Labyrinth von Oppenheim (Rheinland-Pfalz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von urbexonline.

    • Labyrinth von Oppenheim (Rheinland-Pfalz)

      Ich greife das Thema einer recht aktuellen Fernsehsendung wieder mal auf:
      Oppenheim ist eine kleine Stadt in Rheinland-Pfalz. Hier leben etwas mehr als 7000 Einwohner. Es liegt an einem Abhang in der Nähe des Rheins, nicht weit von den Städten Mainz und Worms entfernt. Die Stadt ist besonders bekannt wegen der bedeutenden Katharinenkirche und des guten Weins, der in der Umgebung angebaut wird. Am 4. November 1986 geschah in Oppenheim ein merkwürdiger Unfall. Ein Einwohner hatte früh morgens die Polizei gerufen, weil er unerklärliche Geräusche hörte. Als der Streifenwagen vor dem Haus hielt, sackte das Auto plötzlich in die Tiefe. Direkt neben dem Wagen tat sich ein vier Meter tiefes Loch auf. So wurde die Stadt daran erinnert, was mancher schon vergessen hatte. Unter den Häusern der Altstadt befindet sich ein verschachteltes System von Kellern, Gewölben und Gängen. Irgendwie ist alles miteinander verbunden.
      Quelle: hamsterkiste.de/03a/005-Op/01.htm (Bilder 1-3)
      Bestellungen per E-Mail für Untergrundführungen an Wochenenden müssen bis spätestens freitags zuvor um 14 Uhr eingegangen sein, damit sie noch bearbeitet werden können.
      Quelle: stadt-oppenheim.de/index.php?id=43 (Bild 4)
      Wenn Sie alleine oder mit einer kleinen Gruppe die wechselvolle Geschichte des unvergleichlichen Oppenheimer "Kellerlabyrinths", seine Entstehung und Nutzung kennen lernen wollen, dann empfehlen wir Ihnen an einem festgelegten Führungstermin teil zu nehmen.Wenn Sie einen oder mehrere Freunde, Verwandte oder Geschäftspartner mit einer Führung überraschen wollen, dann können Sie einen Gutschein bei uns erwerben, der dann für einen Platz in einer festen Führung eingelöst werden kann.

      Feste Führungen:
      Samstags: 12:00 und 13:30 Uhr
      Sonntags und feiertags: 11:30, 13:30, 14:30 und 15:45 Uhr
      Eintritt Erwachsene: 7,50 Euro (inkl. Opp. Taler á 2,50 € v. 01.06. - 30.09.) - Dauer: circa 60 Minuten
      Sollten Sie beabsichtigen, mit einer größeren Gruppe (ab ca. 10 Personen) an einer Führung durch das Kellerlabyrinth, die zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl (alle Tage von Montag bis Sonntag ) gebucht werden kann, teilzunehmen, dann bitten wir Sie darum, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um vorab einen Termin zu blockieren.
      Das klingt doch mal recht interessant...
      Das Labyrinth von Oppenheim

      Die Oppenheimer "Stadt unter der Stadt" ist ein weit verzweigtes Labyrinth. Von fast jedem der 500 Grundstücke innerhalb der einstigen Stadtmauern aus dem 13. Jahrhundert gehen Keller und Gänge ab, die bis zu drei Etagen tief reichen. Die Altstadt ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Warum begannen die Oppenheimer im 13. Jahrhundert damit, ein derartiges Labyrinth in den Hang zu graben? Oppenheim war eine wohlhabende Reichsstadt und sie wurde oft belagert. Versteckten die Bürger in unsicheren Zeiten ihre Kostbarkeiten in den Kellern?
      Unter Oppenheim sind 600 unterirdische Einzelanlagen erfasst. Ein Großteil der Anlagen ist noch nicht erforscht. Bis heute gibt der Verbleib von Heiligenfiguren in der Oppenheimer Katharinenkirche ein Rätsel auf. Schmerzhaft vermisst werden kostbare Apostelfiguren aus Silber, die von Oppenheimer Patriziern im 14. Jahrhundert gestiftet wurden. Härtnäckig hält sich die These, dass die Figuren im noch unerforschten Teil der Keller versteckt sind. Mehrere tausend Quadratmeter unter der Stadt warten darauf erforscht zu werden, damit endlich auch geklärt werden kann, warum in Oppenheim immer wieder Autos von der Straße verschwinden.
      Quelle: history.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,8065368,00.html (Bild 5)
      Dateien
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yamuk ()

    • Ich poste mal ein par Bilder von meinem letzten Besuch vor Ort.
      Dateien
    • gewecktes Interesse und Skepsis

      Ich hab vor kurzem eine Dokumentation gesehen.. sie umfasst leider nur weniger interessante Informationen der Oppenheimer Unterwelt und beschränkte sich filmisch eigentlich nur auf Sanierungsarbeiten.. bzw. die Arbeiten der Bergleute um die Tunnel vor dem Einstürzen zu sichern.. da sie an vielen Stellen die Straßenbelastung der heutigen Zeit nicht mehr stand hält.. und auch Gebäude schon abgesackt und teilweise eingebrochen sind.. . .

      Das Fotografierverbot hinterlässt bei mir schon vorab einen faden Beigeschmack.. aber da Oppenheim ganz in meiner Nähe liegt.. und eine Führung zumindest keine rechtlichen Folgen hat.. werde ich mich auf jedenfall im Laufe der nächsten Zeit dafür anmelden und teilnehmen.. . .

      Ich habe hier.. eine leider nicht ganz günstige Führung entdeckt bei der sich zumindest ein Tag gestalten und noch mehr als nur einen halben Kilometer Tunnel sehen lässt.. wenn man von weiter her anreisen möchte bietet es sich ja an gleich die ganze Stadt kennen zu lernen..
      Laut der Führungsinformationen bekommt man während dieser auch ein Beinhaus zu sehen das ca. 20.000 Skelette umfasst.. was ich dieser Information hier noch zufügen wollte.. in der Hoffnung noch mehr Interesse daran wecken zu können.. :)

      getyourguide.com/de/touren/deu…N7XwMvO4qsCFY4htAod1iKJOg

      Wenn Zeit und Geld es bei mir zu lassen werde ich diese Führung auf jeden Fall mitmachen.. und euch im Anschluss meine Eindrücke schildern!..
    • FelixMainz schrieb:

      ...Wenn Zeit und Geld es bei mir zu lassen werde ich diese Führung auf jedenfall mitmachen.. und euch im Anschluss meine Eindrücke schildern!..
      Für die vorgesehene Dauer und die ganzen inklusiva ist der Preis echt ok. Das Angebot und das gebotene Programm selber klingen sehr verlockend.

      Hier noch ein Beitrag zum Thema: dokus4.me/index.php/2012/09/13/geheime-welten/
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Ich habe eine zeitlang in Oppenheim gearbeitet und habe dabei das gesamte Umland kennen gelernt und auch einige Interessante Orte gefunden. Aber das direkt unter meinen Füßen so etwas verborgen ist hätte ich nie gedacht.
      Da werde ich mal nachhaken müssen
      Richter zu sein und Urteile zu sprechen setzt ein Höchstmaß an Kenntnis von der Wahrheit voraus. Max Putzler ( 1915 - 1998 )
    • In Oppenheim war ich auch schon und hab die normale Tour mitgemacht. War wirklich interessant aber leider viel zu kurz und die wirklich interessanten Stellen bekommt man natürlich nicht zu sehen.

      Allerdings ist die oben genannte Führung, welche 5h dauert, vermutlich zum größten Teil über der Erde.
      Laut der Führungsinformationen bekommt man während dieser auch ein Beinhaus zu sehen das ca. 20.000 Skelette umfasst..

      Das Gebeinehaus zb liegt hinter der Kirche und ist auch so frei zugänglich ;) Gleiches Spiel mit der Burgruine!
      Deshalb nehm ich an, dass es vermutlich genau die gleiche unterirdische Führung ist, nur eben mit einer weiteren Führung durch Oppenheim selbst. Zu Hause müsste ich noch Bilder von den Gebeinen und der Burg haben. Werde ich die Tage mal posten :)

      Gruß iro
      "Der wahre Garten Eden — das ist die Öde. Das Ziel der Geschichte — das ist das verwitternde Ruinenfeld.
      Der Sinn — das ist der durch die Augenhöhlen unter das Schädeldach geblasene, rieselnde Sand.
      Denn nicht bevor die letzte Oase verödet, der letzte Seufzer verklungen,
      der letzte Keim verdorrt ist, wird wieder Eden sein auf Erden."
    • Leider hab ich schlechte Nachrichten, hatte vergessen, dass meine bessere Hälfte da nicht mehr dabei war, und natürlich hatte sie die Spiegelreflex bei sich -.-

      Nichtsdestotrotz, hat google ein paar nette Bilder ausgespuckt ;) Dort sieht man die Knochen auch etwas näher, da man normalerweise nicht ganz so nah ran kommt, da das Gitter am Eingang normalerweise verschlossen ist und man die Gebeine nur dadurch anschauen kann.

      Beinhaus Oppenheim

      Genaue Location: 49.854097,8.354287

      Bilder der Burg folgen aber noch, da war sie dann wieder mit dabei ;) Auf Google Maps gibt es auch ein schönes 3D Modell der Burgruine :D

      Gruß iro
      "Der wahre Garten Eden — das ist die Öde. Das Ziel der Geschichte — das ist das verwitternde Ruinenfeld.
      Der Sinn — das ist der durch die Augenhöhlen unter das Schädeldach geblasene, rieselnde Sand.
      Denn nicht bevor die letzte Oase verödet, der letzte Seufzer verklungen,
      der letzte Keim verdorrt ist, wird wieder Eden sein auf Erden."
    • Auf jeden Fall, v.a. der goldene Schädel ist schon etwas seltsam :D Sieht man aber auch alles gut durch das Gitter, wer also in der Nähe ist unbedingt mal anschauen! :)
      Aber bitte beachte, wenn die Kirche davor schließt, dann kommt man auch nicht mehr zum Beinhaus - außer man hüpft über die Mauer. War auch der Grund warum die Kamera samt Anhang nicht mehr mit dabei war ;)

      Gruß iro
      "Der wahre Garten Eden — das ist die Öde. Das Ziel der Geschichte — das ist das verwitternde Ruinenfeld.
      Der Sinn — das ist der durch die Augenhöhlen unter das Schädeldach geblasene, rieselnde Sand.
      Denn nicht bevor die letzte Oase verödet, der letzte Seufzer verklungen,
      der letzte Keim verdorrt ist, wird wieder Eden sein auf Erden."