La Linge (Lingekopf)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • La Linge (Lingekopf)

      DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND "LE MÉMORIAL DU LINGE 1915"
      Das Drama des Lingekopfes 1915

      Anfänglich wurde der Lingekopf bis ins 17. Jahrhundert als "GAZON de LEINGE", eine Ableitung eines keltischen Namens für den Lingekopf, bezeichnet. Genauso wie viele andere Hügel in den Vogesen bildete der Lingekopf einen Ort der Zuflucht und des Friedens. Aber das Jahr 1915 verschaffte ihm schreckliche Berühmtheit.
      Im geschichtlichen Rückblick können wir besser nachvollziehen, aus welchen Gründen DER LINGEKOPF, dieser "lächerliche Berg" (Zitat von BELMONT) zum tragischen und bekannten "Grab der Jäger" wurde.
      Beim Lingekopf wie auch beim Hartmannswillerkopf handelt es sich jeweils um Schlachtfelder, die aus einer taktischen Strategie der Theoretiker des Oberkommandos in der Zeit um 1914, die auch als "Angriffsmanöver von den Höhen aus" bezeichnet wurde, resultierten.
      Ein solches Angriffsmanöver ist aber nur dann effizient, wenn es von einem schnellen und unerwarteten Überraschungseffekt begleitet wird. Diese Art von Manövern ist sinnlos, wenn die Operation zu langsam durchgeführt wird und eine zu lange Vorbereitungszeit erfordert und hierdurch vom Feind nachvollzogen werden kann, der seine Positionen stärken und entsprechend anpassen kann.
      Die mageren gewonnenen Kämpfe am Lingekopf stehen einem Vergleich mit den erlittenen Verlusten mehr als schwach gegenüber: 10 000 Todesopfer in der Zeit von Juli bis Oktober 1915, 17 Jägerbataillons: bis zu 80% an Verlusten.
      Man hatte das Napoleon - Prinzip hierbei nicht bedacht: "Vermeide das Schlachtfeld, das der Feind bereits erkannt und gesichert hat".

      Quelle: Homepage La Linge

      Dort lagen sich die Französischen und Deutschen Truppen auf einen Steinwurf gegenüber. La Linge liegt ganz in der Nähe des Hartmannsweiler Kopfes. Denke, beide Orte könnten man bequem an einem Tag schaffen. Ein paar Kollegen und ich wollen dieses Jahr wieder mal hin. Ein deutscher und französischer Soldatenfriedhof ist auch in der Nähe!

      Viel Spaß

      Ennard
      Dateien
      • CIMG0406.JPG

        (702,96 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0407.JPG

        (1,91 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0408.JPG

        (998,79 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0409.JPG

        (1,01 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0410.JPG

        (1,82 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0411.JPG

        (1,84 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0412.JPG

        (798,25 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0413.JPG

        (1,67 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0414.JPG

        (1,31 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0415.JPG

        (978,88 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0416.JPG

        (1,57 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0417.JPG

        (1,07 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0418.JPG

        (1,39 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0419.JPG

        (1,39 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0420.JPG

        (1,16 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Peter Ustinov (1921-2004)
    • Mehr Bilder
      Dateien
      • CIMG0421.JPG

        (1,55 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0422.JPG

        (1,58 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0423.JPG

        (964,99 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0424.JPG

        (1,87 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0425.JPG

        (1,2 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0426.JPG

        (1,11 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0427.JPG

        (1,4 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0428.JPG

        (1,9 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0429.JPG

        (1,34 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0430.JPG

        (1,45 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0431.JPG

        (1,8 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0432.JPG

        (986,98 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0433.JPG

        (1,74 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0434.JPG

        (1,76 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0435.JPG

        (1,21 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Peter Ustinov (1921-2004)
    • der Rest
      Dateien
      • CIMG0394.JPG

        (1,82 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0395.JPG

        (1,01 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0396.JPG

        (1 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0397.JPG

        (1,95 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0399.JPG

        (1,83 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0400.JPG

        (928,57 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0401.JPG

        (1,86 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0402.JPG

        (1,07 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0403.JPG

        (1,03 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0404.JPG

        (1,99 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0438.JPG

        (1,04 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0439.JPG

        (956,06 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0440.JPG

        (1,55 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Peter Ustinov (1921-2004)
    • Danke für die Bilder, den Lingerkopf haben wir bisher noch nicht besucht, dafür den HW Kopf mehrfach, zuletzt mit Camping in Hartmannswiller und zwei Wanderungen um den Berg. Erstaunlich wie viel man jedes mal neues entdeckt... ein unglaublich spannender Ort, traurig, unwirklich, schön und alles auf einmal...
      ich denke das nächste mal steht der Lingerkopf mit auf dem Programm :D
    • Hi,
      wir sind da immer in einer kleinen Käserei untergebracht. Vier wirklich liebevolle, sehr große Zimmer. Das letzte mal waren wir über Neujahr, unserem Hund zu liebe. Sie hat diesmal gar nicht gemerkt, dass Jahreswechsel ist. Niemand hat geschossen. War sehr entspannt. Da haben wir eine wirklich geile Tour über den Hartmannsweiler Kopf gemacht. Am Anfang dachte ich, an die Fahne da am Horizont, der Kollege spinnt wohl. Aber dann war es easy. Wir haben uns dann nur kurz umgeschaut und beschlossen, im Frühjahr wieder zu kommen und die 5 Stunden Tour zu machen. Mal sehen, wann es klappt.
      Die Käserei ist super, da kann man den Münster direkt kaufen, alle Reifegrade. Nur sollte man ihn sich einschweißen lassen, wenn man ihn mitnehmen will, sonst kann man das Auto wochenlang lüften. Aber gut ist er.

      Gruß
      Bernhard
      Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Peter Ustinov (1921-2004)
    • ich hab nicht erwartet, das man dort so viel sieht, ich bin davon ausgegangen, das das alles mehr auf Museum gemacht ist. Aber wenn man den rot oder den schwarz gekennzeichneten Weg nimmt, kann man noch einiges entdecken, was nicht wieder hergestellt wurde. Als Auftakt für meinen Urlaub wirklich interessant, ich freu mich jetzt auf den Hartmannsviller.

      Diesmal mehr als nur ein Foto vorab :P Ich hab ziemlich viele gemacht :/
      Dateien
      • k-IMG_3462.jpg

        (476,66 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3354.jpg

        (568,65 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3425.jpg

        (571,65 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3453.jpg

        (584,78 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3455.jpg

        (490,21 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hier nun weitere
      Dateien
      • k-IMG_3323.jpg

        (514,29 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3303.jpg

        (521,92 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3302.jpg

        (550,83 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3304.jpg

        (473,18 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3332.jpg

        (632,07 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3338.jpg

        (611,67 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3363.jpg

        (618,84 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3370.jpg

        (626,26 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3374.jpg

        (646,93 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3377.jpg

        (683,27 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3382.jpg

        (540,77 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3386.jpg

        (606,05 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3388.jpg

        (553,97 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3408.jpg

        (622,17 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3413.jpg

        (658,54 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3422.jpg

        (622,92 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3433.jpg

        (605,22 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3441.jpg

        (560,11 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • und weitere. Die aus dem Museum waren alle verspiegelt, daher nur ein paar
      Dateien
      • k-IMG_3449.jpg

        (446,31 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3450.jpg

        (468,12 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3452.jpg

        (429,84 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3461.jpg

        (499,8 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3463.jpg

        (555,54 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3464.jpg

        (518,25 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3466.jpg

        (517,65 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3474.jpg

        (435,37 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3475.jpg

        (498,51 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3485.jpg

        (579,95 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3487.jpg

        (579,59 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_3493.jpg

        (485,54 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )