Bunker WH 20 (Saar)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

    • Bunker WH 20 (Saar)

      Bunker 20 in Dillingen/Saar

      Vom Spielplatz zum Westwallmuseum- eine Vision

      Grundinformation:

      Bunker 20 steht in der ersten Stellung von ingesamt 3 Linien, die das Stadtgebiet von Dillingen durchziehen. Heute steht er auf einem Spielplatz mitten in einer Wohnsiedlung. Dieses Gelände war allerdings zu seiner Bauzeit noch Acker und Weideland, so daß das Bauwerk zu seiner Bauzeit Ende 1939/Anfang 1940 völlig frei stand. Da der Bunker sich genau zwischen 2 Übersetzstellen der Amerikaner befand, wurde er bei der Errichtung des amerikanischen Brückenkopfes am 06.12.1944 als eines der ersten Bauwerke durch die Amerikaner eingenommen.

      Bei dem Bauwerk handelt es sich um einen Regelbau 114 b als Sonderkonstruktion mit einem Treppenhaus. Diese Treppenhäuser wurden seitlich an die Außenwand des Einganges angefügt, um dadurch die Anlage komplett in die Erde bauen zu können ohne einen großen
      Eingangshof bilden zu müssen. Da das Bauwerk in Stärke A ausgeführt wurde, wäre dies bei der Wand und Deckenstärke ein zu tiefer und zu großer Einganshof, der vom Limberg auf der gegnerischen Flußsseite sehr gut einzusehen und zu kontrollieren gewesen wäre. So wurde der Eingang überdacht und über eine Treppe 6 m tief unter die Erde gesetzt.
      Der obere Eingang zum Treppenhaus endete normalerweise direkt in einem Laufgraben. In der Ausführung b besaß das Bauwerk keine Flankierungsanlage im Eingangsbereich, sondern lediglich die Eingangsverteidigungsscharte vom Gruppenraum in den Eingangsflur.

      Die Besatzung des Bauwerkes lag bei 12 Mann, 1 Offizier oder Unteroffizier und 10 Mannschaften. Die Bewaffunug bestand aus 2 Mg 34 auf Schartenlafette 34 im 6 Schartenturm. Zur Beobachtung standen 3 Winkelfernrohre in der Wand es Schartenturmes 20P7, sowie ein Panzerrundblickfernrohr als Deckenoptik zur Verfügung.

      Quelle: forum.west-wall.de

      Persönliche Anmerkung
      Sehr schöne Anlage, mit viel Herzblut hergerichtet. Auf jeden Fall eine Reise wert. Leicht zu finden. Die Jungs werden nicht müde, alles zu erklären.

      Habe noch mehr Bilder, wie kann ich die Laden? 15 Stück, dass kann doch nicht alles sein?
      Dateien
      • CIMG5081.JPG

        (1 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5082.JPG

        (1,03 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5083.JPG

        (447,67 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5084.JPG

        (662,27 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5085.JPG

        (818,74 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5086.JPG

        (882,69 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5087.JPG

        (907,99 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5088.JPG

        (982,13 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5089.JPG

        (1,07 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5090.JPG

        (897,25 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5091.JPG

        (983,37 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5092.JPG

        (967,61 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5093.JPG

        (1,01 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5094.JPG

        (1,03 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5095.JPG

        (893,7 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Peter Ustinov (1921-2004)
    • Klasse Beitrag Ennard.

      Ennard58 schrieb:

      Sehr schöne Anlage, mit viel Herzblut hergerichtet. Auf jeden Fall eine Reise wert. Leicht zu finden. Die Jungs werden nicht müde, alles zu erklären.
      Da die Anlage museumsartig besichtigt werden kann, war es besser, dieses Thema in den Bereich Denkmäler, Kloster, Museen u. Ruinen zu verschieben.

      Ennard58 schrieb:

      Habe noch mehr Bilder, wie kann ich die Laden? 15 Stück, dass kann doch nicht alles sein?
      Um die Beiträge übersichtlich zu halten, haben wir die Anzahl der Bildanhänge limitiert. Wenn mehr Bilder vorhanden sind, einfach einen weiteren Beitrag mittels "Antworten" erstellen.

      Vielen Dank für´s Teilen.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Danke Yamuk für den Hinweis. Ich gebe zu, ich bin nicht in vielen Foren, aber bei denen wo ich Mitglied bin, erwische ich meistens die falsche Rubrik. Wie verschiebe ich?
      Dateien
      • CIMG5096.JPG

        (1,55 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5097.JPG

        (1,33 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5098.JPG

        (1,37 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5099.JPG

        (1,3 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5100.JPG

        (1,45 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5101.JPG

        (1,29 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5102.JPG

        (1,46 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5103.JPG

        (1,52 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5104.JPG

        (1,55 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5105.JPG

        (1,3 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5106.JPG

        (1,31 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5107.JPG

        (1,31 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5108.JPG

        (1,72 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5109.JPG

        (1,46 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5110.JPG

        (1,45 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Peter Ustinov (1921-2004)
    • hier noch der Rest
      Dateien
      • CIMG5111.JPG

        (1,42 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5112.JPG

        (1,42 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5113.JPG

        (1,36 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5114.JPG

        (1,68 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Peter Ustinov (1921-2004)
    • Wow! Klasse Objekt. Endlich auch wieder mal ein solches Bauwerk, welches der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde. Geschichte zum Anfassen sozusagen.
      Ich glaube, dass auf diese Art den Besuchern die bedrückende Situation während kriegerischer Auseinandersetzungen schnell deutlich wird. Der Unterschied zum normalen Geschichtsunterricht ist hier die direkte Tuchfühlung zu Metall und Beton.

      Ennard58 schrieb:

      ...Wie verschiebe ich?...
      Das habe ich schon erledigt...

      Um unsere Struktur zu verstehen, braucht es sicher seine Zeit. Bei Auffälligkeiten greift schon irgendwer ein. Sollte Dir selbst mal etwas auffalen, so kannst Themen oder Beiträge auch über den "Meldebutton" dem Team mitteilen. Dieses wird dann die notwendigen Tätigkeiten ausführen.
      Unter jedem Beitrag hast Du unten rechts ein Ausrufezeichen, ein Klick darauf öttnet ein neues Fenster in welchem Du die notwendigen Angaben hinterlegst. Diese Meldungen werden dann dem Forenteam angezeigt.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.