Galileobericht (Sendung vom 03.01.16)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

    • Galileobericht (Sendung vom 03.01.16)

      Hi!

      Gestern Abend gab es bei Galileo auf pro7 einen ca. 10 minütigen Bericht über Lost Places/ Urbexen.
      Das Team hat einen Urbexer nach Italien begleitet (ich nehme an, dass die sich rechtliche Schwierigkeiten ersparen wollten).

      Es scheint sich zwar um eine Wiederholung zu handeln, jedoch hab ich den Bericht zum ersten Mal gesehen, daher wollte ich
      mal eine kleine Diskussionsrunde lostreten.

      Zum Einen war der Bericht sehr sachlich. Die Regeln unseres Hobbies wurden erwähnt und respektiert.
      Zum Anderen habe ich jedoch bedenken, dass Galileo uns mit den Reportagen (da dies nicht der erste Report in dieser Richtung war)
      wieder viele Eintagsfliegen auf den Hals hetzt.

      Wie ist eure Meinung zum Bericht?

      Gruß
      Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind? :lamp:
    • Ich denke das Thema ist schon mehr wie genügend durchgekaut worden, unter anderem hier:

      URBEX in der Bild.... muss so etwas sein?

      Auch dieses mal kann ich wieder nur für mich sprechen;

      Ich und mein Spannmann haben selber schon eine Urbex Reportage mit dem WDR zusammen gemacht. Dabei gab es allerdings keine Querverweise auf irgendwelche Seiten oder Foren oder was auch immer. Wir hatten in erster Linie das ansinnen zu Erklären was wir machen und das wir keine Banditen, Sprayer,Diebe oder Vandalen sind, sondern nur an Reschersche und Dokumentation des Ist-Zustandes interessiert sind. In der Hinsicht wüsste ich also nicht was daran verwerfliches sein soll, ich würde es jedenfalls unter der Prämisse immer wieder tun.
    • Den Bericht um den es hier geht, habe ich selbst nicht gesehen, habe aber gehört, dass er sehr objektiv und nicht reißerisch war. Das zeichnet im allgemeinen die Galileo-Berichte aus. Was ich aber auch schon festgestellt habe, dass nach solchen Berichten die Anmeldezahlen, zumindest in einem der Nachbarforen ohne erschwerte "Zulassungsbedingungen" ;) , steil nach oben gehen, mit solchen Vorstellungen alla "Ich hab da einen Bericht gesehen und fand das ganz toll und will das jetzt auch machen... habt ihr mal Locations... und wenn dann nichts kommt bzw. Hinweise, mal selbst zu recherchieren sind sie genauso schnell wieder weg. Da ist das Verfahren mit der Bewerbung hier super, da kann man so etwas aussieben bzw. vermeiden.
    • Ich habe den Bericht gesehen und kann bestätigen, dass dieser sehr sachlich verfasst war - in jedem Falle professionell aufgearbeitet. Obwohl ich der Publicity generell sehr kritisch gegenüberstehe, war in diesem Beitrag alles wirklich relevante aufgezeigt.
      Er hat Hobby-Hopsern aufgezeigt, dass urbexen nicht nur ein Hobby ist, sondern eines, welches richtig Geld kostet und viel Zeit beansprucht.
      Dieser Aufwand dürfte vielen zuviel des Guten sein um es "nur mal so" auszuprobieren...

      Also kurzum: Ein in meinen Augen rundum gelungener Beitrag.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.