Segelflugzeugfabrik - Rolladen-Schneider (Hessen)

    • Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ennard58.

    • Segelflugzeugfabrik - Rolladen-Schneider (Hessen)

      Meldung Offenbach Post vom 22.03.2012:

      Das Ende einer Betriebs-Ruine

      Egelsbach (hob)

      Als man Rollladen noch mit zwei L schrieb, hatte der Flugzeugbauer Rolladen Schneider an der Ex-B 3 seine Glanzzeiten. 2003 kam die Insolvenz; die finanziell angeschlagene Firma wurde von der DG Flugzeugbau GmbH (Bruchsal) geschluckt, die den Standort in Egelsbach dichtmachte.


      © Strohfeldt

      Ganze Arbeit hat der Abrissbagger in den vergangenen Tagen und Wochen auf dem ehemaligen Rolladen-Schneider-Grundstück an der Darmstädter Straße geleistet, nachdem der Grundeigentümer neue Investoren an Land gezogen hat.
      Das Betriebsgelände wurde dem Verfall überlassen, verkam zu einem Schandfleck – und es musste erst ein knappes Jahrzehnt verstreichen, bis eine Konstellation eintrat, die Grundstückseigentümer und Investoren den Abrissbagger schicken ließ.
      Vor einiger Zeit ist die Weichenstellung für den gewerblichen Neuanfang auf dem rund 7500 Quadratmeter großen Areal erfolgt und so rollen seit Monatsbeginn Baumaschinen, um die Betriebs-Ruine platt und das Gelände baureif zu machen.

      „Spruchreif ist, dass der Kfz-Meisterbetrieb Matthäi von der Dieselstraße an die Darmstädter Straße umziehen wird“, sagt Wirtschaftsfördererin Margit Saper-Ohmann. In Nachbarschaft zur Autowerkstatt werde sich zudem das Dekra-Prüfcenter ansiedeln. „Beide Firmen benötigen zusammen aber nur gut 1 500 Quadratmeter des Geländes“, fügt Saper-Ohmann hinzu. „Über
      eine Ansiedlung auf dem größeren Teil der Fläche verhandelt der Eigentümer mit mehreren Interessenten – da könnte es bald weitere Neuigkeiten geben.“

      Quelle: op-online.de/nachrichten/egels…al-egelsbach-2247325.html

      Hier aber zumindest ein Video:

      "...neuer Anstrich, ´n bisschen Unkraut zupfen und das ist wieder wie neu!"
      (Bruce Willis, Stirb Langsam 5, in Prypjat)

      http://www.betonrocker.eu/
    • Schade, dann hat sich die Sache wohl erledigt.
      Den Film auf Youtube kannte ich noch nicht. War ja dann doch schon ziemlich abgerockt.
      Angeblich ist der Chef der Firma in diesem Haus ca. 2007 gestorben.
      Schlimm, dass Industriegeschichte so einfach verschwindet (erster großer Produzent von Segelfliegern). Schlimm auch, dass vor dem Abriss im inneren alles so zerstört wurde.

      Kurz recherchiert und folgende Bilder aus der noch intakten Betriebszeit gefunden (das Betriebsgebäude ist auch auf dem Video zu erkennen).
      Bilder
      • firmengelände1.jpg

        104,55 kB, 1.024×669, 471 mal angesehen
      • firmengelände2.jpg

        83,79 kB, 767×700, 470 mal angesehen
      • firmengelände3.jpg

        119,62 kB, 1.024×696, 502 mal angesehen
      • firmengelände4.jpg

        97,66 kB, 1.024×694, 470 mal angesehen
      • chef.jpg

        61,72 kB, 557×700, 396 mal angesehen
      • modell1.jpg

        162,94 kB, 1.024×688, 410 mal angesehen

      „Immer horche, immer gugge“
      × Flickr | YouTube ×

    • Mittlerweile ist dort eine KFZ Werkstatt entstanden,

      viel zu oft bin ich daran vorbei gefahren, immer und immer wieder wollte ich mal rein, habe mich aber nie getraut, nun wo ich Urbexer-Luft geschnuppert habe, ist es zu spät.

      ein Großes DANKE an Julian von xXScaryTV für das tolle Video und den damit verbundenen Erhalt der Geschichte von Rolladen-Schneider
      Nimm nichts mit außer Fotos.
      Lass nichts zurück außer Fußabdrücke
    • Der Beitrag ist jetzt schon einige Jahre alt, aber ich habe ihn gerade erst gesehen. Als ehemaliger Segelflieger, kenne ich die Firma sehr gut. Ich war mehrmals dort. Die Flugzeuge hießen "LS" für Lemke-Schneider. Den Sohn, Karl-Heinz kannte ich recht gut. Übernommen wurde die Firma von "DG" Dirks Glaser. Schade, die LS3 z.B. war ein guter Flieger.

      Dann, muss man sich ein Flugzeug der Verwandtschaft kaufen, Schema-Hirth :applaus2:
      Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Peter Ustinov (1921-2004)