoübungen mit bekommen habe, war auch mir gerade die Brisanz dieser Thematik Ende 1983 nicht unbedingt bewusst ... Erst später und heute im Nachinein denke ich mir oft bei Schlagwörtern wie der Auslösung von GNRERT (general nuclear response execution referenz time) die am Ende von Natoübungen ausgerufen wurde ... was das in der Realtität bedeutet hätte .....

      Man kann heute und jetzt nur zu tiefst dankbar sein das es oft nur durch Zögern Einiger und oder stellenweises sachliches Verhandeln nicht zum Äußersten gekommen ist in Europa ....
      Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

      www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

      Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)
    • klaumich schrieb:

      Traumaretter schrieb:

      Sehr geniale Reportage.
      Ich denke den Wenigsten war das damals und auch heute noch bewusst! Obwohl ich durch meinen Einritt 1983 in die Bundeswehr, in meiner aktiven Zeit bis 1993 in der Luftabwehr mit dem Waffensystem HAWK, vieles dieser Szenarien bei Natoübungen mit bekommen habe, war auch mir gerade die Brisanz dieser Thematik Ende 1983 nicht unbedingt bewusst ... Erst später und heute im Nachinein denke ich mir oft bei Schlagwörtern wie der Auslösung von GNRERT (general nuclear response execution referenz time) die am Ende von Natoübungen ausgerufen wurde ... was das in der Realtität bedeutet hätte .....

      Das geht mir genauso und auch einigen anderen die sich mit der Thematik heute so beschäftigen.

      Wenn man solche Reportagen geschaut hat und sich noch damals an die Tagesschau erinnert geht man nicht in eine Hawk oder s75 Wolchow Stellung nur um da schöne Bilder zu machen.
      Gruss Andreas


      Früher war alles besser

      wann war das ?(
      und wo war ich da :/