Hotel Chiocciola

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von urbex-mh.

    • Hotel Chiocciola

      Dieses 8-stöckige Termen Hotel im 60iger Jahre Stil steht jetzt bereits einige Jahre leer. Es ist umgeben von einem großen Park mit mehreren Schwimmbädern. Leider wurde das Hotel von Obdachlosen bewohnt und von im letzten Jahr kam es sogar zu einem Brand und eine Gruppe von Jugendlichen hat sämtliche Fenster im Erdgeschoss eingeschmissen. Anschießend wurde das Hotel neu verbarrikadiert, ich konnte aber einen einzigen Zugang finden. Leider sind die Holzplatten kein Segen für das Licht in der Lobby. Doch von der Lobby und dem Speisesaal ist nach dem letzten Jahr kaum mehr etwas übrig geblieben. Die meiste Einrichtung ist verschwunden, auch das Piano, keine einziger Kronleuchter ist mehr übrig geblieben.
      Die Zimmer selbst befinden sich in recht guten Zustand, bis auf jenes in dem es gebrannt hat.

      Trotz der genannten Missstände gibt es noch einige interessante Motive die ich mit euch teilen möchte.
      Bilder
      • Bild-36.JPG

        1,16 MB, 1.280×718, 194 mal angesehen
      • Bild-42.JPG

        1,19 MB, 1.280×718, 180 mal angesehen
      • Bild-43.JPG

        1,13 MB, 1.280×718, 184 mal angesehen
      • Bild-44.JPG

        1,02 MB, 1.280×718, 185 mal angesehen
      • Bild-45.JPG

        1,28 MB, 1.280×718, 188 mal angesehen
      • Bild-58.JPG

        949,56 kB, 1.280×718, 191 mal angesehen
      • Bild-59.JPG

        1,05 MB, 1.280×718, 192 mal angesehen
      • Bild-60.JPG

        915,86 kB, 1.280×718, 182 mal angesehen
      • Bild-57.JPG

        1,16 MB, 1.280×718, 193 mal angesehen
      • Bild-26.JPG

        1,26 MB, 1.280×718, 186 mal angesehen
      • Bild-47.JPG

        1,25 MB, 1.076×1.024, 203 mal angesehen
      • Bild-48.JPG

        898,07 kB, 887×1.024, 198 mal angesehen
      • Bild-53.JPG

        1,09 MB, 1.280×718, 211 mal angesehen
      • Bild-56.JPG

        1,2 MB, 1.280×718, 203 mal angesehen
      • Bild-54.JPG

        1,57 MB, 1.280×852, 230 mal angesehen
    • Du hattest erst kürzlich ein weiteres Hotel gepostet, welches diesem äußerst ähnlich sieht :D Vielen Dank für deine abwechslungsreiche Motivauswahl bei diesem Objekt (wobei auf der Treppe doch ein leichter Schwerpunkt liegt ;) ), ich fand hier die Badelandschaft immer sehr interessant. Die illegalen Bewohner haben der Hotelanlage hingegen überhaupt nicht gut getan, ich hatte das Gebäude immer noch in diesem Zustand in Erinnerung (nicht meine Fotos!) flickr.com/photos/26847596@N05/sets/72157649265694709 Die Speisesäle mit den Kronleuchtern hatten schon was, die Einrichtung war einfach in ihrer Gesamtheit der Inbegriff von "schön hässlich".
    • Niederrheiner schrieb:

      Du hattest erst kürzlich ein weiteres Hotel gepostet, welches diesem äußerst ähnlich sieht :D Vielen Dank für deine abwechslungsreiche Motivauswahl bei diesem Objekt (wobei auf der Treppe doch ein leichter Schwerpunkt liegt ;) ), ich fand hier die Badelandschaft immer sehr interessant. Die illegalen Bewohner haben der Hotelanlage hingegen überhaupt nicht gut getan, ich hatte das Gebäude immer noch in diesem Zustand in Erinnerung (nicht meine Fotos!) flickr.com/photos/26847596@N05/sets/72157649265694709 Die Speisesäle mit den Kronleuchtern hatten schon was, die Einrichtung war einfach in ihrer Gesamtheit der Inbegriff von "schön hässlich".
      Ja ich habe auch erwartet dieses Hotel in einem viel besseren Zustand vorzufinden, da ich viele Fotos aus dem Jahr 2015 gesehen habe, als es sich noch in dem Zustand wie bei deinem deinem link befand. Leider sind so viele Motive verloren gegangen. Man sieht wieder mal wie sehr sich eine Location in nur wenigen Monaten verändern kann durch externe Einwirkungen.

      Trallala schrieb:

      Vor allem die Wendeltrepppe ist Bombe! :thumbsup1: :thumbsup1:
      Ja war auch mein persönliches Highlight, und das beste es gibt 2 davon, wobei es interessant ist, dass sich eine Treppe in viel schlechteren Zustand befindet als die andere.
    • Ich war im April 2015 auch in diesem Hotel.
      Damals war noch nichts vandaliert und ohne Brandschäden. Wobei ich den Brandschaden in dem einen Zimmer durchaus reizvoller finde als die bezugsfertigen Zimmer die damals alle wirklich "mint" waren - da wär ich ohne Bedenken mal für ne Nacht eingezogen - ohne Ganzkörperdondom.
      Also gerade Foyer und Speisesaal wirkten damals noch "untouched" bis auf einige Prospekte und Fotos die am Boden verstreut waren. Im Speisesaal waren überall noch die Silvesterfotos vom letzten Silvester - also bevor in dem Kasten nach dem Jahreswechsel für immer die Lichter ausgingen. Überall auf den Fotos sah man ausschließlich Gäste im Alter von 75+. Scheinbar auch sehr viel Deutsche. Ich denke dem Kurort bzw. im speziellen diesem Hotel sterben sprichwörtlich die Gäste weg (also die Gerneration die sich Urlaub in so einem Kasten antut).
      Es lagen auch überall noch gefakte Weihnachtspakete herum.

      Niederrheiner schrieb:

      Die illegalen Bewohner haben der Hotelanlage hingegen überhaupt nicht gut getan, ich hatte das Gebäude immer noch in diesem Zustand in Erinnerung (nicht meine Fotos!) flickr.com/photos/26847596@N05/sets/72157649265694709 Die Speisesäle mit den Kronleuchtern hatten schon was, die Einrichtung war einfach in ihrer Gesamtheit der Inbegriff von "schön hässlich".


      Bezüglich der illegalen Bewohner bin ich aber gegensätzlicher Ansicht. Wir waren am selben Tag in einem anderen Hotel im Ort und das war bereits komplett auf links gedreht. Es gibt im Ort wohl Jugendliche die im Gegensatz zum Rest von Italien durchaus gerne Sachen kaputt kloppen. Das Hotel hier aber haben sie noch ganz gelassen - weil sie Angst vor den Bewohnern hatten.
      Wir haben nämlich einen Bewohner in dem schneckenförmigen Treppenhaus angetroffen. Der zog gleich einen langen Schraubenzieher als Waffe (hatte aber in der anderen Hand noch ein volles Weinglas ;) ) Nach dem er merkte dass wir nichts Böses wollen erzählte er uns dass sie auf das Hotel aufpassen. Laut seiner Aussage wohnten damals über 40 Leute im Hotel. Man hörte auch überall in den Korridoren Stimmen. Es war aber alles sehr sauber und aufgeräumt - also nirgends Müll von denen.
      Aber hübsch-hässllich würde ich auch unterschreiben. Das spricht geschmacklich wirklich nur noch eine aussterbende Generation an.

      Warum sich das so geändert hat weiss ich nicht. Eventuell fand man ein neues, besseres Hotel und die Bude wurde der vandalisierenden Jugend überlassen.
    • videodesaster schrieb:

      Ich war im April 2015 auch in diesem Hotel.
      Damals war noch nichts vandaliert und ohne Brandschäden. Wobei ich den Brandschaden in dem einen Zimmer durchaus reizvoller finde als die bezugsfertigen Zimmer die damals alle wirklich "mint" waren - da wär ich ohne Bedenken mal für ne Nacht eingezogen - ohne Ganzkörperdondom.
      Also gerade Foyer und Speisesaal wirkten damals noch "untouched" bis auf einige Prospekte und Fotos die am Boden verstreut waren. Im Speisesaal waren überall noch die Silvesterfotos vom letzten Silvester - also bevor in dem Kasten nach dem Jahreswechsel für immer die Lichter ausgingen. Überall auf den Fotos sah man ausschließlich Gäste im Alter von 75+. Scheinbar auch sehr viel Deutsche. Ich denke dem Kurort bzw. im speziellen diesem Hotel sterben sprichwörtlich die Gäste weg (also die Gerneration die sich Urlaub in so einem Kasten antut).
      Es lagen auch überall noch gefakte Weihnachtspakete herum.

      Niederrheiner schrieb:

      Die illegalen Bewohner haben der Hotelanlage hingegen überhaupt nicht gut getan, ich hatte das Gebäude immer noch in diesem Zustand in Erinnerung (nicht meine Fotos!) flickr.com/photos/26847596@N05/sets/72157649265694709 Die Speisesäle mit den Kronleuchtern hatten schon was, die Einrichtung war einfach in ihrer Gesamtheit der Inbegriff von "schön hässlich".
      Bezüglich der illegalen Bewohner bin ich aber gegensätzlicher Ansicht. Wir waren am selben Tag in einem anderen Hotel im Ort und das war bereits komplett auf links gedreht. Es gibt im Ort wohl Jugendliche die im Gegensatz zum Rest von Italien durchaus gerne Sachen kaputt kloppen. Das Hotel hier aber haben sie noch ganz gelassen - weil sie Angst vor den Bewohnern hatten.
      Wir haben nämlich einen Bewohner in dem schneckenförmigen Treppenhaus angetroffen. Der zog gleich einen langen Schraubenzieher als Waffe (hatte aber in der anderen Hand noch ein volles Weinglas ;) ) Nach dem er merkte dass wir nichts Böses wollen erzählte er uns dass sie auf das Hotel aufpassen. Laut seiner Aussage wohnten damals über 40 Leute im Hotel. Man hörte auch überall in den Korridoren Stimmen. Es war aber alles sehr sauber und aufgeräumt - also nirgends Müll von denen.
      Aber hübsch-hässllich würde ich auch unterschreiben. Das spricht geschmacklich wirklich nur noch eine aussterbende Generation an.

      Warum sich das so geändert hat weiss ich nicht. Eventuell fand man ein neues, besseres Hotel und die Bude wurde der vandalisierenden Jugend überlassen.
      Aus der Sicht habe ich die illegalen Bewohner gar nie betrachtet! Bei den Jugendlichen stimm ich dir zu, laut Zeitungsartikeln weis ich dass vor der neu-verbarrikadierung eine Horde Jugendliche sämtliche Außenscheiben im Erdgeschoss zerstört haben.

      Naja bei den 40 leuten hat er wohl stark übertieben. Ich hab einen Bericht über eine Razzia im Dezember 15 gelesen, da war von 2-3 Bewohnern die Rede, kann aber gut sein dass es zu der Zeit schon alles zerstört war.

      Außerdem ist es doch meist so dass sich die Bewohner nur in der Nacht dort aufhalten während die Jugendlichen auch bei Tag in solche Gebäude gehen.

      Also bei meinem Besuch sah man doch deutlich spuren von Bewohnern, besonders im wellnessbereich, der Inhalationraum wurde als offene Toilette verwendet, und das nicht nur einmal.

      Wie bei allen gilt auch hier, es gibt solche und solche Bewohner. Ich muss dir aber recht geben, dass die positive Effekte der Bewohner oft vergessen werden!
    • Nein, mit den 40 Bewohnern dürfte er nicht übertrieben haben. Wir waren auf mehreren Stockwerken und wir haben wirklich überall Stimmen aus den Zimmern gehört. Getroffen haben wir aber nur 3 Leute beim Herumlaufen. Eben den einen Typen mit dem Schraubenzieher der auch ne junge Frau bei sich hatte und einen anderen, etwas älteren Herren der uns mit Rucksack entgegenkam (aber kein Explorer).

      Auch waren bei uns noch keinerlei Spuren wie die von Dir beschriebenen. Die Leute haben wohl alle die Zimmertoiletten benutzt. Vermutlich haben sich die damals noch die Arbeit gemacht und haben Wasser in Eimern auf die Zimmer geschleppt um spülen zu können. Oder jemand war ganz raffiniert und hat das Wasser angestellt bekommen.

      Das einzige was bei unserem Besuch zum Himmel gestunken hat war das Wasser im Innenpool. Das war umgekippt.