Abtei Allerheiligen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

    • Abtei Allerheiligen

      Das Kloster (oder das, was davon noch über ist...) steht im Schwarzwald, in der Nähe von Oppenau.
      Bestand hatte die Anlage von 1192 bis 1802, als im Rahmen des "Reichsdeputationshauptschlusses" eine umfangreiche Säkularisation vorgenommen wurde. Und Karl Friedrich von Baden die Länder seinem eigenen Besitz zuschlug. Kurz danach schlug in die Kirche der Blitz ein, es kam zu einem Brand, was dazu führte, dass die Kirche und einige Gebäude nicht wieder aufgebaut wurden. Sondern bis etwa 1840 als Steinbruch genutzt wurden - wodurch die Klosterkirche dann auch 1820 einstürzte.

      Um diese Zeit begann dann auch schon die intensive touristische Nutzung, ab 1871 gab es neben der bereits bestehenden Gaststätte noch ein Hotel, 1881 kam ein weiteres Kurhotel dazu. Nach dem WK2, um 1947 erwarb dann die Caritas das Gelände, seit Mitte der 1970er Jahre war dort ein Schullandheim. Und seit einigen Jahren werden die Gebäude auch intensiv als Tagungs- und Erlebnispädagogik-Zentrum genutzt. Und in der Ruine selbst finden Konzerte und Theateraufführungen statt. Zusammen mit dem Wasserfall in der Nähe ist diese Ruine mittlerweile ein großer Touri-Magnet. Und man braucht schon die richtige Uhrzeit und den Richtigen Tag um nicht ständig Menschen vor der Linse zu haben ;)

      Allerheiligen_blackwhite.jpg

      Allerheiligen_bw_2.jpg

      Allerheiligen_bw_3.jpg

      Allerheiligen_bw_4.jpg

      Allerheiligen_bw_5.jpg
    • Schöne Bilder!!!

      Ja mit der richtigen Uhrzeit kann man viel erreichen, alternativ empfehle ich einen 1000er ND Filter + polfilter + F22

      Da fege ich die Plätze immer leer :)

      Problematisch wird es erst wenn (sorry nicht böse gemeint!) ältere Damen oder Herren versuchen am Rentnerhandy rumzudrücken.

      Die stehen dann auch mal 30 Sekunden ohne sich zu bewegen :sleeping:
      Weitere Bilder Lost places

      Folge mir auf Google+ // Mein Fotoblog // Facebook

      --> runterskalierte Panoramas können auf Flickr in voller Größe angeschaut werden <--
    • Auch hier wieder ein Ort, der in die Geschichte eintauchen lässt.
      Diese s/w-Darstellungen sind nicht nur stilvoll sondern lassen die Atmosphäre am Ort nacherleben. Die mitgebrachten geschichtlichen Hintergründe runden das Thema ab.

      Gossartiges Objekt, stimmungsvoll in Szene gesetzt - das ist perfekt.

      Vielen Dank
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.