Paracelsus Klinik Bad Schwalbach (Hessen)

    • Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vivanco.

    • und hier der zweite Teil
      Bilder
      • Paracelsus_Klinik (21 von 32).jpg

        84,19 kB, 1.024×683, 377 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (22 von 32).jpg

        65,23 kB, 683×1.024, 358 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (23 von 32).jpg

        109,38 kB, 1.024×683, 369 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (24 von 32).jpg

        72,52 kB, 1.024×683, 362 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (25 von 32).jpg

        38 kB, 1.024×683, 355 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (26 von 32).jpg

        127,92 kB, 1.024×683, 360 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (27 von 32).jpg

        98,69 kB, 1.024×683, 374 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (28 von 32).jpg

        64,86 kB, 683×1.024, 373 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (29 von 32).jpg

        90,49 kB, 1.024×682, 360 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (30 von 32).jpg

        88,77 kB, 1.024×683, 367 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (31 von 32).jpg

        103,67 kB, 683×1.024, 382 mal angesehen
      • Paracelsus_Klinik (32 von 32).jpg

        80,85 kB, 1.024×683, 387 mal angesehen
    • Vor ca. 2 Wochen haben paar Freunde und ich die Paracelsius Klinik erkundigt und Lagepläne erstellt.
      Wir waren ebenfalls die ganze Zeit auf der suche nach dem Keller haben ihn aber leider nicht gefunden könnte uns jemand eine kleine Weg Beschreibung zum Keller geben?

      Mit freundlichen Grüßen

      Das Para Team aus Bad Schwalbach :geek:
    • Also außer zwei Heizungskellern und nem Keller für die Schwimmbadtechnik haben wir keinen Keller entdeckt und ich dachte wir hätten alle möglichen Treppen und Türen genutzt.
      Erachte es als sehr unwahrscheinlich das wir etwas übersehen haben.
      Falls du/ihr doch noch etwas spektakuläres findest, dann bin ich auf entsprechende Bilder gespannt.

      Viele Grüße
      Joschka
    • Also in der Klinik hier war ich im Januar 2013.
      Ich kam bis in den 4 Stock danach waren alle Türen zugemauert und versperrt.
      Viele Sprayer waren dort leider schon. Die Klinik verfällt quasi in sich.
      Mein Eingang war der Heizungskeller wie bei vielen andren hier auch. Fotos hab ich leider trotz mangelnden Akkus der Kamera nicht machen können. Vor Jahren ist ein Junge vom dach gestürzt seither wird das Ding angeblich bewacht von der Polizei, was ich jedoch bei meinen mehrmaligen Besuchen jetzt nciht sagen konnte.

      Grezz MisterKrabs
      *baseball* Leave nothing but footprints, take nothing but photos
    • So, dann will ich auch mal was zu diesem Objekt beisteuern:
      Von Ende 2002 bis Anfang 2003 war ich als Zivi in dem dort temporär eingemieteten Kreisaltenzentrum (dessen eigenes Gebäude zu der Zeit gerade saniert wurde) und war auch beim Auszug dieses letzten Mieters dabei.
      2009 war ich dann wieder da, weil ich einfach mal schaun wollte, was mittlerweile aus den Gebäuden geworden ist.

      Schon als das KAZ drin war, war das Dach im Verwaltungstrakt teils undicht und noch während des Auszugs kamen "Handwerker/Schrotthändler?" und machten sich über die Elektroinstallation her. Die Großküche war anscheinend auch schon verkauft worden, denn auch hier wurde - kaum war "der Ofen aus" - fleißig mit der Demontage begonnen.

      Obwohl es den Anschein machte, als sei eine Menge ausgeschlachtet und verkauft worden, war ich doch erschrocken als ich 2009 dann wieder da war. Die Fenster und Heizkörper waren mittlerweile auch entfernt worden, Vandalismus und Verfall erschreckend. Wenn ich allerdings an die "gelangweilte" Jugend in Bad Schwalbach denke, brauche ich nur eins und eins zusammenzählen um den Vandalismus zu erklären. Bei unserem zweiten Besuch war z.B. eine Scheibe der Eingangstür mehr eingeschlagen als bei unserem ersten, im Gebäude wurde unter Gegröhle irgendwas zertrümmert. Wir sind jedenfalls nicht nochmal rein sondern haben gemacht, dass wir weg kommen.

      Später ist dann (wie hier schon erwähnt) der Junge vom Dach gestürzt, weshalb die Treppenhäuser verrammelt wurden - wir hatten noch die Gelegenheit nach oben zu gehen.

      Mehrmals hieß es schon, die Ruine würde abgerissen werden, gerade vor ein paar Tagen habe ich diesbezüglich etwas gehört - mal schaun wie lange der Jugendspielplatz X( noch bestehen wird ...
      Bilder
      • Anmeldung.jpg

        118,57 kB, 1.024×768, 279 mal angesehen
      • Aufzüge.jpg

        121,73 kB, 1.024×768, 264 mal angesehen
      • Aufzugsraum Motor der kleinen Kabine.jpg

        90,51 kB, 1.024×768, 247 mal angesehen
      • Aufzugsteuerung Positionsschalter.jpg

        196,06 kB, 1.024×768, 267 mal angesehen
      • Aufzugsteuerung Programmspeicher.jpg

        173,78 kB, 1.024×768, 246 mal angesehen
      • Ausgeräumte Zimmer im Bettenhaus.jpg

        111,51 kB, 1.024×768, 250 mal angesehen
      • Aussicht Bad Schwalbach.jpg

        118,5 kB, 1.024×768, 274 mal angesehen
      • Aussicht Waldseite.jpg

        113,22 kB, 1.024×768, 267 mal angesehen
      • Decke im Verwaltungstrakt.jpg

        147,03 kB, 1.024×768, 252 mal angesehen
      • Diese Scheibe haben nicht die Vandalen zerstört.jpg

        132,36 kB, 1.024×768, 249 mal angesehen
      • Flur im Bettenhaus.jpg

        102,6 kB, 1.024×768, 255 mal angesehen
      • Gymnastikhalle, Schwimmbad und Wäscherei.jpg

        164,08 kB, 1.024×768, 265 mal angesehen
      • Haupteingang.jpg

        121,16 kB, 1.024×768, 266 mal angesehen
      • Allgemeine Hinweise.jpg

        133,15 kB, 768×1.024, 273 mal angesehen
      • Haupttreppenhaus Notausgang.jpg

        114,84 kB, 1.024×768, 270 mal angesehen
      • Hochsitz.jpg

        105,75 kB, 1.024×768, 270 mal angesehen
      • Toiletten im Verwaltungstrakt.jpg

        153,04 kB, 768×1.024, 248 mal angesehen
      • Treppenhaus Anmeldung.jpg

        137,17 kB, 1.024×768, 268 mal angesehen
      • Unterm Eingangsbauwerk.jpg

        131,11 kB, 1.024×768, 243 mal angesehen
      • Verwaltungstrakt, Großküche, Speisesaal, Sauna, Bäderabteilung.jpg

        231,11 kB, 1.024×768, 228 mal angesehen
    • John1984 schrieb:


      Da scheint sich jemand gut mit Aufzugssteuerungen aus zu kennen. :D
      Mein Interessengebiet :grins:


      So richtig kenne ich mich mit Aufzugseuerungen nicht aus, aber mein technisches Interesse führte mich mal in genau diesen Aufzugsraum - eine längere Geschichte; falls sie interessiert, hier ist sie:

      Das KAZ hatte die Etagen vom Keller bis zum 4. Stock angemietet (zeitweilig war wohl mal die Polizei in den beiden Etagen darüber - aber vor meiner Zeit im Haus) und damit sich die Bewohner nicht verirren (wie das bei dementen Menschen manchmal passieren kann), wurde der Aufzug so modifiziert, dass er die Etagen über der 4. nicht mehr anfuhr.

      Als einmal eine Bewohnerin weg war und wir sie suchten, kam ich - naja auch aus Neugier, weil ich die leeren Etagen sehen wollte - mal auf die Idee mir vom Hausmeister den fünften Stock aufschließen zu lassen. Tatsächlich lief da die Frau - total orientierungslos - herum. Nachdem ich zurück zu den Pflegerinnen gebracht hatte, merkte ich, dass der Hausmeister in den Aufzugsraum gegangen war.

      Neugierig - wie ich in diesen Dingen bin - lief ich ihm hinterher, woraufhin er augenscheinlich begeistert war, dass jemanden diese Dinge interessieren. Ausgehend von der Ursache des Problems (man hatte Pappstückchen unter Relaiskontakte geschoben um die Programmierung der nicht-erwünschten Stockwerke nicht mehr zuzulassen und eines davon war herausgefallen) erklärte er mir ausführlich die Funktionsweise der Anlage, wobei ich ihm munter Löcher in den Bauch fragte. Dies auch, weil ich hauptsächlich im Hol- und Bringedienst war und diese widerspenstigen Teile tagtäglich viele Male (oft auf Vorzugsfahrt :D ) benutzte.

      Es war schon manchmal abenteuerlich mit den Aufzügen - vor allem dem Großen - zu fahren: Mal hielt das Teil einfach zwischen den Stockwerken an, dann musste man die Zwischetür nach Hinten (die Kabine war zweigeteilt, bei offenen Zwischentüren passte ein Bett - für mich vor allem die Kleiderregale aus der Wäschrei - hinein) auf und wieder zumachen, damit der Kontakt wieder schließt; manchmal sackte die Kabine nen ordentliches Stück ab, wenn man in der Etage den schweren Essenswagen hineinschob; manchmal hielt sie auch so, dass eine Stufe zum Stockwerk blieb. Das musste - so erfuhr ich vom Hausmeister - an dem mitlaufenden Riemen liegen, der die Position über die Schnecke an die Positionsschalter übertrug, es war wohl ausgeleirt oder nicht mehr richtig gespannt und rutschte daher hin und wieder etwas durch. Da nach uns keine weitere Gebäudenutzung geplant war, wurde natürlich nichts mehr investiert oder repariert - man fuhr einfach alles auf Verschleiß.

      Nun da ich erkannt hatte, dass der Hausmeister gegenüber meiner Neugier nicht abweisend war, probierte ich noch mehr vom Komplex zu sehen und kam so in Räume, die sonst abgesperrt waren: Die Bäderabteilung (in der auch schon damals einiges demontiert war), Solarium (da standen noch die Assitoaster rum), die Sauna, die Räume für die Fachärzte, die große und die kleine Schwimmhalle, die Gymnastikhalle, die Netzersatzanlage, der Heizungskeller (dort gab es zwei Kessel, in denen neben Heizwärme und Warmwasser auch Heißdampf für die Großküche erzeugt wurde) und die Werkstatt.

      Obwohl im Haus vieles nicht mehr funktionierte, einiges nur provisorisch (man hatte schon viel früher ins eigene Haus wieder zurück ziehen wollen aber die Fertigstellung zog sich länger als geplant) eingerichtet war, es im Verwaltungstrakt teils feucht und schimmlig, alles veraltet und irgendwie siffig war, fand ich es letztlich auch etwas schade, dass wir dann daraus weg gezogen sind, das für uns überdimensionierte Gebäude mit all seinen ungenutzten Einrichtungen hatte schon was.
    • Super! Danke für diese wirklich ausführlichen Hintergrundinformationen :daumem4:
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      "Zwar leben alle Menschen unter dem gleichen Himmel, jedoch haben nicht alle den gleichen Horizont!"
      (nach Konrad Adenauer)

      Für unsere Neuen und Alten ;)
      Hier gibt es die Forenregeln und hier die Hinweise zu den Ortsangaben .
    • Auch hier waren wir heute vor Ort...

      Die Klinik muss endgültig weichen.. Abrissarbeiten weit vorran geschritten..
      Man kann in jeden Raum, der noch vorhanden ist..
      Gebäude komplett entkernt...
      Bilder
      • DSCI0197.JPG

        119,02 kB, 800×451, 213 mal angesehen
      • DSCI0198.JPG

        120,29 kB, 451×800, 203 mal angesehen
      • DSCI0199.JPG

        130,9 kB, 395×700, 204 mal angesehen
      • DSCI0200.JPG

        81,38 kB, 700×395, 223 mal angesehen
      • DSCI0201.JPG

        115,16 kB, 700×395, 218 mal angesehen
      *verfolgung* Angst beschützt
    • Also als wir letzten Sonntag da waren kamen wir ohne Probleme rein,allerdings waren viele Spaziergänger unterwegs,manche haben auch argwöhnisch geschaut und einmal kam die Polizei vorbei,ist dann aber auch direkt wieder gefahren.Und es lohnt sich eigentlich auch nicht mehr,da hinzufahren,Abrissarbeiten haben jetzt begonnen und zu sehen gibt es eigentlich nichts mehr.
    • Aktuelle Lage

      Die Aktuelle Lage in Handybildern Dokumentiert =)
      Bilder
      • 2013-03-03 13.50.33.jpg

        178,41 kB, 800×600, 217 mal angesehen
      • 2013-03-03 13.50.55.jpg

        168,05 kB, 800×600, 200 mal angesehen
      • 2013-03-03 13.50.58.jpg

        167,69 kB, 800×600, 190 mal angesehen
      • 2013-03-03 13.51.10.jpg

        158,49 kB, 800×600, 214 mal angesehen
      • 2013-03-03 13.55.28.jpg

        154,27 kB, 800×600, 213 mal angesehen
      • 2013-03-03 13.55.32.jpg

        110,86 kB, 800×600, 203 mal angesehen
      *verfolgung* Angst beschützt
    • Vielen Dank für den aktuellen Einblick. War vor knapp zwei Jahren dort, da war alles kein problem. Eigentlich ganz gut das die Klinik verschwindet. Die Gefahren dort wurden immer größer
      Nimm nichts mit, außer Fotos.
      Lasse nichts zurück, außer Fußspuren.

      Homepage mit Berichten: Urbex Wetterau
      Facebook: Urbex Wetterau
      Alle Bilder zu finden auf Flickr Urbex Wetterau
    • Hier mal einen Zeitungsartikel zum Thema:
      Das Wiesbadener Tagblatt über die Abrissarbeiten

      Um diesen Lostplace ist es mittlerweile wirklich nicht mehr schade :( - ich finde es gut, dass die Ruine jetzt weg kommt. Mal von der - mittlerweile sowieso total verwüsteten - Ausstattung und der - für das Städtchen in dem es steht - beeindruckenden Größe abgesehen fand ich diesen Zweckbau nie schön.

      Vielleicht kommt ja jemand hin und wieder dort vorbei und kann den Abbruch für die Forenmitglieder ein wenig mitverfolgbar machen.

      btw: Longfrontbagger sind ja schon Spielverderber :sleeping: - ne Sprengung wäre doch viel spektakulärer ;)

      Zorris84 hat auf einem Foto einen Zettel "KatS Übung ..." fotografiert, der lustigerweise auch auf einem Foto zu diesem Bericht zu sehen ist.

      Ein weiterer Beitrag zur Übung findet sich bei Wiesbaden112.
    • Hallo,
      meint Ihr die Paracelsius Klinik in Bad Schwalbach?
      Wenn ja, da war eine Grossübung Feuerwehr, THW & Rettungsdienste am Samstag, den 16.02.2013!

      So wie mir von Feuerwehrkameraden und Schwalbachern Bürgern mitgeteilt wurde, soll die Klinik bald abgerissen werden. Deswegen auch diese Übung. Das THW hat Rettungslöcher in verschiedenen Decken gebohrt. Auf dem Aussengelände wurden auch schon Bäume gefällt!
      Ich habe selber viele Bilder gemacht!

      Bilder der Grossübung und damit auch Bilder von der Klinik findet Ihr aber auch auf:

      Wiesbaden112.de Das Feuerwehrportal - Blaulicht-News aus Deiner Stadt.
      (Explosion einer Fliegerbombe – Großübung von Feuerwehr und THW in Bad Schwalbach)

      Ich war gerade an der Klinik am unteren Wendehammer. Dort ist auch mittlerweile alles an Grünzeug und Bäumen gerodet worden! Alles ist eingezäunt! Es stehen große Müllcontainer rum. Man sieht an manchen stellen der Fassade das der Abriss beginnt. Ganz oben an einem Balkon ist auch schon der Werbebanner einer Abrissfirma angebracht!
      Wer da rein will, sollte sich beeilen! 8)

      Viele Grüße
      Findhund
    • Abrissarbeiten sind im Gange

      Bei einem Blick aus meinem Fenster kann man den fortschreitenden Abriss erkennen. Das erste Nebengebäude ist schon von einem Bagger eingerissen worden, und man möchte bis im Juni 2013 das Areal entrümpelt haben. Ein Besuch wird hier aus Sicherheitsgründen nicht ratsam sein ...
    • Da geht sie dahin :(
      Bilder
      • image.jpg

        30,01 kB, 320×240, 252 mal angesehen
      • image.jpg

        22,25 kB, 320×240, 249 mal angesehen
      • image.jpg

        24,26 kB, 320×240, 234 mal angesehen
      ____________________________________________________________________

      Jeder Ort hat seinen besonderen Charme
      Halte ihn in Ehren
      ____________________________________________________________________

      K.Sauer Photography auf Facebook - besucht mich
      Schaut auch auf meiner Website vorbei