nummerierte Steine im Wald

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

  • nummerierte Steine im Wald

    Während der letzten Tour - auf der Suche nach dem gewünschten Objekt sind mir derartige Steine aufgefallen:

    IMG_0018_1.jpg

    IMG_0020_1.jpg

    Wofür könnten diese Markierungen gedacht sein? Welche Bedeutung haben/hatten derartige Steine? Im näheren Umkreis befinden sich noch einige hiervon...
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Snake schrieb:

    Damit wurden Wege gekennzeichnet. Überall wo dass RAD war finden sich auch solche Steine. Oftmals sind die Wege heute nicht mehr erkennbar. Es müssen auch keine Fahrwege gewesen sein sondern auch Pfade wurden zur besseren Orientierung so makiert.
    Aaaah Danke. Dann machen auch die gefundenen Einzäunungen wieder Sinn, die ich irgendwie nicht habe zuordnen können, deckt sich aber mit meinen Infos, dass sich in Kelkheim das Lager der RADwJ-Abteilung 16/114 befand.

    Als rein zivilen Ursprungs habe ich die nicht gerade bezeichnen wollen.

    IMG_0026_1.jpg

    IMG_0027_1.jpg

    IMG_0028_1.jpg

    IMG_0030_1.jpg

    Das aufgesuchte Gelände ist heute ein Trinkwasserschutzgebiet, es wurden die alten Einfassungen einfach weiterhin verwendet. Was könnte sich erfahrungsgemäss in solch einem Areal noch befinden? Macht es Sinn, dieses eingezäunte Areal einmal aufzusuchen?
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Snake schrieb:

    ...ansonsten ist der Zaun nicht wirklich hoch genug für eine Lagerstätte oder ähnliches...
    Neee, das ist klar. Ich fand´s nur merkwürdig, dort inmitten dichtesten Waldes eine solche Umfriedung vorzufinden. Dazu kommen die nummerierten Steine. Auch der Torzugang scheint schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben. Der eigentliche, heute vorzufindende zaun ist jüngeren Ursprungs, keine 15 Jahre alt. Allerdings wirklich gepflegt wird diese Einfriedung nicht, da der Zaun an mehreren Stellen niedergetrampelt wurde.
    Bei besserer Witterung werde ich mich dann doch mal zum Gelände selbst begeben, via GE sieht man rein gar nichts wegen der Bewaldung und auch die Suche nach RAD und der Ortsbezeichnung im Internet bringt keine Erfolge.

    Snake schrieb:

    Kann aber auch sein, dass es dort schon immer um Wasserwirtschaft ging.
    Es gibt hier noch eine neuere also modernere Anlage, Bilder habe ich auch. Allerdings ist das wohl weniger von Interesse.

    IMG_0031.JPG

    IMG_0032.JPG
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.