Radio Relay Site Langerkopf (Rheinland-Pfalz)

    • Rheinland-Pfalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 92 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Arbeitersohn.

    • Radio Relay Site Langerkopf (Rheinland-Pfalz)

      In der Nähe von Leimen in der Pfalz an der L496 liegt ein ehemaliger Funkstandort der US Air Force.
      Der Standort war nach meinen Informationen von Anfang der 1960er bis 2007 in Betrieb. Zum Schluss dann durch die NATO.
      Ursprünglich gab es noch ein Radom im hinteren Bereich, das wurde allerdings bereits 1968 entfernt.
      Damals war die Anlage zur Luftraumbeobachtung (CRC Langerkopf) bestimmt. Hiervon ist heute nichts mehr zu erkennen.
      Der etwa 80m hohe Stahlgittermas diente als Richtfunkverteiler.

      Derzeit ist geplant die Gebäude und den großen Mast zurückzubauen. Die versiegelten Flächen sollen als Holzlagerplatz erhalten bleiben.

      Ich selbst habe leider keine Bilder aber hier sind zwei Links zu schönen HDR Fotos:
      flickr.com/photos/stimpy023/sets/72157629964921540/
      taschenlampenfotos.de/gallery3…dio-Relay-Site-Langerkopf

      Auf der Anlage wurde der folgende Film gedreht, der im März 2013 anlaufen soll:
      blairwitch.de/news/lost-place-…ilm-kinostart-2013-24695/
      Das Plakat zeigt im Hintergrund den Funkmast.

      Ebenfalls auf dem Gelände steht noch ein kleinerer Beton Funkmast der aktuell von Mobilfunkprovidern genutzt wird.

      P.S.
      So ähnlich hatte ich das bereits vor einigen Tagen schonmal geschrieben aber das Posting ging wohl verloren...
      "...neuer Anstrich, ´n bisschen Unkraut zupfen und das ist wieder wie neu!"
      (Bruce Willis, Stirb Langsam 5, in Prypjat)

      http://www.betonrocker.eu/
    • Hier einfach mal ein paar von meinen Bildern. Sind zwar nicht die besten, aber vielleicht bekommt man einen kleinen Überblick.

      Der noch verbleibende Mast hat nichts mit Mobilfunk zu tun, auch wenn es so aussieht. Man sollte ihm auch fernbleiben, ansonsten könnte weiterer Besuch kommen, der aber nicht fotografieren will...
      Bilder
      • 1.JPG

        97,46 kB, 533×800, 383 mal angesehen
      • 4.JPG

        111,53 kB, 800×533, 320 mal angesehen
      • 2.JPG

        117,63 kB, 800×533, 316 mal angesehen
      • 5.JPG

        120,39 kB, 800×533, 293 mal angesehen
      • 3.JPG

        105,64 kB, 800×533, 352 mal angesehen
      • 6.JPG

        106,22 kB, 800×533, 276 mal angesehen
      • 7.JPG

        104,07 kB, 800×600, 290 mal angesehen
      • 8.JPG

        89,03 kB, 800×533, 285 mal angesehen
      • 9.JPG

        61,91 kB, 800×533, 325 mal angesehen
      • 10.JPG

        104,66 kB, 800×533, 266 mal angesehen
      • 11.JPG

        106,2 kB, 800×533, 254 mal angesehen
      • 12.JPG

        98,92 kB, 800×533, 287 mal angesehen
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Sag mal,

      wie aktuell ist das hier eigentlich?

      Hängt ja nach wie vor da, allerdings... sind die nicht schon deaktiviert oder täusche ich mich ?( da?

      Sucher
      Bilder
      • NATO 1.JPG

        578,73 kB, 1.000×750, 367 mal angesehen
    • Sehr schöne Einblicke, die (schöne) Erinnerungen wach rufen. RHQ Brunssum (vorm. AFCENT) war meine Dienststelle bis 1992, genau gesagt Antenna Maintenance. Daher kenne auch diese Site in Leimen und viele andere, die auf dem Telefon verzeichnet sind, insbesondere von oben :), da ich die Richtfunkschüsseln auf den Türmen gewartet habe. War 'ne schöne Zeit.

      Danke für den Thread und die Bilder.
      Mit dem Augenblick des vollen Erblühens setzt der Verfall ein. [Chin. Sprichwort]
    • Hallo Tom,

      das kann ich mir gut vorstellen, nur wenigen wurde die Möglichkeit gegeben, solche Einblicke...

      Aber was früher extrem gesichert und verschlossen war, liegt heute offen und für jedermann da rum.

      Ich war entsetzt, was an Unterlagen so rumgelegen hat und nicht nur drei Ordner.

      Sucher
    • Hallo Sucher,
      dieses blaue Schild ist aktuell! Genau die gleichen Schilder wurden noch an weiteren Stationen vor ca. einem Jahr neu aufgehängt. Speziell auf dem Langerkopf wurde für diesen Zweck noch vor einem Jahr gebaut, die Stromversorgung erneuert usw. Also der kleine Turm ist alles andere als inaktiv! Im Sommer wurde da noch ein weiterer Funkdienst aufgebaut.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Ah ja, früher war das glaub ich SACEUR (SHAPE) oder doch ACE?

      Na egal, ist sowieso nicht mein Fachgebiet.

      Aber nebenbei, hier noch ein paar "andere" Aufnahmen der besonderen Art, soviel zum Thema Datenschutz und Co., die Jungs sind doch echt Schlampen :| !
      Bilder
      • c16b.JPG

        558,67 kB, 1.000×750, 311 mal angesehen
      • c17b.JPG

        585,49 kB, 1.000×750, 276 mal angesehen
      • c18b.JPG

        595,05 kB, 1.000×750, 308 mal angesehen
      • c19b.JPG

        539,19 kB, 1.000×750, 315 mal angesehen
      • c20b.JPG

        463,56 kB, 800×600, 295 mal angesehen
      • c34b.JPG

        550,09 kB, 1.000×750, 286 mal angesehen
    • Nein, früher hieß es AFCENT (Allied Forces Central Europe). Seit 1953 in Fontainebleau in Frankreich ansässig, musste nach dem Austritt Frankreichs aus der mitiltärischen Struktur der NATO (1966), ein neur Standort gefunden werden. Die Wahl fiel auf Brunssum/NL. Seit den 90er Jahren wurde das HQ mehrmals umstrukturiert und umbenannt (s. mein Beitrag oben)

      Das von dir erwähnte ACE ist das Allied Command Europe, das dem Supreme Headquarter Allied Powers Europe (SHAPE) unterstellt ist. SHAPE untersteht dem Kommando des SACEUR (Supreme Allied Commander Europe), dies ist also der Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte in Europa.

      Auch das SHAPE musste nach Frankreichs Austritt aus der militärischen Struktur der NATO umziehen. Seit 1967 ist das SHAPE bei Mons in Belgien stationiert.

      Soviel zu den Begriffen und ein kleiner Ausflug in die Historie ;)
      Mit dem Augenblick des vollen Erblühens setzt der Verfall ein. [Chin. Sprichwort]
    • Yamuk schrieb:

      Hallo Sucher,
      dieses blaue Schild ist aktuell! Genau die gleichen Schilder wurden noch an weiteren Stationen vor ca. einem Jahr neu aufgehängt. Speziell auf dem Langerkopf wurde für diesen Zweck noch vor einem Jahr gebaut, die Stromversorgung erneuert usw. Also der kleine Turm ist alles andere als inaktiv! Im Sommer wurde da noch ein weiterer Funkdienst aufgebaut.
      Hallo!
      Ich hatte vor, demnächst je nach Möglichkeit dort einmal vorbeizuschauen und ein paar Fotos zu schießen - hat das, was ihr hier sagt einen Einfluss auf die Zugänglichkeit des Geländes?
      Pardon, falls die Bilder meine Frage beantworten, diese kann ich leider noch nicht einsehn. :)
      LG
    • Hatte ich mir auch gedacht, allerdings habe ich es gelassen, zum Glück, denn auf der Heimfahrt bin ich doch glatt in eine schöne große Polizeikontrolle reingefahren, das hätte einen Spaß gegeben :D .
      Meine Karre voll mit militärischen Unterlagen im Kofferraum :/ , wie hätte ich das erklären sollen ?( .
      Außerdem gilt ja:

      Nehme nichts mit außer Fotos und hinterlasse nur deine Fußspuren oder so...

      Sucher