Landschaftspark Duisburg Nord (NRW)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landschaftspark Duisburg Nord (NRW)

      Dies hier ist zwar nicht gerade ein Lost Place, aber mal eine legale Alternative!

      Altes Eisen und junges Grün
      Mit dem letzten Abstich an Hochofen 5 endete am 4. April 1985 die Produktion des im massiven Stil der Hochindustrialisierung erbauten
      Thyssen-Hochofenwerks in Duisburg-Meiderich.

      Gleichzeitig ist es der Beginn einer unglaublichen Entwicklung:

      Wer sich heute auf den Weg macht, die für jedermann zugängliche 70 Meter hohe Plattform von Hochofen 5 zu erklimmen, staunt über das Ergebnis. Durch den Gegensatz zwischen kontinuierlicher Umgestaltung und stetigem Denkmalerhalt entwickelte sich aus einer Industriebrache ein einzigartiger Erlebnisraum für Jung und Alt. Eine Entwicklung, die anhält.
      Die Idee einer neuartigen, industriell geprägten Natur- und Kulturlandschaft wurde 1989 geboren. Auf dem etwa 200 Hektar großen Areal im Duisburger Norden entstand nach dem Entwurf von Professor Peter Latz und Partner ein Landschaftspark, der weder Park noch Landschaft im ursprünglichen Sinn ist.
      Wer sich hier auf einen Rundgang begibt, kommt mit vertrauten Begriffen ohnehin nicht weit; spontan gewachsene Vegetation neben gestalteten Wasser-, Grün- und Gartenanlagen auf industriell geprägten Bodenformen, wie z. B. alten Gleis-Trassen. Die Natur wächst im Landschaftspark zu neuen Dimensionen und lädt ein, zum Entdecker zu werden.
      Dateien
      • Dickes Rohr 50%.jpg

        (551,49 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HDR extr 23%.jpg

        (549,38 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Leiter 40%.jpg

        (568,58 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tür 40%.jpg

        (608,21 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke und das bunte war Absicht. :bisbald: aber hier sieht es wirklich irgendwie extremer aus als ... :?:

      Ja war ne ganz schöne Herausforderung für mich. Habe furchtbare Höhenangst...

      Oh super,
      mit den bunten lichtern is das bestimmt auch richtig toll.
      Werde ich wohl anfang Februar auch noch machen, habe ja zum glück verwandschaft da oben...
      Bin gespannt auf dein Bilder! :bisbald:

      Vielen Dank!
      Lohnt sich dort hin zu gehen und auf dem weg kannst dir gleich noch das ein oderander dorf angucken was demm Kohleabbau zum opfer fallen wird!!! :bisbald:
    • War auch schon da =)
      Dateien
    • Ich möchte auch mal nicht untätig sein, die Fotos sind 2011 und 2013 entstanden
      Dateien
      • IMG_3433.JPG

        (618,3 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3437.JPG

        (567,55 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3451.JPG

        (517,41 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3448.JPG

        (543,47 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5376.JPG

        (670,77 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5384.JPG

        (643,57 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2144.JPG

        (476,02 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2147.JPG

        (490,7 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leider kann ich hier noch keine Bilder sehen. Auch auf die Gefahr hin, dass es das eine oder andere Bild hier schon zu sehen gibt, lade ich meine auch mal hoch.
      Dateien
      • Kamin.jpg

        (416,27 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Turm.jpg

        (408,87 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ventil.jpg

        (350,84 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fabrik.jpg

        (343,95 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Windrad_1.jpg

        (238,17 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Windrad_2.jpg

        (218,97 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo liebe Gemeinde und ein frohes neues Jahr!

      Ich war heute zum 2. Mal im LaPaDu.
      Vor mehreren Jahren war ich zum 1.Mal mit meinen Eltern dort um auch eine ausgiebige Führung mitzumachen.

      Heute kam ich jedoch im Dunkeln zum Park. Und ich war einfach nur baff, wie schön dieser ohnehin schon tolle Ort doch bei Nacht ist.

      Lieben Gruß,
      Jens
      Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. -Robert Bresson


    • Landschaftspark Duisburg-Nord illuminiert

      Ich war im Oktober letzten Jahres mal wieder seit längerer Zeit in meiner Geburtsstadt Duisburg und habe es endlich geschafft, dort auch mal den Landschaftspark Duisburg-Nord zu besichtigen.

      Der Park selber ist offen für jeden und auf absolut zu empfehlen. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das alles aber noch wesentlich interessanter, da hier der britische Künstler Jonathan Park seine Finger im Spiel hatte und das gesamte Areal illuminiert hat.

      Anbei ein paar Eindrücke von meinem Besuch.
    • Landschaftspark Duisburg

      Hier ein paar Bilder vom Landschaftspark Duisburg. leider hatte ich kein besonderst gutes Wetter. Aber mit ein bischen HDR wirken si doch ganz brauchbar :bisbald:
      Dateien
      • FX-LP20131.jpg

        (176,13 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FX-LP20131-2.jpg

        (166,25 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FX-LP20131-3.jpg

        (189,94 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FX-LP20131-4.jpg

        (190,83 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FX-LP20131-5.jpg

        (179,48 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FX-LP20131-6.jpg

        (180,9 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FX-LP20131-7.jpg

        (177,23 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ Geolost. Dieser Landschaftspark Duisburg Nord liegt mir schon seit einiger Zeit am Herzen. Volkstümmlich wird er ja LaPaDu Nord genannt, was ich eine schöne Koseform finde, das man sich auch schön merken kann. Es ist sicherlich ein sehr interessantes Beispiel dafür, wie man eine ehemalige Industrielandschaft auch einem breiteen Publikum zuführen kann und nicht gleich abzureisen braucht. Ich werde sehr zeitnah mit Sicherheit auch dorthin einen Ausflug machen. In diesem Fall bringen diese HDR Bilder einen sehr netten Eindruck dieser beachtlichen Anlage durch Dich herrüber. Für alle Ausflügler, dieser Ort ist ja ein öffentlicher LP, ab Duisburg HBF mit der Linie 903 Richtung Dinslaken bzw. Watereck bis Haltestelle Landschaftspark Nord. Fahrzeit ca. 12 Minuten. Dann noch ein Fussmarsch von 5 Minuten. Der Eintritt ist frei. Ja ich bin leider so ein Bahnfreak. Danke fürs Zeigen und Grüsse Siegfried.
    • nun, ich hab da ja eine weitere anreise.
      nachdem ich aber letztes jahr zum berühmten mauerfall von roger waters in der nähe war hab ich diesen abstecher gemacht.

      leider war das wetter nicht besonderst. aus diesem grund hab ich in die trickkiste mit den "pseudo" HDR´s aus RAW gegriffen. das der himmel nicht nur grau ist und dafür noch etwas dramatik bringt. bin ansonsten da lieber etwas vorsichtiger, aber hier haben die bilder erst so richtig zu wirken begonnen.

      gruß geolost
    • Dieser Landschaftspark Duisburg Nord, von den Einwohnern auch liebevoll LaPaDu genannt, ist ja so was von groß, dass man sich zu Fuß schon die Hacken abläuft. Da ich von den immensen Ausmaßen wusste, habe ich mal mein Klapprädchen eingepackt und siehe da, es war eine wahre Freude alle Ecken dieses Parkes aufzusuchen. Den Hochofen Nr. 5 kann man ja bis auf 70 Meter aufentern. Ich muss gestehen so ab 50 Meter habe ich dann doch schlapp gemacht. Da oben pfeift der Wind, aber man wird mit einer herrlichen Aussicht über das ganze Gelände belohnt. Der Blick schweift sogar bis zur Sinteranlage, aber die ist ein anderes Mal dran. Bilder vom April 2014.
      Dateien
      • DSC_0002.JPG

        (406,79 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0006.JPG

        (421,36 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0007.JPG

        (408,72 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0011.JPG

        (288,05 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0013.JPG

        (257,7 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0026.JPG

        (338,93 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0034.JPG

        (424,03 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0035.JPG

        (367,95 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0037.JPG

        (330,14 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0042.JPG

        (338,79 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0045.JPG

        (253,08 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0048.JPG

        (370,11 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0049.JPG

        (419,24 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0051.JPG

        (321,01 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0052.JPG

        (336,5 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0053.JPG

        (330,43 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0054.JPG

        (272,44 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0055.JPG

        (399,86 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0061.JPG

        (238,85 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0062.JPG

        (277,38 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei diesen manigfaltigen Motiven sei noch ein 2. Teil erlaubt.
      Dateien
      • DSC_0066.JPG

        (539,9 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0067.JPG

        (424,34 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0070.JPG

        (344,29 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0071.JPG

        (332,74 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0072.JPG

        (250,91 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0073.JPG

        (272,97 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0074.JPG

        (356,44 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0080.JPG

        (411,05 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0082.JPG

        (326,01 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0085.JPG

        (321,92 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0087.JPG

        (315,73 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0090.JPG

        (300,12 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0092.JPG

        (370,12 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0094.JPG

        (346,62 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0095.JPG

        (293,33 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0096.JPG

        (389,52 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0098.JPG

        (417,92 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0099.JPG

        (438,27 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0102.JPG

        (309,15 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0103.JPG

        (363,74 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der Landschaftspark war so ziemlich das erste, was ich mir nach meinem Umzug nach DU angeschaut habe, von daher hat er für mich einen ganz besonderen Stellenwert. Ich war allein, fast 350Km von "zu Hause" entfernt, kannte niemanden. Habe damals einige Abende und freie Tage im Landschaftspark verbracht und jeder, aber auch wirklich absolut jeder, der mich aus der Heimat besuchen kommt, wird ausnahmslos in den Landschaftspark geschleppt :D

      Kurzum: es gibt einfach so unglaublich viele schöne Motive und Dinge zu entdecken...immer wieder einen Ausflug wert!
    • Ich war im April vor Ort:
      Dateien
      • 1.jpg

        (624,87 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (580,23 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (565,87 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (655,63 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (565,96 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (823,82 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (558,73 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (552,54 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.jpg

        (465,41 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.jpg

        (338,37 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.jpg

        (515,81 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Geolost, Klasse Bilder.....Der Landschaftspark ist wirklich immer wieder ein Besuch wert. Ich war letztes Jahr mal Abends da leider bei schlechtem Wetter hier mal ein paar Bilder.
      Dateien
      • 025.jpg

        (897,37 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 028.jpg

        (881,3 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 041.jpg

        (862,42 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 029.jpg

        (669,81 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 033.jpg

        (743,77 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 034.jpg

        (691,57 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 037.jpg

        (583,29 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 038.jpg

        (636,31 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 039.jpg

        (908,68 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 040.jpg

        (619,29 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 044.jpg

        (932,62 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lost-place.info