Weinkeller unterhalb des Geiskopfes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrelcapital.

  • Weinkeller unterhalb des Geiskopfes

    Hallo zusammen,

    unterhalb des bekannten Aussichtspunktes im Koblenzer Stadtwald, an dem auch bereits deutsche Geschichte geschrieben wurde, befindet sich ein Steinbruch. Ich habe bereits herausgefunden, dass dort in den 1920er Jahren Gestein (ich vermute auch Eisen) abgetragen wurde. Der Berg, auf dem sich der Aussichtspunkt befindet, trägt den Namen Geiskopf, dies ist aber kaum jemanden bekannt.

    Naja nun zum Thema: ich war zusammen mit einem Freund in diesem Steinbruch unterwegs und habe dort einen Kellerzugang im Berg entdeckt. Draußen lag das Gelände voll mit Weinflaschen, wie sie heute nicht mehr hergestellt werden. Ein anderer User des Forums hat wohl mal Bilder gesehen, was sich in diesem Keller befindet, nämlich ein alter Weinkeller bzw. Weingewölbe. Ich bin hinab in den Zugang (Treppe inzwischen verschüttet, daher Hinabklettern erforderlich), dort ist jedoch inzwischen alles zugemauert (keine Gitter, also auch keine Fledermäuse).

    Hat irgendwer Informationen darüber? Ich kann mir gut vorstellen, dass der mutmaßliche Weinkeller aus Zeiten des Karthäuserhofes stammt, da sich zwischen 1920 und 1955 im Affenberg am Laubach Weinlagen befanden, die zum Hof gehörten. Evtl. ist es ja der ehemalige Weinkeller von Karl Härle.

    Bilder vom Zugang kann ich leider noch nicht anhängen, da ich noch nicht ausreichend Punkte gesammelt habe. Reiche diese aber nach, sobald mir dies möglich ist.

    Viele Grüße
  • mrelcapital schrieb:

    Bilder vom Zugang kann ich leider noch nicht anhängen
    das geht schon, nur kannst Du selbst sie noch nicht sehen, alle anderen schon.
    Klingt in jedem Falle spannend... Da Du ja offenbar weisst, in welchem Thema sich bereits ein anderer aus unserer Mitte geäussert hat, kannst Du auch gerne den Link zum Thema einfügen. Dadurch wird es all jenen vereinfacht, die sich bereits zum Thema geäussert haben.

    Geht es um dieses Thema: Stollen im Laubachtal - Koblenz ?
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Hier ein paar Bilder.
    Dateien