Bahnhof "Deutsche Post" Mannheim (Baden-Württemberg)

    • Baden-Württemberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niederrheiner.

    • Bahnhof "Deutsche Post" Mannheim (Baden-Württemberg)

      Durch Abrissarbeiten an einem dazugehörigen Gebäudekomplex, bin ich auf einen leerstehenden, größtenteils zugemüllten und zugewucherten alten Bahnhof gestoßen, der einst zu einem Großen Brief- und Paketzentrum gehörte - welches ja jetzt abgerissen wird.
      Der Bahnhof ist von den Abrissarbeiten noch unberührt, aber wie es aussieht wird er auch bald dran glauben müssen.

      Draußen sind 4 Gleise und 2 Schienenpaare führen in das etwa 150m lange Gebäude hinein.

      Die Fotos sind alle "mal so schnell nebenbei" gemacht worden und daher eher minderwertig, da ich A) Kaum Zeit hatte und B) die Abrissarbeiten, eine Hausnummer weiter in vollem Gange waren und mir das alles ein bisschen heikel war.
      Vielleicht komme ich am Samstag/Sonntag nochmal vorbei und kann mich eventuell auch da richtig reinwagen.


      Viele Grüße

      Til
      Bilder
      • BF1.jpg

        674,53 kB, 576×1.024, 228 mal angesehen
      • BF2.jpg

        914,61 kB, 1.280×720, 239 mal angesehen
      • BF3.jpg

        820,64 kB, 1.280×720, 234 mal angesehen
      • BF4.jpg

        900,89 kB, 576×1.024, 237 mal angesehen
      • BF5.jpg

        901,5 kB, 1.280×720, 242 mal angesehen
      • BF6.jpg

        925,99 kB, 1.280×720, 216 mal angesehen
      • BF7.jpg

        697,06 kB, 1.280×720, 224 mal angesehen
      • BF8.jpg

        743,81 kB, 1.280×720, 257 mal angesehen
    • Obwohl ich aktuell noch in Mannheim wohne, hatte ich zunächst Schwierigkeiten, den Standort des Bahnhofs einzuordnen - die Zeiten, in der Verteilzentren der Post mit Zügen bedient wurden, sind schließlich schon etwas länger vorbei. Der Bahnhof grenzte ja nahezu direkt an die Suite, die sagt mir schon eher was. Nun ist die Diskothek auch bereits abgerissen, mal wieder den richtigen Zeitpunkt verpasst, noch ein letztes mal reinzuschauen...

      Die Arbeiten an der Hauptpost am Bahnhofsvorplatz selbst wurden auch erstaunlich schnell durchgezogen, der Fortschritt war wirklich tageweise zu beobachten. Immerhin bleibt das historische Portal erneut erhalten, es war schon vom 1982 abgebrochenen ursprünglichen Bau gerettet und in dessen Nachfolger integriert worden.

      Das geplante Hotel an der Stelle gefällt mir optisch nicht wirklich (Hauptsache 13 Geschosse und quaderförmig), mit dem geplanten Wohnquartier auf dem Areal des Postbahnhofes kann man aber sicher leben.

      rnz.de/nachrichten/mannheim_ar…viertel-_arid,145183.html