Römerbad Würzberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

    • Römerbad Würzberg

      Das Römerbad gehört zum Kastell Würzberg, das sich über eine Fläche von rund 6.000 qm erstreckte. Das Kastell war Teil der älteren Odenwaldlinie des Neckar-Odenwald-Limes, erbaut um ca. 100 n. Chr.. Heute finden sich von der Anlage nur noch Umrisse der Ummauerung, lediglich das Kastellbad konnte bei Ausgrabungen Ende des 19. Jahrhunderts freigelegt werden. 1980 wurden die Überreste dann vom hessischen Landesdenkmalamt konserviert. Auf dem Gelände finden sich zahlreiche Info-Tafeln zum Leben der Römer in dieser Epoche.

      Die Lichtung ist schön angelegt und sehr gepflegt, Bänke und eine kleine Hütte laden zum Verweilen ein. Ein nettes Fleckchen Natur mit historischem Hintergrund.

      Ich bin zufällig bei einer Wanderung über diesen Ort gestolpert. Leider hat es, kurz nachdem ich die Kamera ausgepackt hatte, angefangen wie aus Kübeln zu schütten. Daher habe ich nur ein paar Bilder vom Kastellbad, für das gesamte Gelände hat es nicht mehr gereicht.

      Für diese Location lohnt sich die Anfahrt nicht, dafür gibt es zu wenig zu sehen. Wenn man aber ohnehin in der Gegend unterwegs ist, schadet ein Abstecher nicht.

      Quellen:
      outdooractive.com
      Wikipedia

      Auf Wikipedia gibt es auch ein paar Bilder der Ausgrabung, finde ich ganz interessant.

      EDIT: Irgendwie bin ich zu doof die Ausgrabungs-Bilder von Wikipedia per Link einzubinden, deshalb habe ich sie mal angehängt.
      Dateien
      • DSC03016.jpg

        (1,87 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03018.jpg

        (1,73 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03021.jpg

        (1,85 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03022.jpg

        (1,86 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03030.jpg

        (1,49 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03032.jpg

        (1,09 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03037.jpg

        (1,7 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03041.jpg

        (1,91 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03046.jpg

        (1,66 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03087.jpg

        (1,38 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03088.jpg

        (1,8 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ORL_46_tab_03_pic_1.jpg

        (763,36 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ORL_46_tab_03_pic_3.jpg

        (542,97 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ORL_46_tab_03_pic_4.jpg

        (697,11 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ORL_46_tab_03_pic_5.jpg

        (745,67 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist schon ersstaunlich, was sich noch alles aus jener Zeit finden lässt. Alleine wenn ich mir den Limeswall so vor Augen führe und die immer wieder mal rekonstruierten Bauten... Das Ganze ist dann schon beeindruckend.

      Klasse Bilder hast Du mitgebracht - vielen Dank.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.