Autobahnnotflugplätze

• Autobahnnotflugplätze

Moin

Wieder mal was unspektakuläres zum Fotografieren und doch wieder ein wunderliches Überbleibsel aus dem kalten Krieg.
      Dieser Autobahnabschnitt der A44 Kassel Dortmund war vorbereitet um ihn in kurzer Zeit zu einer Start und Landebahn umzufunktionieren.
      Die Leitplanken in dem Bereich waren nur verschraubt und in der mitte der Bahn gab es keinen Grünstreifen.
      Eine weitere Voraussetzung war natürlich das in dem Bereich keine Brücken und Hochspannungsleitungen verliefen.
      Die Rastplätze waren einfach nur grosse geteerte Flächen mit keinerlei Bebauung und dienten als Stellplätze für die Flugzeuge und alles was man so für den Betrieb eines Flugplatzes braucht.

In der Sat Ansicht kann man das ganz gut erkennen.

goo.gl/maps/TGuIe

Der westliche Parkplatz

Zufahrt zur Bundesstrasse und rechts der Telefonanschlusskasten der Bundeswehr

Der östliche Parkplatz

Telefonkasten und wahrscheinlich Anschluss ans Stromnetz daneben.

Viel mehr gab es dort nicht zu sehen. Alles was man sonst für den Betrieb brauchte war ja Mobil.
      Es gab natürlich noch mehr von diesen Plätzen in der BRD und auch in der DDR.
      Nur die meisten sind durch Erweiterungen und Modernisierungen der Autobahnen mittlerweile nicht mehr zu erkennen.
      Gruss Andreas
    • Das passende Mobile Zubehör gibt es im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin Gatow.

Da mich das damals nicht interessiert hat, habe ich davon keine Bilder gemacht. Also musste ich nochmal da hin :D

Es hat sich gelohnt, sie haben dort jetzt noch mehr Exponate zu dem Thema und alles schön sortiert und beschriftet :thumbsup1:

Alles schön kompakt für den Schnellbauflugplatz :D

Landebahnbefeuerung

Funk

Radar

Mobiler Tower

Die Kanzel kann man absenken

Flugleitung, alles in Koffern

Das wird ein schöner Kabelsalat gewesen sein das alles mit den Gerätschaften auf dem Flugfeld zu verbinden :D

So kommt der Sprit in den Flieger

Gruss Andreas
    • sehr geil wieder mal :thumbsup2:

Gleicheres (schreibt man das so?) gab es auf einem Teilstück der A81 (grob) bei Rottweil.
      Mittlerweile wurde die Leitplanke demontiert und diese großen Betonklötze in die Mitte gesetzt.

Das ist so ziemlich das einzige Stück auf der A81 wo du deiner Karre mal so richtig die Sporen geben kannst, ohne auf irgendwelche Kurven aufpassen zu müssen ^^
      Naja kein Verkehr vorausgesetzt...

Hier sieht man das Teilstück und beim ranzoomen sogar noch die Leitplanken.
      Dateien
      Weitere Bilder Lost places

Folge mir auf Google+ // Mein Fotoblog // Facebook

--> runterskalierte Panoramas können auf Flickr in voller Größe angeschaut werden <--