Clubhotel Sehr / Clubhotel Messel (Hessen)

    • Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 182 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tooby.

    • Clubhotel Sehr / Clubhotel Messel (Hessen)

      Das ehemalige Club-Hotel - zeitweise auch als Puff genutzt - wurde in den 1980er Jahren geschlossen. Die ausgebrannte Hotelruine wurde einige Zeit von Softball-Spielern genutzt und heute steht das Gelände unter Naturschutz. Offenbar gab es dort auch einen eigenen Privat-Zoo mit Raubtieren.
      Bilder
      • Neu_DSC_0954_.jpg

        293,2 kB, 464×700, 1.029 mal angesehen
      • Neu_DSC_0816_.jpg

        299,23 kB, 464×700, 640 mal angesehen
      • Neu_DSC_0794_.jpg

        559,7 kB, 828×550, 791 mal angesehen
      • Neu_DSC_0958_.jpg

        340,04 kB, 464×700, 735 mal angesehen
      • Neu_DSC_0026_.jpg

        384,52 kB, 464×700, 631 mal angesehen
      • Neu_Neu_DSC_0015_.jpg

        414,4 kB, 827×550, 1.027 mal angesehen
      • Neu_DSC_0934_.jpg

        521,12 kB, 1.053×700, 676 mal angesehen
      • Neu_DSC_0972_.jpg

        308,53 kB, 464×700, 597 mal angesehen
      • Neu_DSC_0912_.jpg

        295,83 kB, 464×700, 624 mal angesehen
      • Neu_DSC_0841_.jpg

        474,24 kB, 464×700, 668 mal angesehen
      • Neu_Neu_DSC_0813_.jpg

        596,9 kB, 827×550, 674 mal angesehen
      • Neu_Neu_DSC_0746_.jpg

        583,47 kB, 796×530, 683 mal angesehen
      • Neu_DSC_0793_.jpg

        526,24 kB, 464×700, 699 mal angesehen
      • Neu_Neu_DSC_0032_.jpg

        510,73 kB, 827×550, 1.345 mal angesehen
      • Neu_DSC_0995_.jpg

        313,39 kB, 464×700, 747 mal angesehen
    • Moin moin,

      Du bist Fotograf, richtig? Schöne Bilder! Leider kenne ich mich thematisch nicht aus, sonst könnte ich den inhaltlichen Wert der Bilder noch höher Schätzen.

      Aber die Quali ist nett :D .
    • Clubhotel Sehr / Clubhotel Messel

      Mein Artikel beruht auf Vermutungen und dem wenigen was das Internet hergibt, der Ort fasziniert mich, hat jemand mehr Informationen?

      Hallo, nach meiner Vorstellung nun mal ein paar Bilder die ich gemacht habe.

      Das Clubhotel in Messel direkt gegenüber der Grube Messel bei Darmstadt, war in den 80er Jahren einer der wohl größten Luxusspielwiesen der Region. Ein Besuch lohnt wirklich sehr, die Bilder sind circa 1.5 Jahre alt. Ausser ein paar Erwähnungen im Spiegel aus den 1990er Jahren ("Reiche Atom Lobbyisten verprassen fröhlich DM in Messeler Edel Bordell") ist nicht viel über die Anlage zu finden. Das Areal ist gut zu erreichen, man kann wie durch ein versehen beim spazierengehen gegenüber der Grube Messel auf das Gelände kommen. In den 90ern wurde wohl viel Paintball in den Gebäuden gespielt, dies ist nicht zu übersehen, in einigen Räumen liegen auch tausende von Airsoftkugeln. Das Gelände wurde wohl ende der 80er sich selbst überlassen. Es gibt die Theorie der Besitzer habe sich ins´ Ausland abgesetzt. Am 25.01.1994 ging das leerstehende "Clubhotel Sehr" in flammen auf. Das gesamte Gelände war von einer hohen Mauer umgeben, diese ist mit den Jahren immer mehr eingestürzt. Ich habe eine kleine Übersichtskarte erstellt:




      1. Das Paintballhaus, der Keller steht voller Wasser, für die Paintballspieler war dieses Gebäude das "Safehouse"
      2. Ein kleiner Pool, bzw. wohl eher eine große Wasserpflanzenschale.
      3. Der kleine Pool im freien.
      4. An dieser Stelle vermute ich die "Privat" -räume des Besitzers, an dieser Stelle des Komplexes sind die Fenster größer (Panorama) eine separate Treppe führt in diesen 2 stöckigen Gebäudekomplex.
      5. Diesen ganzen Komplex würde ich als SPA Bereich beschreiben, fast alle Räume sind oder waren gekachelt, Whirlpools, Indoorbäder, Schwimmbad. Auch hier steht der Keller unter Wasser (und es ist verdammt dunkel dort unten). Das Erdgeschoss dieses Komplexes ist fast komplett erhalten. Der erste Stock ist durch den großen Brand zerstört, man kann Zimmergrenzen ausmachen. Auf dem Erdgeschoss wird es immer gefährlicher, Risse und Löcher tun´ sich auf. Bei der 5 in der Übersichtskarte steht eine alte Bar, oder ein Tresen der Mit braunem Cord?-stoff überzogen ist. Creepy.
      6. Bei Nummer leider nicht mehr ganz erkennbar. Ist ein Rundes Aussengebäude. Das mit einer Fototapete eines Waldes ausgestattet ist (wie unnütz im Wald). Weiterhin stehen hier die alten Gepardenkäfige.
      7. Hier stehen Garagen die unter anderem eine Werkstatt enthalten. Hier liegen viele viele Putzmittelflaschen, alte Telefone, Lampen, ein Plattenspieler und Zeitungen aus den 1990er Jahren. Zwischen der 6. und der 7. sind kleine Holzhütten, die mich an einen Spielplatz erinnern... Ich habe in anderen Foren von einer Wippe gelesen. Diese aber selbst bei meinen mittlerweile 3 Besuchen nicht entdeckt.
      8. Hier ist ein künstlicher Bachlauf. Der Vorplatz des SPA Bereiches und viele mechanische Teile die zu -sich bewegenden Figuren- die wohl auf dem Gelände standen gehören.
      9. In diesem U förmigen Gebäudekomplex reihen sich ca. 10-12 kleine Räume inkl. sep. WC +Dusche aneinander.
      10. Hier ist ein großer Pool mitten im Wald, nebenan eine kleine Kabine zum umziehen und Duschen die mit Bunten Glasbausteinen ausgekleidet ist.
      Ich werde jetzt mal in meinem Archiv nachsehen ob ich noch ein paar mehr Bilder finde die interessant sind. Besteht Interesse?

      un zu den Bildern:



      Aussenpool mit Öltanks und allem möglichen "Inhalt" (Man sieht auch kleine Fische) Siehe Bild 1&3



      Die Attraktion des Clubhotels war sicherlich das Gepardenpärchen, hier der Blick aus dem Käfig heraus. Die Frischwasserspender für die
      Tiere höngen noch an den gekachelten Wänden. Siehe Bild 6



      Großer Pool im Wald. Siehe Bild 10



      SPA Bereich, Whirlpool. Siehe Bild 5



      SPA Bereich, verkohlte Wände und Kacheln. Siehe Bild 5



      Moos auf verkohlten Dachbalken der Garagenanlage. Siehe Bild 9 (Oberhalb des U-Komplexes)
    • Nö, so tief liegt der nicht im Wald. Es hätte sicher auch keiner in einem Hotel oder Puff 2 km in den Wald latschen wollen zum Baden *lach*
      Wenn du vom Haupttor aus auf das Gelände schaust, befindet sich der Pool auf der rechten Seite hinter den Zimmerunterkünften (U-Bau) leicht schräg nach rechts im Wald, wenn ich mich nicht irre.

      Aber passt auf, beim letzten Besuch wurden wir von Wildschweinen überrascht! Zum Glück waren wir nicht mehr mitten im Wald, denn es handelte sich um Bache und Eber PLUS mindestens 10 Frischlinge, die keine 30m an uns vorbeigerannt sind :| Wildschweine sind idR scheu, aber wenn sie sich bedroht fühlen und ihre Kleine beschützen wollen, kanns schon mal brenzlig werden.
    • Auch von mir noch Eindrücke.. allerdings nur Details, die Gebäude selbst dürften ja bekannt sein.
      Bilder
      • DSC_0643.JPG

        501,93 kB, 1.000×669, 542 mal angesehen
      • DSCN5692.JPG

        524,16 kB, 938×1.250, 512 mal angesehen
      • DSCN5702.JPG

        369,91 kB, 1.000×750, 552 mal angesehen
      • DSCN5715.JPG

        561,22 kB, 1.000×750, 468 mal angesehen
      • DSCN5711.JPG

        542,22 kB, 900×675, 466 mal angesehen
    • Die befinden sich bei den Zimmerunterkünften im U-Gebäude... müsste ein Raum am Ende sein, der ist sehr schmal und komplett dunkel. Die Entdeckung ist alleine meiner Neugierde geschuldet, die mich bis in den hintersten Winkel laufen ließ *g*

      Ich hoffe, auf dem letzten Bild erkennt man den vermoosten Schuh? Ich wäre da fast drauf getreten und nur so ist er mir aufgefallen, denn durch die braune Farbe hat er sich gänzlich in seiner Umgebung getarnt.
    • Im U-Gebäude war ich zwar auch mal kurz, habe dann aber anscheinend ein paar Ecken ausgelassen...
      Interessieren würde mich ja noch, ob manchmal noch jemand in dem zugemüllten Zimmer übernachtet.
      Wenn das nächste Mal das Wetter besser ist sehe ich mich vielleicht nochmal dort um.
      Bilder
      • Neu_Neu_DSC_0015_.jpg

        414,4 kB, 827×550, 501 mal angesehen
    • "martsche" schrieb:

      ...Interessieren würde mich ja noch, ob manchmal noch jemand in dem zugemüllten Zimmer übernachtet...
      Genau diese Frage habe ich mir beim Betrachten dieser Aufnahme auch gestellt... Es sieht ja ganz danach aus als wäre das Gebäude noch bewohnt... Naja, so lange die Matratze nicht noch warm ist....
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Hab im Netz ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass das Clubhotel früher mal einem Herrn Seher (nicht Sehr!!!) gehört haben soll und eines der größten Bordelle in Deutschland gewesen sein muss.
      Der Besitzer wurde anscheinend für mehrere Jahre inhaftiert, genauere Infos sind nicht vorhanden (Quelle: roemerforum.com/forum/showthread.php?t=12790&page=2).
      Hier der Artikel des Spiegel aus dem Jahre 1988, den creepmaster5000 schon erwähnte: spiegel.de/spiegel/print/d-13526244.html

      Ich vermute, dass das Clubhotel u.a. wegen des Spiegelartikels seinen Ruf verloren hat. Für so einen Laden ist es Gift, wenn Personen- und Rechnungsinfos nach draussen gelangen (Zitat Spiegel: Bewirtet wurden im "Clubhotel" zwei leitende Mitarbeiter aus dem kerntechnischen Bereich des Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerkes (RWE), dem größten Stromversorger in der Bundesrepublik. Eingeladen zu der Orgie hatten ein Prokurist der Firma Transnuklear (TN) und der Verkaufsmanager Gregor Hölker von der TN-Mutterfirma Nukem, deren Brennstoff-Fertigung das Herzstück der deutschen Nuklear-Industrie bildet. Die Nukem übernahm die Rechnung.)

      [*Bösemodus_an*] Wenn man nach dem in dem Spiegel erwähnten Verkaufsmanager googelt findet man seine heutige Anschrift. Ich denke er würde uns (sicher gerne ;) nähere Infos zu dem Objekt geben können.[*Bösemodus_aus*] *duckundweg* ;)
      Eine böse Sache dieses Internet, selbst nach Jahren noch... ;)

      Greetz Tooby

      „Immer horche, immer gugge“
      × Flickr | YouTube ×

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tooby ()

    • "Tooby" schrieb:

      ...Ich vermute, dass das Clubhotel u.a. wegen des Spiegelartikels seinen Ruf verloren hat. Für so einen Laden ist es Gift, wenn Personen- und Rechnungsinfos nach draussen gelangen (Zitat Spiegel: Bewirtet wurden im "Clubhotel" zwei leitende Mitarbeiter aus dem kerntechnischen Bereich des Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerkes (RWE), dem größten Stromversorger in der Bundesrepublik. Eingeladen zu der Orgie hatten ein Prokurist der Firma Transnuklear (TN) und der Verkaufsmanager Gregor Hölker von der TN-Mutterfirma Nukem, deren Brennstoff-Fertigung das Herzstück der deutschen Nuklear-Industrie bildet. Die Nukem übernahm die Rechnung.)
      Ein wunderschönes Beispiel für eine verkommene Moral... und was noch viel schlimmer ist - der Korruption - so meine persönliche Meinung. Für mich persönlich ist der Zusammenhang offensichtlich, wenn die Recherchen korrekt sind... Da wird dann doppelzüngig von der "Nachhaltigkeit" der Geschäftsbeziehung gesprochen... bääähhhhhh

      Schöne Ergänzung zum Thema übrigens...
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.