Stollen im nördlichen Saarland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mineur.

  • Stollen im nördlichen Saarland

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen. Wenn man neue Leute kennenlernt, dann erhält man oft auch neue Information. Gerade dann, wenn sich diese Person für die gleichen Themen interessiert.
    Nun wurde mir erzählt, dass ein Tunnelsystem oder einen Stollen existiert der sich am Fuße des Peterbergs befinden soll. Dieser Stollen soll durch einen Eingang auf dem Seitenstreifen der naheliegenden Autobahn erreichbar sein. Jedoch wird angenommen, ( Aus Erzählungen des Opas) dass dieser Stollen weitaus größer ist und ein weiter, größerer "Haupteingang" existiert. Zur Zeit des 2. Weltkriegs soll der Stollen genutzt und nach Kriegsende alle Informationen darüber vernichtet worden sein. Er existiert quasi nur aus Erzählungen.

    Hat vielleicht schonmal jemand irgendetwas vergleichbares gehört? Wie könnte ich herausfinden ob der Stollen tatsächlich existiert ohne mich auf der Autobahn in Lebensgefahr zu begeben oder Tagelang den Berg abzusuchen?


    Würde mich freuen falls mir jemand helfen kann.


    Grüße

    Speisi
  • Mir ist am Peterberg kein Stollen bekannt. Wir haben uns auch mal die Arbeit gemacht, im Militärarchiv Freiburg Unterlagen über den Stollenbau zu suchen. Dort ist am Peterberg auch kein Stollen erwähnt. Genauso ist auf keiner Karte dort utwas eingezeichnet, obwohl die anderen Stollen eingezeichnet sind. Habe auch noch nie was davonbgehört. Den Hermann-Göring-Stollen kenne ich auch, dieser ist ebenfalls auf der Karten eingezeichnet. Dort in der Nähe sind jedoch noch mehr Stollen eingezeichnet und habe diese auch alle finden können.
  • Guten Morgen zusammen !
    Nach einigen Jahren der "Abstinenz" möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden :D .

    Ich weiß zwar nicht, ob das Thema noch aktuell ist, bzw. ob der Verfasser noch aktiv ist. Trotz allem mal meinen "Senf" zum Thema.
    Bei o.g. Stollen handelt es sich um ein ehem. Kupfererzbergwerk, welches im WK2 als LS Stollen genutzt wurde.Über die Größe habe ich in meinen Unterlagen :lesen: leider nichts gefunden. Da das Bergwerk wohl sehr einsturzgefährdet war, wurde es nach dem Krieg mit einer Betonplombe verschlossen.
    Ich werde bei Gelegenheit mal noch meine Altbergbauunterlagen sichten. Vielleicht findet sich hier mehr.....

    Schönen Sonntag !
    der Mineur