Maginot-Linie Museumsbunker ( ? )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Traumaretter.

    • B.Man schrieb:

      Der Notstromdiesel ging mir schon am Anfang richtig auf den Keks

      Unglaublich
      was meinst Du denn mit "unglaublich"? Den Film ansich, oder das der Diesel die ganze Zeit im "Hintergrund" wummert??
      Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

      www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

      Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)
    • klaumich schrieb:

      oder das der Diesel die ganze Zeit im "Hintergrund" wummert??

      Was der für ein Krach macht.
      Das ist ja live wenn man da drin ist noch schlimmer.
      Das stinkt ja auch noch in der ganzen Bude nach Öl, Diesel und Abgasen.

      Und da soll man dann in den Ruhezeiten pennen.

      Deshalb finde ich Museen so wichtig, das man auch mal sieht wie es etwa war wo diese Dinge im Einsatz waren.

      Sonntag konnte ich zufällig einem Vortrag im Panzermuseum Munster lauschen.
      Da hat der erzählt warum man auf den Bildern aus dem WK I in den ersten Panzern wenn die nicht im Einsatz waren
      nie ausser dem Fahrer einen drin sitzen sieht.
      Das war so laut und heiss da drin das da freiwillig keiner rein ging.
      Gruss Andreas


      Früher war alles besser

      wann war das ?(
      und wo war ich da :/
    • xooxi schrieb:

      Ich fand das Geräusch im Galgenberg schon unheimlich, wo sie die Wagen auf den Schienen per Hand angeschoben haben
      :walachen1: da musst Du erst mal bei Dunkelheit durch die "Weiten" einer Galerie in einem losten GO "schleichen", alles ist absolut still und dunkel, Du hörst das Wasser tropfen, die Nerven sind total angespannt und plötzlich tritt einer oder Du selbst auf einen Blechdeckel am Boden der locker ist ..... BÄMMMMM ..... :waangst:

      Die ersten paar Mal wo das so war ist mir fast das Herz stehen geblieben :walachen2:
      Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

      www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

      Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)
    • B.Man schrieb:

      Was der für ein Krach macht.
      Das ist ja live wenn man da drin ist noch schlimmer.
      Das stinkt ja auch noch in der ganzen Bude nach Öl, Diesel und Abgasen.

      Und da soll man dann in den Ruhezeiten pennen.
      Naja .... man muss natürlich beachten, dass die Kasernen (Abri´s) der Ligne Maginot alle einen Stromanschluss hatten, der Diesel also "nur" im Notbetrieb lief. Außerdem merkt man von etwaigen Abgasen innerhalb der Anlagen überhaupt nichts und der Geruch nach Diesel und Öl ist auch nur in unmittelbarer Nähe des/der "Kraftwerke" vorhanden.
      Ich habe ja schon ein paar Mal in einem Abri gepennt (Abri de Bilmette) und da lief auch tagsüber einmal einer der beiden Dieselmotoren. Zu hören ist der definitiv überall innerhalb des Werkes, aber die Schlafräume, welche sich bei dieser Typ Abri im Untergeschoss befinden, ist das Geräusch relativ moderat .... Man muss bedenken das es sich um einen massiven Bunker handelt. Ich glaube, dass man dann sogar schlafen könnte, da es auch ein relativ monotones Geräusch ist.
      In den großen Werken GO´s oder auch in den etwas kleineren PO´s waren die Kraftwerke meistens im Bereich des Eingangsblockes, also schon "ein paar Meter" von der Kaserne entfernt, was eben auch den Geräuschpegel im Bereich der Schlafräume entsprechend gesenkt hat!

      Aber wie Du sehr trefflich geschrieben hast, ist der Aufenthalt in so einem "Betonsarg" alles andere als angenehm, andererseits war die Besatzung in so einem Bunker, verglichen mit den Soldaten die außerhalb dieser Anlagen ihren Kopf riskiert haben, relativ sicher. Wer die ganzen Infanteriehindernisse um und bei solchen Anlagen schon einmal mit eigenen Augen gesehen hat .... möchte sich nicht vorstellen das man so eine Anlage von außen her angreifen muss .....
      Es ist aber gut das solche Anlagen als Museen der Nachwelt erhalten bleiben ..... leider sind sie aber nicht Mahnmal genug was die aktuelle Situation zeigt ........
      Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

      www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

      Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)
    • Ich finde in der ML geht das noch.
      In unserem Bunker aus dem Kalten Krieg haben wir auch mal versucht unter realen Bedingungen eine Nacht zu verbringen. Das hies die NEA lief und die Lüftung. Es herrschten über 90 dB in der Anlage.
      Achso, statt der üblichen 1200 Menschen waren wir nur zu 4.
      Diese Nacht war eine der Gründe warum ich beschlossen habe lieber meinen Whisky leer zu saufen und auf das Ende zu warten als in einen Bunker zu gehen.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      "Zwar leben alle Menschen unter dem gleichen Himmel, jedoch haben nicht alle den gleichen Horizont!"
      (nach Konrad Adenauer)

      Für unsere Neuen und Alten ;)
      Hier gibt es die Forenregeln und hier die Hinweise zu den Ortsangaben .