Alte Zellulosefabrik (CH)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

    • Alte Zellulosefabrik (CH)

      Die alte Zellulosefabrik steht seit 2008 leer. Mittlerweile sind praktisch sämtliche Maschinen entfernt worden. Die Fabrik wurde 1881 gegründet, war also 127 Jahre in Betrieb. Das Areal wird nicht abgerissen sondern umgenutzt. Die alten Gebäude bleiben grösstenteils bestehen und werden in den nächsten 20 Jahren nun zu Wohnungen und Arbeitsflächen umfunktioniert. Daher herrscht auf dem Areal relativ viel Bewegung. Wer legal das Areal besichtigen möchte kann das machen. Es werden Führungen angeboten, welche sich jedoch nur auf einen kleinen Teil des grossen Areals beziehen.
      Ich entdeckte das Areal vor etwa einem Jahr. Jedoch fand ich nie die Zeit, um dorthin zu fahren. Ende August gelang es mir dann, mit der dortigen Immobilienfirma Kontakt aufzunehmen. Ich erhielt die Erlaubnis, mich einen Nachmittag lang auf dem Areal zu bewegen.
      In wenigen Gebäuden sind noch Überreste von alten Maschinen oder Schaltschränken zu finden. Meist sind aber nur noch die Mauern zu sehen. Doch die Architektur ist äusserst faszinierend. Der Rost, welcher sich mit den Betonwänden vermischt hat gibt dem Ganzen eine spezielle Atmosphäre und somit sehr schöne Motive.
      Die Fabrik ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Jedoch definitiv ein Besuch wert.
      Dateien
      • DSC_0012.3.jpg

        (732,28 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0015.2.jpg

        (540,4 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0023.2.jpg

        (813,25 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0091.3.jpg

        (726,61 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0091.4.jpg

        (656,23 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0108.2.jpg

        (666,85 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0178.1.jpg

        (1,13 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0185.3.jpg

        (703,53 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0200.1.jpg

        (503,49 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0213.2.jpg

        (796,04 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eine sehr gute - vor allem detaillierte Beschreibung - hast Du neben den wichtigen Informationen zum Objekt mitgebracht. Unterstützt und veranschaulicht durch die beigesteuerten Bilder sind Deine Eindrücke sehr einprägsam.
      Du hast diesem Ort ein Gesicht, einen Namen und eine Geschichte gegeben - das ist Urbexen pur...

      Vielen Dank
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.