Ruine in Bingen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von taunusbär.

  • Ruine in Bingen

    Hallo,
    Ich war heute in Bingen im Wald laufen und bin von der Rheinseite zur Rochuskapelle hoch gelaufen ,auf halbem weg befindet sich eine Ruine mit Turm.
    Das einzige Tor ist zugemauert und alles mit Stacheldraht abgesperrt ,wenn man über die Absperrung schaut sieht man Räume die früher mal unterirdisch waren jetzt aber freigelegt sind und die wie Duschräume gekachelt sind, was so gar nicht zu dem Alter der Ruine passt.
    Weiss jemand von euch etwas über dieses Gebäude?
    Dateien
    • IMG_0857.jpg

      (108,95 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0861.jpg

      (121,44 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Könntest du vielleicht ein klein bisschen genauer erklären wo das sein soll. ich hab eine vermutung, bin mir aber nicht sicher.

    Ich habe vor kurzem in Bingen so eine Art Katakomben gefunden, die von der Mainzerstr. bis runter zum Rhein gehen. Auch sehr interessant und riesig. werde bei gelegenheit mal ein paar bilder hochladen, jedoch brauche ich dafür erstmal eine gute Kamera, da es dort stock dunkel ist.

    Wir meinen wohl das gleiche... Werde mich mal schlau machen und es dann hier posten.
  • Nach einem erfolglosen Sonntag der Netzrecherche habe ich beim Geschichtsverein-Bingen nachgefragt. Heute bekam ich dazu folgende Antwort:


    Sooo, ich konnte ein bisschen was zusammentragen:

    Der Turm im Wald gehört(e?) zur Gartenanlage der Villa Sachsen. Hier der Villa gab es früher mehrere große Gewächshäuser und auch ein großes Schwimmbecken. Die ausgedehnte Gartenanlage wurde irgendwann nicht mehr gepflegt und ist dann zugewuchert.

    Somit war der Turm ein gestalterisches Element von August Landy, dem die Villa damals gehörte. Einen speziellen Namen hat er allerdings nicht.

    Soweit meine Infos, die ich Ihnen geben kann.

    Beste Grüße