Kroatien Urlaub was fotografieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Felix Silvestris.

  • Kroatien Urlaub was fotografieren?

    Hey alle zusammen,

    meine Eltern zwingen mich, mit ihnen gemeinsam in den Urlaub zu kommen und darauf habe ich überhaupt keinen bock. Am Strand faul rum zu liegen ist überhaupt nicht meine Art. Ich will nicht meine Zeit verschwenden sondern etwas erleben. Deswegen versuche ich "meinen" Urlaub zu planen um mit spektakulären Fotos wieder zu kommen.
    Deswegen suche ich hier ein paar Insider die mir coole Orte nennen. Müssen nicht mal unbedingt Lost Places sein, sondern können einfach coole Architekturen sein, coole Location wo man Langzeitbelichtung machen kann. Und alles mögliche, wenn ihr versteht was ich meine.
    Ich wäre für jeden Tipp hier auf jeden Fall sehr dankbar.

    Es soll voraussichtlich auf die Insel Rab gehen.

    Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    J.R.
    The camera is an instrument that teaches poeple how to see without a camera.
  • Hi J.R.

    auf der Insel Rab gibt es einige klasse Motive direkt im Ortskern, aber auch drum herum. Am Meer entlang gibt es sicher auch einiges an Fotogenem, wie auf den meisten Inseln oder auch im Festland von Kroatien! Du musst einfach mit offenen Augen rumlaufen und ich denke dann wirst Du auch fündig ;)
    Was ein klares Highlight wäre, wenn Du eine Möglichkeit findest auf die Insel Goli Otok zu gelangen, diese war in der Zeit des Tito-Regimes Standort eines Strafgefangenenlager, von dem heute noch einiges zu sehen ist!
    2003 war ich im Rahmen eines Bootsausfluges auch auf der Insel, irgendwo in den Untiefen meines Haushaltes müsste es auch ein paar Fotos geben, aber leider war ich damals noch nicht so auf dem "Drive" wie heute und auch was Fotos anbelangt nicht sonderlich aktiv :/

    Goli Otok wäre heute aber eine Location wo ich sicherlich nicht nur einen Tag zubringen könnte, um dort Geschichte zu erforschen und ne Speicherkarte voll Bilder mit zu nehmen :D sollte ich je wieder in die Region kommen, ist das definitiv ein ToDo auf meiner Urlaubliste 8)
    Also wenn Du da irgendne Möglichkeit findest hinzugelangen, dann tu das ;)

    Grüße aus dem Süden
    Klaus

    Goli Otok
    Insel Goli Otok
    Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

    www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

    Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)
  • onkel-howdy schrieb:

    Das da: die geheime Airbase
    das is aber ne böse "Meile" entfernt von Rab wenn man weniger mobil ist, aber auch eine spannende Location, das ist korrekt!
    Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

    www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

    Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)
  • @onkel-howdy Danke, leider nichts für mich da ich mich nicht alleine so weit von meinen Eltern entfernen möchte und es im Ausland mir persönlich zu gefährlich ist. 8|

    @klaumich Ungefähr so habe ich es mir auch gedacht einfach mit offenen Augen durch die Gegend laufen und das fotografieren, was auf die Linse kommt. Letztes Jahr waren wir auf der Insel Krk. Leider war ich noch nicht so ein faszinierter Fotograf wie heute. Dort habe ich so viele schöne Sachen gesehen die ich jetzt gerne auf einem Foto haben möchte.
    Diese Chance lasse ich mir diesmal nicht entgehen und plane deswegen schon ein paar Locations zu finden die man fotografieren kann. Und das möglichst legal wie möglich. Ich will ja nicht den Urlaub meiner Eltern verderben. Ich weiß ja nicht wie die Polizei dort tickt. ;)
    Deswegen versuche ich schon ein paar Positionen zu finden und zu planen wie man die am besten fotografiert. :lesen:

    Danke euch beiden, ich bin über weitere Tipps sehr dankbar!
    Grüße aus dem Norden.

    J.R.
    The camera is an instrument that teaches poeple how to see without a camera.
  • Pack einfach die Kamera ins Handgepäck und das Stativ in den Koffer. Und schau dir an, was du in der Gegend, wo ihr seid, so alles finden kannst. Oder schnapp dir deinen Vater/Mutter mal für einen Ausflug, während der andere am Strand liegen will.

    Aber generell würde ich dir dringend davon abraten als 17-jähriger ganz alleine dort los zu ziehen um Los Places zu erforschen. Das kann durchaus mal recht gefährlich werden. Immer mind. eine weitere Person sollte schon dabei sein. Vorsichtig sein sollte man auch bei aktiven Polizei- und Militäreinrichtungen sein. Die besser nicht zu offensichtlich fotografieren, wenn man Ärger vermeiden will.

    Solltet ihr mal einen Ausflug aufs Land machen: Wenn dort irgendwelche Warnschilder sind, dann sind die unbedingt ernst zu nehmen. Vor allem, wenn vor Landminen gewarnt wird. In Kroatien liegen auch Jahre nach dem Krieg noch immer tausende von diesen fiesen Dingern im Boden. Bei Trümmerfeldern und leerstehenden, verfallenen Gebäuden im Bereich eines potentiellen Minenfeldes sollte man unbedingt aufpassen. Oder ganz auf dem Weg bleiben am besten. (Siehe misportal.hcr.hr/ , das ist auch auf Englisch)

    Was die Polizei und die Leute dort an geht: Normal sind die freundlich und nett, wenn man offensichtlich ein unbedarfter Touri ist, der sich nur irgendwie verlaufen hat. Deutsch sprechen zwar leider nicht alle, aber immerhin einige ein bisschen bis recht gut, zumindest an der Küste. Daher würde ich vorsichtig auch mal vor Ort die Einheimischen nach Locations von "alten Häusern", "traditional houses" und "Burgruinen" und so fragen. Ohne dabei "urbex" oder "verfallenes Haus" oder ähnliches zu erwähnen. Was sie nämlich (wie fast überall...) meist gar nicht mögen ist das gezielte Fotografieren von Armut durch die "reichen Deutschen".

    Wir haben damals im Urlaub dort so zwar keine Lost Places gefunden (waren aber auch nicht wirklich gesucht.. ), aber jede Menge tolle Locations und Motive entdeckt.