Alte Klinik Idstein (Hessen)

    • Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 97 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von (M)ein Blick.

    • Alte Klinik Idstein (Hessen)

      Hallo allerseits, bin neu hier und möchte auch mal etwas beitragen. :D
      leider habe ich nur sehr wenige Hintergrundinformationen über die klinik: Sie steht wohl seit 2008 leer, weil die Klinik in ein anderes Gebäude am anderen Ende der Stadt umgezogen ist.
      Bilder
      • K800_Bild010_Neg.Nr.9.JPG

        64,55 kB, 600×900, 1.173 mal angesehen
      • K800__DSC0346.JPG

        139,39 kB, 600×1.070, 871 mal angesehen
      • K800__DSC9937.JPG

        145,72 kB, 1.070×600, 1.638 mal angesehen
      • K800__DSC0306.JPG

        121,7 kB, 1.070×600, 712 mal angesehen
      • K800__DSC9904.JPG

        110,09 kB, 1.070×600, 896 mal angesehen
      • K800__DSC0300.JPG

        113,7 kB, 1.070×600, 642 mal angesehen
      • K800__DSC9876.JPG

        108,15 kB, 1.070×600, 610 mal angesehen
      • K800__DSC9881.JPG

        112,88 kB, 1.070×600, 781 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maumi ()

    • Hallo zusammen!

      Habe von nem Kumpel, der selbst aktives Mitglied in diesem Forum ist, von diesem grandiosen Forum erfahren!

      Wollte jetzt selbst mal fragen, wo sich dieser stillgelegte Klinik-Komplex befindet, da ich für eine Band ein Musikvideo in einer Art stillgelegten Psychiatrie/Krankenhaus/Schlachthof drehen will.

      Wir sind aus Frankfurt/Main, und wenn dieses Objekt sich in der Nähe befindet, wäre das ja optimal!

      Die Dreharbeiten sollen gegen Ende Februar stattfinden, die Ergebnisse werden natürlich hier gepostet :D

      Gruß

      Flo
    • Also die Klinik befindet sich in relativer Nähe zu Frankfurt ;)

      Stimmt, es sieht auf den ersten Blick nach wenig Vandalismus aus. Allerdings waren die Kabeldiebe schon unterwegs und vieles, was eine Klinik halt ausmacht, befindet sich nicht mehr dort. Schade!
      War selbst vor ca. 3 Wochen da und lange sollte man sich keine Zeit mehr lassen. Wichtig ist, dass rund um die Klinik kleine Häuser stehen und die Anwohner sehr neugierig und wachsam sind!
    • Also ein Musikvideo würde ich da lieber nicht drehen
      Ist ja auch ein gewisser Geräuschpegel und wie gesagt - die Anwohner sind wachsam.
      Es wäre sowohl für euch schlecht wenn ihr unter umständen von der Polizei dort rausgeholt werdet als auch für uns wenn das Gebäude vielleicht verbarrikadiert und/oder von einem Sicherheitsdienst überwacht wird ... denn irgendwann wird das der Fall sein bei so viel Randale.
    • Hallo, ich war heute vor Ort, ich hab ganz normal auf dem alten Parkplatz geparkt, einen Moment abgewartet und bin dann von hinten am Gebäude entlang gelaufen, einen Eingang habe ich auch relativ schnell gefunden. Keinerlei Anzeichen von einem Sicherheitsdient. Ich war auch relativ lange im Gebäude (ca. 50 Minuten) Also wenn ich einen eventuellen stillen Alarm ausgelöst haben sollte, kam trotzdem niemand vorbei.

      Ein schönes Gebäude, viele Geräte stehen einfach so rum, Röntgengeräte im EG, Röntgendrucker und und und...
      Diverse Chemikalien sind teilweise ausgekippt und stehen auf dem Boden. Schuhe und Arztkittel liegen in der Gegend herum, in den Büros im Erdgeschoss liegen Kalender und Ordner. Im Labor kann man Urlaubspostkarten an der Wand finden.
      Bilder
      • kl1.jpg

        363,28 kB, 629×900, 617 mal angesehen
      • kl6.jpg

        505,26 kB, 650×1.060, 606 mal angesehen
      • kl11.jpg

        497,63 kB, 650×975, 576 mal angesehen
      • kl2.jpg

        591,09 kB, 667×1.000, 594 mal angesehen
      • kl7.jpg

        516,71 kB, 667×1.000, 542 mal angesehen
      • kl12.jpg

        389,68 kB, 650×975, 575 mal angesehen
      • kl5.jpg

        449,8 kB, 680×1.000, 559 mal angesehen
      • kl8.jpg

        464,57 kB, 650×975, 663 mal angesehen
      • kl13.jpg

        487,4 kB, 650×975, 599 mal angesehen
      • kl4.jpg

        510,87 kB, 1.000×667, 525 mal angesehen
      • kl9.jpg

        458,68 kB, 650×975, 559 mal angesehen
      • kl3 copy.jpg

        328,8 kB, 900×600, 486 mal angesehen
      • kl10.jpg

        564,89 kB, 650×975, 504 mal angesehen
    • Bin ebenfalls überrascht von Deinen Aufnahmen. Klasse und sehr schöne Ergänzung zum Beitrag. Die ersten Bilder des Themas haben die von Dir gezeigten Einrichtungsgegenstände nicht erwarten lassen. Sehr schön geworden - vielen Dank hierfür.

      Die noch vorhandenen Einrichtungsgegenstände sind ja immens... Sieht so aus, als sei der Betrieb ohne grosse Vorankündigung eingestellt worden, denn jeder Beschäftigte pflegt seine persönlichen Sachen mitzunehmen (Kugelschreiber, Bekleidung etc.)...
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yamuk ()

    • Absolut zu empfehlen, diese Location. Im Erdgeschoss sieht man schon Vandalismus und große Graffitis, aber in den oben Stockwerken findet man das eine oder andere Schätzchen. Und direkte Vis A Vis' in die Fenster der Nachbarhäuser. Ein paar Bilder dazu finden sich auch auf meiner flickr-Seite . Das Tolle ist einfach, dass da noch so viel drin steht / hängt. Habe mich ja unsterblich in eine dieser OP-Lampen verliebt...

      Und bitte, KEIN Musikvideo da drehen, ich würde die Reise dorthin gerne nochmal antreten, ohne dass ich dann vor barrikadierten Fenstern und Türen stehe... Ganz uneigennützig, diese Bitte, ich weiß.
    • Wenn mal alles so einfach wäre...

      Gehe da mit ner kompletten Band rein, sprich Drums sind auch dabei. Da kann man leider nicht nur so tun, als würde man spielen ;) Hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit verlassenen Gebäuden und kann daher die Konsequenzen schlecht abschätzen, worst case wär doch aber ein Haus, bzw. Platzverbot, oder?

      Würd mir das Gebäude auch ganz gern mal mit meinen eigenen Augen anschauen, kann mir einer von euch sagen, wo genau das ist? :)

      Besten Dank :D
    • "seerian" schrieb:

      worst case wär doch aber ein Haus, bzw. Platzverbot, oder?
      Nee leider nicht.
      Das Betreten dieser Location stellt schon einmal einen Hausfriedensbruch dar. Je nachdem, wie man sich Zugang verschafft, kommt da noch ein "bissi" was bei.
      Die Entscheidung liegt letztendlich beim Eigentümer. Bei einer erfolgten Anzeige kommt´s dann auf den Richter an, wie gravierend er Deine Aktion einschätzt.
      In Deinem speziellen Falle - so meine Empfehlung - würde ich mir ein Objekt aussuchen, Kontakt zum Eigentümer aufnehmen und mir eine Genehmigung zum Betreten einholen. Das hat für Dich den besonderen Vorteil, ungestört Deine Aufnahmen machen zu können ohne Gefahr zu laufen, strafrechtliche Konsequenzen für Dich und Deine Band befürchten zu müssen. Bei einer erfolgten Zusage der Nutzung kannst Du doch ganz anders an die Planung herangehen und Dich wirklich auf Deine Aufgabe konzentrieren - somit auch eine qualitativ hochwertige Arbeit abliefern. Locations, in denen sich so etwas durchführen lässt, gibt´s ganz sicher, hast allerdings ne Menge Vorarbeit zu leisten - allerdings lohnt sich dieser auch, glaube mir.
      In vielen Fällen wird einer freundlich vorgebrachten Bitte und Erklärung des Vorhabens nach vorhergehender Ablehnung entsprochen - so meine persönliche Erfahrung.
      Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
    • Also ich an deiner Stelle würde das KOMPLETT bleiben lassen!
      Somit ziehst du extrem die Aufmerksamkeit auf dich, das wird sicher nicht ohne Reaktion bleiben. Je nachdem wie Besitzer drauf sind, hätte dies eine komplette Sperrung oder Überwachung des Geländes zur Folge, sodass dies auf Kosten nachfolgender Urbexer und evtl. sogar Geocacher ginge.
      Würde mir das an deiner Stelle also nochmal überlegen.

      Je nachdem wie das Gebäude erhalten sein muss (ob verfallen oder "nur" alt) könnte ich dir für den letzteren Fall noch die Öttinger Villa in Darmstadt empfehlen, da gibts 1-2 nette Räume und die unterstützen auch Projekte auf Anfrage. Guckst du hier: oetingervilla.de/
      ACHTUNG: Dies ist kein Lost Place, also bitte kommt nicht auf die Idee, dort einzusteigen! Angucken kann man sich das bei den normalen Öffnungszeiten/Veranstaltungen.
    • Die Oettinger-Villa ist mir - klar - ein Begriff :D Hach, die vielen verschwendeten Nächte... *schwelg* :P

      Ich denke, ich werde einfach mal den Eigentümer fragen, mehr als "Nein" sagen kann er nicht, vielleicht haben wir ja auch mal Glück ;)

      Sollte ein Video in einer Klapse sein, alternativ Schlachthof/Schwimmbad, wo halt Klinik-Atmosphäre, mit gekachelten Wänden, usw. aufkommt. Organisatorisch gibts da schon einiges zu stemmen, vor allem, weil wir halt einen Generator, der Strom liefert, reinstellen müssen, komplettes Band Line-Up, Schauspieler, Kost, Requisiten, usw. usf.

      Am liebsten wär mir ja das Sanatorium vom Michaeldti gewesen, aber leider meldet der sich nicht.

      Aber Danke für die vielen guten Tipps, dann lass ich mal das Organisationstalent raushängen ;)

      Wenn das ganze Ding irgendwann mal fertig ist, wirds hier gepostet! :D
    • Konnte es mir nun doch nicht nehmen lassen, ein paar meiner Bilder auch hier zu veröffentlichen. Hoffe, ihr habt Spaß dran!
      Bilder
      • klinik01.jpg

        109,45 kB, 480×640, 427 mal angesehen
      • klinik02.jpg

        113,61 kB, 640×480, 407 mal angesehen
      • klinik03.jpg

        136,47 kB, 640×480, 389 mal angesehen
      • klinik04.jpg

        129,07 kB, 480×640, 456 mal angesehen
      • klinik05.jpg

        112,49 kB, 640×480, 442 mal angesehen