Sanitätstiefbunker Mannheim Rheinau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yamuk.

  • Sanitätstiefbunker Mannheim Rheinau

    Hallo zusammen, ich schreibe euch hier weil ich nicht weiß wer alles aus dem Raum Mannheim- Rheinau kommt.
    Es gibt einen geheimen Sanitätstiefbunker Mannheim Rheinau, Rheinauerring 12. der in keinem Bunkerverzeichniss vorkommt oder erwähnt wird.
    Der soll jetzt platt gemacht werden mitsamt dem schönen Anwesen. Nur zur Info dieses Gebäude ist einer der Ältesten der Rheinau.
    Kann mir jemand helfen, die Geschichte dieses Bunkers offenzulegen, damit ich diese an unsere Tageszeitung Mannheimer Morgen übergeben kann, die wollen einen großen Artikel darüber schreiben.

    danke für eure Hilfe.

    lg Stephan
  • ja genau das Gebäude ist Riesig der eine Teil ist eine Gaststätte "Salzstange",unter ihr war/ist vor dem 2.Weltkrieg ein Brauereikeller der dann wärend des Krieges zum Lazarett Bunker ausgebaut wurde der andere Teil denke ich war die Brauerei.
    ps:
    danke für den Beitrag zu verschieben. :D
  • Ich war schon öfter im Bunker drin,die besitzerrin kenne ich auch persönlich.

    Ich finde nur keine Historischen daten im bezug auf das Gebäude und den Brauerreikeller/Bunker, besser wären noch alte Aufnahmen oder Gemalte Bilder aus der Zeit.
  • Meister Lampe schrieb:

    Ich finde nur keine Historischen daten im bezug auf das Gebäude und den Brauerreikeller/Bunker, besser wären noch alte Aufnahmen oder Gemalte Bilder aus der Zeit.
    Versuch es doch bitte mal im Stadtarchiv oder einer der naheliegenden Kirchen - hier sind meist Infos vorhanden. Auch Heimatvereine sind da meist recht gut bestückt, besonders wenn um diue Geschichte eines einzelnen Ortsteils geht...
    Oft kann Dir eine kleine Anzeige in der kostenlosen Presse weiterhelfen... Ansatzpunkte gibt es immer eine ganze Menge, so auch Zeitzeugenbefragungen. Bei manch einem dieser Menschen befinden sich noch alte Unterlagen und vielleicht sogar Erinnerungen wieder...
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.