Die Ellerburg in Fiestel-Espelkamp (Nordrhein-Westfalen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Satedan Fire.

    • Die Ellerburg in Fiestel-Espelkamp (Nordrhein-Westfalen)

      Da der einstige Themenersteller seinen Startbeitrag gelöscht hat, wurde mein Folgebeitrag zum neuen Startbeitrag.

      Auch dieses Gebäude wird mittlerweile mutwillig zerstört und befindet sich nach den verschiedensten Aussagen im Internet in einem bedauernswerten und beim Betreten in einem lebensgefährlichen Zustand.
      Hier mal der Beitrag:
      "Brandstiftung in der Ellerburg

      Im I. Stock der Ellerbung brannten am Abend ein oder mehrere Polstermöbel. Die Einsatzkräfte vermuten Brandstiftung.
      Espelkamp (tyl). Wegen eines Feuers im I. Stock der baufällligen Ellerburg rückte die Freiwillige Feuerwehr kurz nach 19 Uhr in den Ortsteil Fiestel aus. Nach ersten Erkenntnissen brannte dort ein oder mehrere Polstermöbel.
      Die Ausrückeordnung der Espelkamper Wehr ließ ein halbes Dutzend Einsatzfahrzeuge, inklusive Teleskopmast, das ehemalige Wasserschloss am Ortsausgang von Fiestel anfahren. Das Feuer war jedoch schnell unter Kontrolle, ein Großteil der Einsatzkräfte konnte schnell wieder kehrt machen.
      Der Löschzug West und der Teleskopmast der Espelkamper Feuerwehr rückte nach Fiestel aus.
      Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest. Da sich jedoch kein Strom im Gebäude befindet, liegt eine Brandstiftung nahe. In der Nähe des Gebäudes hatten Zeugen Kinder bemerkt."

      Quelle Beitrag und Bilder: nw-news.de/lokale_news/luebbec…ung_in_der_Ellerburg.html

      Auch hier gilt es, die eindringlichen Warnungen nicht zu ignorieren!!! Der Beitrag ist vom März 2012 - also recht aktuell. Am Zustand des Gebäudes wird sich seitdem nichts verbessert haben!
      Dateien
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Die Ellerburg sieht von außen interessant aus und wäre mit Sicherheit einen Besuch wert. Ich fürchte aber, wie Yamuk, dass spätestens nach dem Brand nicht mehr viel zu holen ist :(

      Vor kurzem war ich in einer leeren Schule, in der es Monate vorher gebrannt hat - der Geruch war immer noch drin und die Dämpfe sind auch nicht zu unterschätzen! Denn nach ca. einer Stunde in der Schule hatten wir alle hämmernde Kopfschmerzen!
    • Nach stundenlanger Suche hab ich jetzt doch mal im Net ne Seite mit Bildern der Ellerburg gefunden. Sowohl vom jetzigen Zustand als auch von früher. Das Herrenhaus sah echt hammermäßig aus, aber wenn man die Bilder sieht in welchem Zustand das tolle Anwesen jetzt ist, kommen einem echt die Tränen || Hier der Link zu dieser Seite...

      bilderansichten.de/view/Lightb…name=Ellerburg_2011-12-22

      Ist ja meine Rede...so wie dieses Anwesen jetzt aussieht sehe ich da keinerlei Chancen daß nochmal reparieren zu können... Ein Jammer, daß es nächstes Jahr abgerissen wird, zumal da ein historischer Wert verloren geht. Vorhin hab ich noch einen Bericht gefunden aus dem hervorgeht, daß sich in dem Hauptgebäude ein Wandgemälde aus dem 16. Jahrhundert befinden soll
      alles Angenehme im Leben ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick! (Mae West, US Filmstar)
    • Wo hast du den Bericht denn gefunden? Würde mich mal interessieren, da das Gebäude selbst eher nach grob 1800 aussieht und wenn da Umbauten gemacht wurden gibt es vielleicht auf dem Gelände noch anderes zu entdecken. Weißt du was über den Abrisstermin? Bin nächste Jahr wieder in der Gegend und hätte dann mal einen Abstecher da hin gemacht.
    • "Satedan Fire" schrieb:

      ...Das Herrenhaus sah echt hammermäßig aus, aber wenn man die Bilder sieht in welchem Zustand das tolle Anwesen jetzt ist, kommen einem echt die Tränen.. Hier der Link zu dieser Seite...
      Der Link ist ja eine super Empfehlung. Hier hat sich der Autor eine Menge Arbeit gemacht und eine Vielzahl sehr interessanter Aufnahmen online gestellt.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Kristina schrieb:

      Wo hast du den Bericht denn gefunden? Würde mich mal interessieren, da das Gebäude selbst eher nach grob 1800 aussieht und wenn da Umbauten gemacht wurden gibt es vielleicht auf dem Gelände noch anderes zu entdecken. Weißt du was über den Abrisstermin? Bin nächste Jahr wieder in der Gegend und hätte dann mal einen Abstecher da hin gemacht.
      Der Bericht in nem Adobereaderlink drinne wo's um die Sicherheit und den baulichen Zustand des Anwesens ging , ich hatte ihn nochmal gesucht bei Google aber bisher nicht mehr gefunden, ich denke aber schon daß er stimmt. Soweit ich weiß soll der Abriss der Ellerburg nächstes Jahr ab März losgehen soweit ich gelesen habe
      alles Angenehme im Leben ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick! (Mae West, US Filmstar)
    • Satedan Fire schrieb:

      Der Bericht in nem Adobereaderlink drinne wo's um die Sicherheit und den baulichen Zustand des Anwesens ging , ich hatte ihn nochmal gesucht bei Google aber bisher nicht mehr gefunden, ich denke aber schon daß er stimmt. Soweit ich weiß soll der Abriss der Ellerburg nächstes Jahr ab März losgehen soweit ich gelesen habe
      Schade ich komme erst im August in die Gegend, aber dann dürfte davon wohl nicht mehr so viel übrig sein. Ich finde es immer so furchtbar, wenn sie Gebäude die eigentlich unter Denkmalschutz stehen, vergammeln lassen nur damit sie die abreißen können
    • Schloss Freiblick

      Hallo

      Hier sind Bilder von eine alten Wasserschloss. Von diesen Schloss stehen noch 2 Gebäude die aber auch schon vor sich langsam zusammen fallen

      Hier die Bilder :

      Viel Spass
      Dateien
    • Hallo,
      eben bin ich wieder über einen Bildbericht im Net gestolpert, nun ist es soweit, die Ellerburg wird nun bald Geschichte sein, sie reißen ab......:-(

      Update.....sie ist jetzt definitiv Geschichte, die Ellerburg ist fort, nur noch ein paar Sockelmauern und das schmiedeeiserne Tor stehen noch....
      machs gut altes Gemäuer...
      alles Angenehme im Leben ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick! (Mae West, US Filmstar)