Drachenfels Königswinter (Nordrhein-Westfalen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrunner.

    • Drachenfels Königswinter (Nordrhein-Westfalen)

      Hallo,

      vor kurzem war ich am Drachenfells in Königswinter. Auf dem Drachenfels steht die Ruihne der Burg Drachenfels. Diese ist bereits 1149 fertiggestellt wurden. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg beschädigt und nicht wieder aufgebaut. Auf den Berg führt eine Zahnradbahn, aber man kann ihn auch zu Fuß erklimmen.

      Hier sind ein paar Bilder.

      Gruß Sebastian
      Dateien
      • IMG_6697.jpg

        (565,09 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6698.jpg

        (668,82 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6699.jpg

        (510,88 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6703.jpg

        (529,59 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6708.jpg

        (333,61 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6709.jpg

        (565,27 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6712.jpg

        (572,51 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6715.jpg

        (596,38 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Weiter Bilder auf:
      500px
      Facebook
    • Ich war erst vor einem oder anderthalb Jahren da oben. Is echt schön. Lauffaule sollten aber bedenken das das letzte Stück bis zur Ruine zu Fuß zurückgelegt werden muss.

      Wenn ich das nächste mal da bin will ich auf jedenfall in das Museum, das sich in dem Schloss Drachenburg befindet.
    • Hier mal ein paar Informationen:

      Irgendwie ist es Glück, dass dieser Berg noch besichtigt werden kann und die Überreste der Burg Drachenfels noch vorhanden sind. Das Gebiet wurde nämlich als Steinbruch für den Kölner Dom genutzt, aber aufgrund der Burgruine und seiner Funktion als Wahrzeichen kaufte die Preußische Regierung den Steinbruch und legte ihn still um den Drachenfels der Region zu wahren.

      Der Name des Bergs hat im übrigen eigentlich nichts mit einem Drachen zu tun. Es wurde dort früher Quarz-Trachyt abgebaut. Trachyt wurde durch Sprachabwandlungen zu Drachen und so ist der einstige Trachyt-Fels eben zum Drachenfels geworden.

      Dennoch ist der Volksmund gerne der Auffassung der Name käme von dem Drachen, der dort in einer Höhle gelebt haben soll. Dieser Drache taucht gleich in mehreren Sagen auf. Die bekannteste ist wohl der Teil der Nibelungensage, in der Siegfried den Drachen dort erschlägt.
      Eine weitere Sage ist, dass Gefangene immer einem Ungeheuer am Berg geopfert wurden und ebenfalls dass ein Schiff mit Schießpulver beladen, von einem Drachen als es den Rhein an dieser Stelle entlang schipperte, in die Luft gejagt worden sein. Dabei soll auch der Drache ums Leben gekommen sein.