Villa Architectonica (Baden-Württemberg)

    • Baden-Württemberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von karakuji.

    • Villa Architectonica (Baden-Württemberg)

      Seit mehreren Jahrzehnten verlassen - und nun steht dieses architektonische Unikat vor dem Abriss.

      Hierbei handelt es sich um eine um 1930 gebaute Villa im Bauhaus-Stil. Der Erbauer, selbst Architekt und anscheinend vielfacher Familienvater, wollte sich mit diesem Haus ein Denkmal setzten. Davon Zeugt eine große Statue, die wie eine Galionsfigur an der Hausfront angebracht ist und den Erbauer selbst darstellt. Von der Nachbarin erfuhren wir, dass der Besitzer des Hauses anscheinend schon seit langer Zeit verschollen ist und es Pläne gibt, das Haus dieses Jahr noch abzureißen und durch einen "modernen Betonklotz" zu ersetzen. Im Inneren erwartet einen Verfall vom Feinsten.
      Bilder
      • 24564576057_cbd3dbbecf_k.jpg

        797,38 kB, 1.280×856, 498 mal angesehen
      • 25560667158_03c497ae6a_k.jpg

        737,28 kB, 1.280×831, 474 mal angesehen
      • 38552503375_6b217fb430_k.jpg

        917,14 kB, 1.280×898, 479 mal angesehen
      • 39430599051_022fc87052_k.jpg

        840,99 kB, 1.273×1.024, 470 mal angesehen
      • 38722863884_a8a1c6efe8_k.jpg

        1,64 MB, 1.280×1.004, 555 mal angesehen
    • Teil 2
      Bilder
      • 38552636315_0ad2f24706_k.jpg

        614,77 kB, 1.280×835, 463 mal angesehen
      • 38722745534_9e9f4af26b_k.jpg

        711,21 kB, 1.280×815, 455 mal angesehen
      • 38722855424_2af8a063ae_k.jpg

        649,6 kB, 1.280×853, 438 mal angesehen
      • 39400606032_69c07428b0_k.jpg

        539,9 kB, 1.280×855, 451 mal angesehen
      • 39430557331_e5708c7a95_k.jpg

        991,91 kB, 1.280×878, 458 mal angesehen
    • Ein "Like" sagt nicht nur aus, dass der Ort gefällt - sondern soll Anerkennung sein für all das, was Du mit uns teilst. Jeder von uns nimmt eine ganze Reihe von Unwägbarkeiten in Kauf um zu diesen Objekten zu gelangen. Um sie hier bei uns veröffentlichen zu können, ist nicht nur eine umfangreiche, sehr zeitaufwändige Vorarbeit notwendig. Bilder müssen im Nachgang bearbeitet und der Text entworfen werden.

      Genau das bereitet auf der einen Seite zwar auch Freude, aber verbraucht jedoch viel Energie und Zeit.

      Dafür mein "Danke" an Dich, der sich hier unentwegt einbringt.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Naja, eigentlich kommts von mir ;)

      Aber egal - wirklich ne klasse Bilderserie! In dem Bücherregal fanden sich allerlei Fachbücher über die Handwerkskünste auf dem Bau, also Maurer, Zimmerer, Statik etc. Ich tippe da auch auf den Architekten mit Handwerker - Söhnen.

      Das Innere ist wirklich extrem feucht, der vorgebaute Balkon gleicht einem Schwimmbad, die Räume darunter sind Klitsch Nass. Besonders bei Minustemperaturen nochmal reizvoll. Mir hat es mehrmals auf die Kamera getropft.

      Grüße Analogiker
    • Ja, nach meinen Informationen gibts das noch.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      "Zwar leben alle Menschen unter dem gleichen Himmel, jedoch haben nicht alle den gleichen Horizont!"
      (nach Konrad Adenauer)

      Für unsere Neuen und Alten ;)
      Hier gibt es die Forenregeln und hier die Hinweise zu den Ortsangaben .
    • Nach meinen Informationen ist bereits mit dem entkernen begonnen worden.
      Enthält Bilder toter Tiere.
      Der Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen. In der Vergangenheit wurde mehrfach festgestellt, dass diesem User potentiell Lebenserfahrung zur Erlangen der nötigen Weisheit fehlt, sich hier im Forum einzubringen. Diese Lebenserfahrung wird aktuell aufgeholt, aber wie immer ist es ein Prozess. Derweil sind die Beiträge stets durch lebenserfahrenere Forenmitglieder einzuordnen.


      Flickr
    • Eine sehr spannende Villa. In einer Ecke, in der eigentlich nichts leersteht. Und Bauhaus ist eh immer klasse. Ich habe selten ein dermaßen nasses, vom Wasser beinahe durchflossenes Gebäude fotografiert. Da kommt eigentlich nur ein gewisses Hotel im Schwarzwald ran. Oder ein Gebäude aus Beton, mit roten Teppichen. Das Treppenhaus ist nicht mehr wirklich existent, da es weggefault ist. Bereits vor Ort hatte ich enorme Probleme, mein Equipment spritzerfrei und trocken zu halten. Ist mir auch nicht ganz gelungen, beim 35mm-Objektiv sieht man Streifen auf den Fotos, die da nicht hingehören. Aber der Linse geht es gut, war wohl nur ein kurzer Tauchgang.

      Unter diesen Bedingungen haben wir also die Villa fotografiert. Ich zunächst im ersten Stock, @raYx1337 im zweiten Stock. Auf ein mal hören wir Lärm aus dem Erdgeschoss. Hier wäre es echt unangenehm, erwischt zu werden. Also vorsichtig runtergeschlichen und nachgeschaut. Stand dort tatsächlich ein Mann im Gang. Wir haben zunächst freundlich Hallo gesagt, er war auch gar nicht sonderlich überrascht, uns zu sehen. Er sei der Nachbar, schaut hier nach dem Rechten, ob wir hier Fotos machen? Wir: Ja. Ach, das findet er schon ok, wir sollen uns austoben. Aber halt mit der Treppe aufpassen.

      Wir haben uns dennoch beeilt und am Ende jeder auf "sein" Stockwerk beschränkt, da wir nicht wussten, wie lange die scheinbar gute Laune des Mannes hält. Dann ins Erdgeschoss, am Mann vorbei, der angefangen hat, Sachen rumzuräumen, und raus. Als wir uns durch das Dickicht gekämpft hatten, stand uns plötzlich eine Frau mit Hund gegenüber. Wir haben also wieder freundlich gegrüßt, als sie uns schon entgegenschnallerte, was wir dort zu suchen hätten. Daraufhin haben wir ihr also erzählt, dass wir Fotos gemacht hätten, mit dem Einverständnis des Nachbarn, und nun gerne auf die Straße zum Auto gehen würden, da wir fertig sind. Dafür müssten wir aber an ihr vorbei, die Treppenstufen in ihrer Auffahrt runter, weil es keinen anderen Weg gäbe. Das hat sie uns dann verboten. Also standen wir da. Der angesäuerten Frau und ihrem Hund gegenüber. Nach einem postum legitimierten Besuch in der Villa.

      Da uns nicht so viel übrig blieb, sind wir zurück in die Villa gelaufen, um den Nachbarn um Hilfe zu bitten.
      Der war aber mittlerweile im obersten Stockwerk.
      So haben wir unser Problem schreiend, über drei Stockwerke hinweg geschildert. Er hat direkt gewusst, welche Frau das ist, und meinte, wir sollen sagen, der Peter hat das erlaubt.

      Wir also zurück zur Frau: "Der Herr meinte, er sei der Peter und habe das erlaubt."
      Die Frau: "Welcher Peter? Ich kenne keinen Peter"

      Wir zurück ins Haus.
      Wir: "Die Frau sagt, sie kenne keinen Peter!"
      Mann: "Klar kennt die mich, wir treffen uns einmal die Woche zum Abendessen. Sag ihr, ich bin der aus der Nummer 13!"
      Wir wieder nach draußen.
      Wir: "Er sei der Peter aus der dreizehn."
      Frau: "Wie dreizehn, welche dreizehn denn?"

      Wir zum Haus. " Könnten sie vielleicht herauskommen? Die Frau will uns partout nicht gehen lassen."
      Also kam der Man aus dem zweiten Stock die Treppenreste runtergeklettert, um sich an uns vorbeizuschieben und ins Freie zu treten.

      "Ach Peter, du bists! Ist das ok mit den Jungs?"
      "Ja, die haben nur bissle Fotos gemacht. Alles gut."
      "Ja dann..."

      Die beiden haben sich dann verquatscht, wir haben uns an ihnen vorbeigeschlichen und sind schnell mit einem leise gestummelten "Danke" Richtung Auto abgehauen.

      Ich weiß nicht, was die Frau für ein Problem hatte. Ich denke, sie hat uns schlicht nicht getraut, als wir mit Namen und Hausnummer gekommen sind. Naja.

      Meine Bilder von Januar 2018:

      Die Bearbeiteten:
      Bilder
      • IMG_6522.jpg

        1,25 MB, 1.280×853, 192 mal angesehen
      • IMG_6445.jpg

        1,42 MB, 1.280×853, 208 mal angesehen
      • IMG_6450.jpg

        1,46 MB, 1.280×853, 203 mal angesehen
      • IMG_6463.jpg

        1,49 MB, 1.280×853, 188 mal angesehen
      • IMG_6493.jpg

        1,44 MB, 1.280×853, 189 mal angesehen
      • IMG_6496.jpg

        1,38 MB, 1.280×853, 192 mal angesehen
      • IMG_6499.jpg

        1,46 MB, 1.280×853, 186 mal angesehen
      • 20180107-IMG_6466.jpg

        1,6 MB, 1.280×853, 181 mal angesehen
      • 20180107-IMG_6516.jpg

        1,32 MB, 1.280×853, 194 mal angesehen
      Enthält Bilder toter Tiere.
      Der Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen. In der Vergangenheit wurde mehrfach festgestellt, dass diesem User potentiell Lebenserfahrung zur Erlangen der nötigen Weisheit fehlt, sich hier im Forum einzubringen. Diese Lebenserfahrung wird aktuell aufgeholt, aber wie immer ist es ein Prozess. Derweil sind die Beiträge stets durch lebenserfahrenere Forenmitglieder einzuordnen.


      Flickr
    • karakuji schrieb:

      das zweite ist ein ziiiemlich geiles motiv. ich hätts nur noch wesentlich mehr reduziert.
      Hab ich auch... Aber eben mit 35mm :thumbsup1: ||
      Enthält Bilder toter Tiere.
      Der Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen. In der Vergangenheit wurde mehrfach festgestellt, dass diesem User potentiell Lebenserfahrung zur Erlangen der nötigen Weisheit fehlt, sich hier im Forum einzubringen. Diese Lebenserfahrung wird aktuell aufgeholt, aber wie immer ist es ein Prozess. Derweil sind die Beiträge stets durch lebenserfahrenere Forenmitglieder einzuordnen.


      Flickr