Kloster in der Nähe von Trier/Föhren (Rheinland-Pfalz)
- Rheinland-Pfalz
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Es gibt 132 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trallala.
-
-
ich sitze hier und "sabbere" buchstäblich. Einfach nur g...enial
-
Das Kloster hab ich auch schon besucht. Zur Geschichte wurde hier ja schon allerhand berichtet. Anfang der 80er Jahre hatte ein Investor das Gebäude erworben um ein Seniorenheim daraus zu machen. Das Projekt ist gescheitert und der Investor ging insolvent. Und so fiel der Besitz als Insolvenzmasse an eine saarländische Bank, die sich nicht darum gekümmert hat. Inzwischen hat die Gemeinde das Areal gekauft und einen Abrissantrag gestellt. Die Genehmigung hängt derzeit noch davon ab, ob der Denkmalschutz aufgehoben wird oder nicht. Da streiten sich zwei Ämter: Eines sagt, die Immobilie ist nicht mehr erhaltenswert. Das andere sagt, das Denkmal muss geschützt werden. Stand erst vor ein paar Wochen in der Zeitung. Bin gespannt, wie's da weitergeht - ich fürchte es wird auf einen Abriss hinauslaufen. Geplant sind ein neuer Dorfplatz sowie Wohnhäuser.
Hier ein paar Bilder von mir:
1
2
3
4
5
6
7
8
-
Wow, deine Bilder sind genial
-
Steht das kaputte Klavier in der Kapelle? Die war bei meinem Besuch leider fest verschlossen.
-
Ne das Klavier bzw. die Orgel steht in einem Seitenraum in dem ne ganze Menge Möbel verstaut wurden. Also mitten zwischen Kirchbänken und Schränken.
-
Hm, das Klavier habe ich gefunden, allerdings nicht geprüft, ob die Tasten noch fest sind. Das sah noch recht gut aus. Es war auch ziemlich zugestellt.
So wie es aussieht, ist da jetzt der Abriss beschlossene Sache. Schade drum, aber dass es nicht mehr zu renovieren ist, ist leider auch klar. -
Hm, wir wollen übermorgen mal rein, bevor es ganz weg ist - jemand Tipps bezüglich des rein kommens? Ich habe mal gehört die Nachbarn wären da nicht so nett."Jeden tag ordentlich angreifen."
_________________________________________________________________________________________________________________
Katharina F. / 500px
taezis-photographie.tumblr.com -
ich war vor ca 3 oder 4 Wochen da. Keiner hat was gesagt. Bauzäune stehen überall n Spalt offen und Türen und Fenster sind auch so gut wie alle auf. Da wird es kein Problem geben. Ich finde aber das es sich wirklich nru für die tolle Treppe lohnt, sonst sieht es da echt übel aus.Flickr: Fotostream von Zahnfee88
Und so im Wandeln eigentlichst belehrt: Unschätzbar ist, was niemals wiederkehrt. (J.W.v. Goethe) -
So, ich war heute da und ich muss sagen : Schade um das schöne Gebäude, aber da läufts auf einen Abriss raus Wie es da aussieht - unglaublich. Teilweise kommen die Decken runter, Wände sind kurz vorm Kollaps oder rausgerissen - einfach schade, aber da reinzugehen ist schon richtig gefährlich. Und ein Schimmel an den Wänden - ziemlich heftig... War zwar nett anzuschauen, aber wie schon gesagt für mehr als die Treppe lohnt es sich echt nicht. Hier noch ein paar ( ungeschminkte ) Bilder."Jeden tag ordentlich angreifen."
_________________________________________________________________________________________________________________
Katharina F. / 500px
Ich mochte den Keller, und zwar den Teil unterhalb der Kapelle. Vielleicht weil ich den erst beim letzen Besuch entdeckt habe, und vorher irgendwie immer dran vorbeilief:
-
Das Bild ist klasse. Ganz besonders, weil es mich an den allerersten Eindruck erinnert, als ich den Raum durch den offenen Türspalt das erste Mal gesehen habe.
-
Wir waren gestern dort. Rein kommen nach wie vor kein Problem. Die Kapelle ist auch zugänglich, allerdings nur der untere Teil.
Die Treppe war wirklich noch das beste und einige schöne Fenstermotive, sonst nicht mehr viele Details zu finden... Schade
Trotzdem haben wir uns 3 Stunden dort aufgehalten, wie die Zeit immer vergeht
Im Hof hat irgendjemand einen Scheiterhaufen aufgebaut
Fotos folgen die Tage, je nachdem wie ich dazu komme.__________________________________________
Flickr: Fotostream von Akita_Inu
facebook.com/steffi.thomas.photography
__________________________________________ -
Ich fand abgesehen von der Teppe den Keller genial.
Reinkommen war easy,
zwischendurch mal Stimmen gehört, kamen glücklicherweise vom Parkplatz.
Werde auch demnächst Bilder beisteuern. Oberstes Stockwerk der Boden sieht sehr schlecht aus.
Teilweise Löcher und die Wand schon gerissen.
Das wird wohl bevors abgerissen wird von selbst mal zusammenfallen.
Da ändert auch der Denkmalschutz nichtsMit meinen Rechtschreibfehlern prüfe ich wie gewissenhaft ihr meine Beiträge lest.......... -
Waren letzten Sonntag dort. Das Gelände ist komplett mit Bauzäunen zu - reinkommen wäre zwar trotz allem kein Problem ( an manchen Stellen reicht einmal um die Ecke klettern ), sind dann aber nicht rein, weil wir auch die falsche Kleidung dafür anhatten."Jeden tag ordentlich angreifen."
Katharina F. / 500px
Beeil dich, weil das Ding ist bald weg
-
Nach einigermaßen erfolgreicher Datenrettung habe ich es jetzt endlich mal geschafft die Bilder von unserem Besuch im Oktober fertig zu machen.
Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.__________________________________________
weiter gehts...__________________________________________
noch mehr....__________________________________________
vorletzter Schwung....__________________________________________
last but not least__________________________________________
Hat immer noch was und die Treppen haben mir schon immer gefallen....
-
-
Da ich jetzt bei einem namhaften Eis- und Tiefkühllieferanten mit weißen Büschen arbeite fahre ich jetzt quasi jeden Tag daran vorbei. Ob vorne, links, rechts oder hinten. Und immer wieder frage ich mich, wie und wo kommt man da rein? Ungesehen, wohl bemerkt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist beim Kunden hinten durchs Toilettenfenster. Aber ob der mich da durch lässt? Der gehört zu den berüchtigten "wachsamen" Nachbarn.
Denn mittlerweile sind Bauzäune überall und teilweise mit Stacheldraht überzogen.