alte Edelsteinschleiferei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bertron.

    • alte Edelsteinschleiferei

      Durch die Filme von Edgar Reitz bin ich auf eine alte Edelsteinschleiferei im Hunsrück aufmerksam geworden. Nach kurzer Recherche im Netz bin ich dann auf die Info gestoßen, daß sie noch immer im Familienbeseitz ist und auch nach Absprache besichtigt werden kann. Es ist wohl die letzte Schleiferei die noch ausschließlich mit Wasserkraft betrieben wird.
      Also die Kinder geschnappt und hingefahren. Herr Biehl ist wirklich sehr nett und hat uns alles ausgiebig gezeigt und erläutert. Man taucht förmlich in eine andere Welt ein: Überall drehen sich Räder und Transmissionen, es quietscht und klappert überall und die uralten Edisonlampen tauchen alles in ein gemütliches warmes Licht. Überall stehen unbearbeitete Edelsteine in schillernden Farben. Hoffentlich bleibt das so noch eine ganze Weile erhalten ....
      alte-edelsteinschleiferei.de/
      Dateien
      • IMG_9938.jpg

        (1,29 MB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9940.jpg

        (1,23 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9942.jpg

        (1,32 MB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9952.jpg

        (809,33 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9957.jpg

        (1,25 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9968.jpg

        (1,27 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9983.jpg

        (1,52 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9988.jpg

        (1,47 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9996.jpg

        (1,45 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7D_48928.jpg

        (1,3 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0007.jpg

        (1,51 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9913.jpg

        (1,83 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9916.jpg

        (1,01 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9936.jpg

        (1,43 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9937.jpg

        (957,86 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dein Empfinden mag ich teilen. Jegliche "alte" Technik begeistert immer wieder, weil man sehen kann, welche Funktion was bewirkt - das ist bei all den elektronischen Spielereien heutzutage nicht mehr der Fall - dort gilt eher das Zufallsprinzip.

      Die mechanischen Verbindungen der einzelnen Komponenten waren derart gut durchdacht, dass solche Maschinen noch viele Jhre ihren Dienst verrichten können, ganz im Gegensatz zur heute schnelllebigen Zeit. Kein Wunder, dass ältere Menschen dem ganzen nicht mehr zu folgen vermögen...

      Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Beschreibung und die vielen wunderbaren Bilder von diesem Meisterwerk.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Freut mich, wenn's gefällt. Habe auch noch ein 360°-Panorama der Schleiferei, aber noch keinen Plan, ob ich das hier irgendwie einbinden kann (HTML5 mit flash-fallback) .... [iframe] .... [/iframe] scheint nicht zu klappen. Meine mich zu erinnern, daß jemand in der Vorgängerversion des Forums mal was eingebunden hatte.