Internationales Luftfahrtmuseum Schwenningen (BW)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dacapo78.

    • Internationales Luftfahrtmuseum Schwenningen (BW)

      "Das Internationale Luftfahrtmuseum wurde am 28. Mai 1988 eröffnet.
      Manfred Pflumm, der seit vielen Jahren Flugzeuge für andere Museen restaurierte und nachbaute, hatte sein Ziel erreicht: ab sofort hatte er sein eigenes Museum und konnte seine 1:1-Modelle um sich herum scharen. Gleich von Anfang an wurden die von Manfred Pflumm gebauten Exponate von flugfähigen Mustern ergänzt, so kam noch am Eröffnungstag eine Antonov AN-2 auf dem Luftweg in Schwenningen an.

      Seit der Eröffnung hat sich einiges getan. Fast 90 verschiedene Flugzeuge waren bereits ausgestellt. Viele sind inzwischen wieder gegen andere Ausstellungsstücke ausgetauscht worden und gar manches neue Exponat ist in dieser Zeit im Museum entstanden. Derzeit sind ca. 40 Flugzeuge im Museum ausgestellt, darunter auch einige, die noch flugfähig sind.

      Das Bestreben von Margot und Manfred Pflumm ist es, ständig neue Exponate zu erwerben und auszustellen.
      Exponate die es nicht gibt, werden zum Teil von Manfred Pflumm selbst gebaut. Oft werden diese Stücke, kaum dass sie fertig sind, von anderen Museen erworben und stehen deshalb nur kurze Zeit im Schwenninger Museum. Nur dem regelmäßigen Besucher wird es gelingen, alle Exponate einmal kennen zu lernen."

      Für mich ein sehr liebevoll gestaltetes Privatmuseum und auf jedenfall einen Besuch wert! Unglaublich wieviel Zeit in den Exponaten steckt! Flugzeuge faszinieren mich fast so sehr wie Stahlrösser, in beidem steckt soviel Technik drin, unglaublich was die Ingenieure da geleistet haben!

      Nach meinem kleinen Fotoausflug habe ich noch fast 1 Stunde mit Frau Pflumm gesprochen, mir ist u.a. aufgefallen das viele Exponate vom damaligen Hagel zerstört wurden. Frau Pflumm erzählte mir das es Ihrem Mann gesundheitlich sehr schlecht ging und desshalb konnte er nicht wie er wollte die Flieger restaurieren.
      Ich geb zu, alles hat ein bisl einen "lost Touch".
      Aber ich werde im Frühjahr auf jedenfall wieder hingehen und schauen wie er die Flugzeuge wieder aufbaut!

      (Hut ab vor dieser Familie, dass sie trotz schwerer Schicksalsschläge noch immer mit Herzblut dabei sind)

      anbei noch die Homepage:
      Luftfahrtmuseum

      Grüßle Gip


      Part 1 / 2
      Dateien
      • DSC_50456.jpg

        (1,47 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50472.jpg

        (1,38 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50473.jpg

        (947,96 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50481.jpg

        (1,21 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50487.jpg

        (1,47 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50489.jpg

        (1,51 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50490.jpg

        (1,66 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50492.jpg

        (761,56 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50497.jpg

        (1,47 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50499.jpg

        (1,17 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50502.jpg

        (1,76 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50503.jpg

        (1,52 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50505.jpg

        (1,47 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50507.jpg

        (1,43 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50509.jpg

        (1,73 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Weitere Bilder Lost places

      Folge mir auf Google+ // Mein Fotoblog // Facebook

      --> runterskalierte Panoramas können auf Flickr in voller Größe angeschaut werden <--
    • Part 2 / 2
      Dateien
      • DSC_50511.jpg

        (903,72 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50515.jpg

        (1,29 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50518.jpg

        (1,6 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50521.jpg

        (1,43 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50531.jpg

        (1,36 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50535.jpg

        (900,86 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50538.jpg

        (1,52 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50539.jpg

        (1,73 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50541.jpg

        (1,28 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50542.jpg

        (1,55 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50604.jpg

        (1,54 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50608.jpg

        (1,38 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50639.jpg

        (1,71 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50644.jpg

        (1,26 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_50645.jpg

        (687,7 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Weitere Bilder Lost places

      Folge mir auf Google+ // Mein Fotoblog // Facebook

      --> runterskalierte Panoramas können auf Flickr in voller Größe angeschaut werden <--
    • Ein Wahnsinn, welche Arbeit und welches Engagement manche Menschen in ihre Projekte stecken.
      Vor allem, wenn man dann bedenkt, wie wenig wir davon zur Kenntnis nehmen.

      Ein grossartiger Beitrag und eine sehr interessante Thematik.

      Vielen Dank
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Die Bilder des Starfighters sind klasse, mich fasziniert dieser Kampfjet immer wieder, dass das Teil mit diesen "Stummelflügelchen" überhaupt in die Luft zu bringen war! Aber es sind ja auch genügend davon vom Himmel gefallen ... nicht umsonst hatte der die unrühmlichen Spitznamen wie Witwenmacher oder "Erdnagel"
      Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

      www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

      Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)
    • klaumich schrieb:

      Die Bilder des Starfighters sind klasse, mich fasziniert dieser Kampfjet immer wieder, dass das Teil mit diesen "Stummelflügelchen" überhaupt in die Luft zu bringen war! Aber es sind ja auch genügend davon vom Himmel gefallen ... nicht umsonst hatte der die unrühmlichen Spitznamen wie Witwenmacher oder "Erdnagel"
      Ja da hast du recht, sieht aus wie so ein gestutzter Vogel im Zoo.... :grins:
      Weitere Bilder Lost places

      Folge mir auf Google+ // Mein Fotoblog // Facebook

      --> runterskalierte Panoramas können auf Flickr in voller Größe angeschaut werden <--